[8P] Abgaskontrollleuchte leuchtet - Drehzahl schwankt im Stand / 2.0 TFSI quattro

Guten Tag,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich weiß leider nicht mehr weiter und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Zuerst einmal die Fahrzeugdaten:

A3 8PA, 2.0 TFSI quattro, 200 PS, AXX, Erstzulassung 02/05, 130.000 km

Ich habe folgendes Problem,

Meine Abgskontrollleuchte leuchtet permanent. Bei warmen Motor schwankt meine Leerlaufdrehzahl zwischen ca. 700-1600 Umdrehungen. (Im kalten Zustand bleibt die Drehzahl konstant bei ca. 700 Umdrehungen)

Der Motor zieht sauber durch aber ich weiß nicht ob er seine volle Leistung hat da ich dieses Auto schon mit dem Fehler gekauft habe! (hab das Auto jetzt 4 Wochen)

Beim Auslesen kam folgendes raus,

Ladedruck unterschritten
Gemisch zu mager
Leerlaufdrezahl unplausibel (oder sowas)

Kann mir jemand etwas dazu sagen oder hatte vielleich jemand schonmal dieses Problem?

Vielen Dank im voraus

Zum ladedruck unterschritten:lass mal das suv-schubumluftventil kontrollieren,die gummimembran reisst ziemlich oft! Das neue ist ein kolbenventil,gummimembran wird nicht mehr verbaut.

Hi,

Passt das Fehlerbild zu dem SUV?

Wenn ich das SUV ausbaue sehe ich dann gleich ob es kaputt ist?

Hallo Ladedruck unterschritten passt dazu. Schau in meiner Galerie is ein Foto von meinem das ich getauscht habe. Hatte allerdings keine Drehzalschwankungen, die MKL war auch nicht an. @realmike

Ja,des sieht man wenn es ausgebaut ist!aber mit den drehzahlschwankungen hat es nichts zu tun…nur des mim ladedruck…in meiner gallerie dürfte auch ein bild drinnen sein :slight_smile:

Okay und die restlichen Fehler?

An was könnte es liegen?

Schau so aus als wäre da etwas undicht. Drucksystem abdrücken bzw mal alle Leitungen kontrollieren. Auch die Ansaugung zum Turbolader.

Hallo,

deiner Beschreibung nach zu urteilen, zieht dein Motor Nebenluft.

Prüf mal deine Kurbelgehäuseentlüftung auf Dichtheit.

Ist ein klassiker beim AXX.

Grüße

Und dadurch kommen dann auch die Drehzahlschwankungen? Einige Leute in anderen Foren meinen es könnte an der Lambdasonde liegen. Ist dies möglich?

MFG

Hallo,

laut deinen Fehlercodes nicht. Die Lambdasonden würden beim Fehler auslesen angezeigt, falls diese ein Problem aufweisen.

Bei meinem AXX kamen Drehzahlschwankungen, weil der Motor über die undichte Kurbelgehäuseentlüftung Nebenluft gezogen hat.

Grüße

Aber es ist ja schon komisch das er es nur macht wenn er warm ist, setzt er sicher einen Fehler wenn es die Sonde nach Kat ist? Denn die abgaskontrollleuchte leuchtet ja auch.

Mfg

Hatte exakt den gleichen Fehler beim gleichen Modell. Bei mir war ein Ansaugrohr hin…

Kann ich dich kurz mal anrufen?

Kann ich dich kurz mal anrufen?

klar, nummer gibs per pn

SOOOOO, also war heut beim freundlichen…

Fehler behoben:))))

Druckregelventil wars gewesen…

Hab gleich nen Haldexölwechsel mit machen lassen, alles in allem hab ich 260€ bezahlt…

Wie schnell fährt euer 2.0 Tfsi Quattro?

MFG
MAX

Jetzt Anschlag :)))) laut tacho
Vorher Serie 235km/h
Laufen tut er jetzt so echte 250/255km/h

Hallo,

wenn es also das Ladedruckregelventil war, dann musst du ja jetzt einen gewaltigen Unterschied in Bezug auf die Beschleunigung
gemerkt haben, oder?

Grüße

Hi,

Also gestern hab ich noch das SUV getauscht, jetzt habe ich das Gefühl als hätte ich ein neues Auto…Mega Durchzug und Hammer Beschleunigung im Vergleich zu vorher.

Neue frage…

Wie habt ihr euer Auto tiefer gelegt? Federn? Fahrwerk?

MfG
Max

Und was wurde geändert ?