[8P] Abgaskontrollleuchte leuchtet dauerhaft 2 Fehlercodes

Guten Abend liebe Community,

Meine Abgaskontrollleuchte leuchtet seit dem letzten Tankstopp dauerhaft.

folgenden Thread habe ich hier schon gelesen:
http://www.a3-freunde.de/forum/t104744/8L-Stoerung-Motorelektronik-Gemisch-zu-mager

Zuerst einmal die Daten zu meinem Fahrzeug:

Audi A3 8PA Sportback 2.0 TFSI Sportback 147KW
Automatikgetriebe
114 TKM

Ich habe das Fahrzeug im März dieses Jahres gekauft bis jetzt war auch alles gut.
Ich musste bis jetzt nur die hinteren Ankerbleche und die vorderen Bremsen erneuern lassen.

Nun zu meinem Problem:

Am Montag 02.12.13 war ich auf der A7 unterwegs als ich dann Tanken musste bin ich auf einen Autohof gefahren und habe vollgetankt. Die Tankstelle war von der Firma Shell. Als ich vom Hof gefahren bin ging die Abgaskontrollleuchte an. Ich bin dann wieder umgedreht und habe den Motor ausgeschaltet und habe Ihn dann nach ca 15 min wieder gestartet doch die leuchte blieb an. Da ich noch 200 km zu fahren hatte habe ich natürlich in den Motorraum geschaut und unter das Auto am Auspuff aber da schien alles dicht zu sein. Also bin ich losgefahren und habe versucht in freizublasen indem ich Ihn mal öfters durchgetreten habe, doch die Lampe blieb an es war aber auch nichts zu bemängeln Geräusche technisch oder irgendwelche aussetzter in der Drehzahl.
Am nächsten morgen bin ich dann zu Audi gefahren da zusätzlich noch ein Ölwechselservice anstand.
Audi wollte von mir aber knapp 230€ haben für einen Ölwechsel mit Filter und das Auslesen hätte nochmal Extra gekostet.
Also bin ich dann zu einer freien Werkstatt gefahren habe den Ölwechsel da durchführen lassen und das auslesen des Fehlerspeichers war Gratis für 110€ weniger als bei Audi.

Jetzt habe ich hier ein Blatt mit den 2 Fehlern liegen:

Fehlercode: P2187
Leerlaufgemisch Bank 1

Gemisch zu Mager

Fehlercode: P1093
Kraftstoff-Bemmessungssystem 2 Bank 1

Funktion Fehlerhaft

Die Werkstatt meinte das es etwas mit dem Sprit zu tun haben könnte von Shell, ich habe vorher noch nie bei Shell getankt immer bei Esso Aral oder Agip. Sie haben den Fehler gelöscht und ich solle mal abwarten.

Jetzt heute wo der Tank fast leer war bin ich zu Esso auf den Hof gefahren und zack war die Lampe wieder an obwohl ich noch nicht mal getankt hatte.

Meine frage nun was kann die Ursache sein ich habe schon einiges gelesen hier und in anderen Foren:

  • Lambdasonden
  • Riss in einem Schlauch das er einfach zu viel Luft bekommt
  • defekte Zündspule

oder kann das auch an dem Gemisch von Shell liegen es war ja noch Rest Benzin im Tank als ich heute Tanken war.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar hilfreiche Infos geben.

Was ich noch sagen kann ich habe eine Audi Gebrauchtwagengarantie noch bis März 2014 fällt so ein Schaden da mit rein?

Ich habe gelesen das eine Untersuchung von Schläuchen bis zu 100€ kosten kann.

LG
Benny

Dein A3 hat etwas gegen tanken :wink:
Kann an der Kraftstoffanlage, Luftmassenmesser, Ladeluftsystem, Abgasrückführung, Abgasanlage, Lambdasonde liegen.

Hast du die volle Leistung? ?
-AGR Ventil kann verdreckt sein, klemmen.
-Auspuff undicht
-Luftmassenmesser errechnet die falsche angesaugte Luftmasse

Wegen meiner darf der auch ruhig mit Luft und Liebe fahren :banned:

Ich werde wohl um eine Fehlersuche in einer Werkstatt nicht drum rumkommen. Da ich mich mit dem Motorraum nicht so auskenne.

Ich kann so keinen Leistungsverlust feststellen.
Wie gesagt ich habe ja nach dem Tanken versucht Ihn freizublasen mit 2 - 3 mal vollgas auf der Autobahn, das war auch die erste frage von Audi und der freien Werkstatt ob ich das versucht habe.