[8P] Abgaskontrollleuchte leuchtet auf und geht nach kurzer Zeit wieder aus

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe jetzt seit ca. 4 Wochen das o.g. genannte Problem. Ich war auch schon beim Freundlichen, der hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen folgender Fehler stand drin:

16502 P0118 000
Geber für Kühlmitteltemperatur -G62
Signal zu groß
sporadisch

Diesen Geber habe ich aber im Sept. 2008 vom Freundlichen schon wechseln lassen. Ist es möglich das der schon wieder defekt? Oder was meint ihr.

Diese Woche ist die Leuchte 3 x an und wieder aus gegangen. Dann ist mir noch aufgefallen, dass nach Warmstarts das Auto doppelt so lange vorglüht wie normal. Beim Startvorgang springen die Drehzahlen dann auf 1.500 - 1.600 U/min (als wenn einer aufs Gas drückt) nicht wie normal auf 1.000 - 1.100 U/min. zusätzlich laufen die Kühlerlüfter auf hochtouren obwohl das Auto ca. 3 Std. nicht bewegt wurden.

Wäre es möglich, dass das Thermostat defekt ist?

Das gleiche Problem habe ich auch, fahre aber einen TFSI. Wollte den Fehlerspeicher vom :smile: auslesen lassen, aber der wollte 20€ von mir. Also hab ich es sein lassen, so schlimm kann es nicht sein, wenn die leuchte wieder ausgeht. Sind auch keine Probleme aufgetreten.

An der Motorabdeckung ist oben links ein Stecker, bei dem sind zwei Kabel angeknappert wurden (nur die Isolierung).

Kann der Fehler daher kommen? An welchen Teil ist der Stecker angeschlossen?

Habe die beiden Kabel mit Isolierband abgeklebt, müsste bis zum nächsten Werkstattaufenthalt reichen.

20 Euro für Fehlerspeicher auslesen?

ist eine reineabzocke.

Mein Freundlicher macht es für umsonst

Ich kenne das auch anders, deswegen habe ich es gelassen.