[8P] Abgaskontrollleuchte

Moin moin,

bei mir leuchtet Abgaskontrollleuchte… ja schnellstmöglichst Werkstatt und so :smiley:

Frage ist was passiert wenn ich damit weiter fahre? Kann da was ernsthaftes kaputt gehen, außer das Auto halt nicht mehr fährt.

Zum Hintergrund kommt das mein Dieselpartikelfilter seit 250000km/h drin habe und der laut Werkstatt mal gewechselt werden müsste.

Wäre wichtig zu wissen ob ich damit nochmal zur Arbeit fahren kann oder lieber gleich Werkstatt, da sonst was ernsthaftes kaputt geht.

Gruß Matze

habe ich gehört das man diesselpartikelfilter durchblassen muss also mal auf autobahn mit hocher drehzahl fahren
was kaputt gehen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht zumindest beim Diesel

bei benzinner kann Kat kaputt gehen

Also ein Partikelfilter wird nicht durchgeblasen, sondern frei gebrannt;-), es sei denn er ist überladen, dann ist kein Freibrennen mehr möglich und nur ein neuer bringt dann erfolg:-)…Aber keiner wird dir sagen können wie und wie lange du noch damit fahren kannst, und ob was passieren kann…
Ich würde einfach gleich morgen damit zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

FSP Auslesen lassen. Es gibt Firmen die den DPF spülen. Dann noch ein Reset mit VAGCOM und fertig.

Hm… klingt also ehr nicht so als könnte ich morgen nen Termin machen (schnellstmöglichst) und gleichzeitig solange noch damit zur Arbeit fahren :confused:

Ende vom Lied:
Dieselpartikelfilter, Turbolader, Druckluftsensoren und Querlenkbuchse müssen neu.

Und Rat vom KFZ-Mechaniker, auf keinen fall zuviel fahren mit nem defekten Dieselpartikelfilter.

Falls es mal jemanden treffen sollte :wink:

Hallo.

es gibt Firmen die Spülen den DPF somit kann man eine Neuanschaffung sparen. Welche Druckluftsensoren sollen getauscht werden. Oder meimst Du den Luftmassenmesser ? Gut Querlenkerbuchse ist bekanntes Problem…

Wurde schon alles getauscht. Alles gut, hab meinen A3 wieder :wink:

Hatte am 02.05 eine Inspektion wo mir schon gesagt worden ist das der DPF ziemlich voll ist. Zu der Zeit hat kein Sensor Alarm geschlagen, habe dann 1 Tag vor der Fahrt zum FFM mal so einen DPF-Reiniger in den Tank reingekippt mit Absprache mit nem KFZ-Mechaniker aus einer kleinen Werkstatt mit Laden um ein anderes Urteil als die Audiwerkstatt zu erhalten. Das hat wohl leider nicht wirklich was gebracht, sonst hätte der Sensor keinen Alarm geschlagen :confused:

Bin Fachinformatiker für Systemintegration und Microsoft Certified IT Professional: Enterprise Administrator, ich kann dir alles sagen was du über PC´s, Server, Netzwerke, Telefonanlagen,… etc wissen willst, aber die Frage was für Druckluftsensoren gewechselt worden sind kann ich dir leider nicht beantworten :smiley: :smiley: Ich vermute von der Erzählung des Mechanikers her die Sensoren am Dieselpartikelfilter die wohl vorne und hinten dran sitzen um den Druck zu messen und somit bei Verstopfungen alarm zu schlagen.

Aber danke für den Tipp mit dem Spühlen. Gibt es da eine Werkstatt die das macht im Umkreis Hamburg/Lüneburg?
Konnte bei Google gerade nichts brauchbares finden außer ein paar Foreneinträge.
Weil das Problem wird mir sicher nochmal begegnen.