[8P] Abgaskontrollleuchte an - NOX Filter?!

Moin zusammen,

heut Morgen ging bei mir während der Fahrt kurz nach dem Motorstart die Leuchte vom Abgaskontrollsystem an. Das Auto fährt aber wie immer, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, absolut nichts.

Ich bin dann direkt in die Werkstatt, welche mir den Fehler ausgelesen hat. Die meinten es sei der NOX Sensor, wäre nichts wildes. Kostenpunkt 150,-€ lt. der Werkstatt. Sie meinten auch man bräuchte den eig. überhaupt nicht und ich könnte erstmal beruhigt weiter fahren.
Ich war schon erleichtert, jedoch als ich jetzt mal bei eBay geguckt habe, dachte ich ich seh nicht richtig. Die liegen ja bei gut 500,- und das ohne Einbau. Wie kann die Werkstatt auf 150,-€ kommen? Kann man das Teil irgendwie ohne Steuergerät besorgen? Das macht wohl so teuer…

Meine Frage: Hatte so etwas schon jmd. von euch? Ist es wirklich auch der NOX Sensor, und nicht ne Lampdasonde, was ich getippt habe?
Wenn es der NOX-Sensor ist, brauch man den wirklich nicht, oder was meint ihr?

Und wenn ich den nicht brauche, wie krieg ich dann die Lampe/Fehlermeldung raus?
Muss nächsten Monat zum TÜV, mit leuchtender Abgaskontrollleuchte wird das nix…

Fragen über Fragen, ich hoffe jmd. kann mir helfen.

Beste Grüße:thumbsup:

Gängiges Problem bei den FSI Motoren … oft geht die Sondenheizung kaputt und damit dann die Motorkontrollleuchte an !

Du hast vmtl. schon die neue Generation der NOx Sonden verbaut, wo Steuergerät und Sonde nicht mehr eine Einheit sind. Wenn sie eine Einheit bilden, kommt das mit den 500 Euro schon hin.

Ersatzweise lässt du alles so wie es ist und Löscht einfach den Fehlerspeicher vor der AU / TÜV oder du lässt dir ein Update auf dein Motorsteuergerät ziehen, womit der Schichtladebetrieb Deaktiviert wird, und damit auch der NOx Kat sowie die Sonde überflüssig werden ! Kostenpunkt um die 100 Euro.

Und nein sowas kann man nicht mit VCDS machen :old:

Das Update gibt es für einge Motoren auch beim freundlichen die sollen mal schauen ob es für deinen auch ein Update gibt

Super, danke für die mega schnellen Antworten.
Das mit dem Update hört sich klasse an :yes: werde ich angehen :thumbsup:

Ja es gibt für alle FSI Motoren die noch mit der Schichtladung fahren dieses "Update" mit der Deaktivierung. Folgen des ganzen sind ein etwas besserer Motorlauf und er zieht untenrum etwas besser ! Verbrauch ist allerdings gleichbleibend.

Ich nochmal…
Ich hatte mir vorgenommen das Update Anfang Mai zu machen, da ich momentan mit meiner Abschlussprüfung bzgl Ausbildung zu tun habe und wenig Zeit fürs Auto bleibt.
Mein Freundlicher sagte mir ich könne erstmal ohne Probleme weiterfahren.
Bis jetzt war auch nichts, allerdings ist als ich eben von der Autobahn abgefahren bin neben der sowieso leuchtenden Abgaskontrollleuchte zusätzlich die EPC Leuchte und das ESP Symbol angegangen.
Außerdem war meine Motorleistung weg.
Ich bin dann bei der nächsten Gelegenheit rechts ran.
Motoraus gemacht und wieder gestartet und alles war wieder ok.
Jetzt meine Frage: Hat das was mit dem Schichtladebetrieb zu tun oder ist das noch irgendwas anderes?

Gruß

Gute Frage ! Sowas kann man aus der Ferne und auch aus der nähe ohne Diagnose Computer nicht sagen. Lass den Fehlerspeicher auslesen, dann wirst du sehen was passiert ist.

Alles klar, mach ich. Danke dir