[8P] Abgaskontrollleuchte leuchtet

Moin,

ich wollte heute morgen mit meinem A3 zur Arbeit fahren, auf einmal leuchtet die Abgaskontrollleuchte auf und ich merke wie mein auto kein gas mehr annimmt. Der Motor läuft total unruhig und ich denke nicht auf allen zylindern.
Jetzt stell ich mir die Frage, was könnte das sein?(Lambda sonde?)
Wie kann ich es beheben ? Hatte jmd das schonmal ? Wie geh ich als nächstes vor? (Fehler auslesen?)

Gruß Dennis

zu Meinem A3:

2.0 FSI
Bj: 2003
3-türer

Habe gerade gelesen das eine defekte lambda sonde einen hohen spritverbrauch verursacht und evtl starke abgaswolken. genau das hatte ich in der letzten zeit, kann ja sein das sie nun ganz zerschossen ist ? Die frage ist, wie teuer wäre das neu ? kann ich die Sonde selber einbauen ?

Gruß Dennis

Fehlerspeicher auslesen und Codes hier Posten.

Bei mir leuchtet seit Anfang der Woche auch die besagte Lampe!
Jedoch fahrtechnisch keine Einschränkungen.

Fehlercode wurde ausgelesen.
Wenn ich mich jetz nicht verschreib war es P601!

Kann mir jemand weiter helfen?

hier ist mein log vom VAG-Com

http://nopaste.info/addbfccf1b.html

ist es bei dir das selbe?

Hallo,

lass mal Deine Zündspulen überprüfen.
Ich hatte dasselbe Problem…die Kiste hat geruckelt, Abgaskontrollleuchte ging an
und ich musste das Gaspedal schon fast komplett durchtreten, um überhaupt von der Stelle zu kommen.
Im Endeffekt wars dann die besagte Zündspule…Kostenpunkt irgendwas um die 35,-EUR.

Gruß

Mathias

wäre cool wenns daran liegen würde :slight_smile:

ich geb das morgen mal mit durch bei meinem kollege

also bei mir ruckelt eigentlich nix, morgen bring ich ihn ja weg, mal sehen was passiert

Hi,

wäre super, wenn ihr mal eine Info gebt, wenn ihr was Genaues wisst.
Wie gesagt, bei mir hatte er sich damals durch heftiges Ruckeln bemerkbar gemacht, aber wenn die Fahrleistung bei euch i.O. ist wärs ja schonmal interessant zu wissen, wo der Fehler liegt.

Also dann frohes Gelingen!!!

Gruß

Mathias

Also ich hatte genau das gleiche problem motor ruckelte sehr stark und hatte keine power mehr, dann auto zu audi gebracht und es war eine der 4 zündspulen, und seit dem habe ich keine probleme mehr. Und ich ich glaube das war auch garnicht so teuer ich glaube um die 100€.

Peace Arne

hab grad mein auto wieder abgeholt, und es war der Differenzdrucksensor der hinüber war. wurde jetzt getauscht und fehler ist weg.

Hallo zusammen ,
Also ich hab auch dieses problem mit der Abgaskontrollleuchte hab den
Fehler auslesen lassen

Fehlercode : 17861

Fehlercode : 18354

Fehlercode : 17479

Fahrzeug : Audi A3 2.0 FSI (8P)

Wisst ihr was ich tun sollte und was das alles so kosten würde .?