[8P] ABE/Teilegutachten Singleframe Grill

Hi zusammen,

habe mir einen Singleframe Sportgrill für meinen A3 Bj. 2012 gekauft.
Leider war keine ABE dabei und der Verkäufer sagt, dass diese wohl nicht benötigt wird.

Will aber trotzdem eine ABE, falls mal was mit der Polizei ist.
Hätte also jemand vielleicht eine ABE für einen Singleframe Grill bei einem A3 Bj. 2012
und würde mir diese bitte zur Verfügung stellen?

Danke.

Meine E-Mail: Matzes-A3@gmx-topmail.de

Gruß
Matze

naja da du nicht sagt von welcher firma oder mal n bild zeigst kann man dir quasi nicht helfen. die grills die man kaufen kann sind eintragungsfrei.

Naja von welcher Firma die ABE ist mir fast egal,
Hauptsache ist ein Singleframe Grill.

Von welchem Hersteller mein Grill weiß ich nicht, da dazu nix im Angebot Stand.

Der Grill sieht wie folgt aus.
http://www.french-power.com/images/product_images/original_images/fg567.jpg

Thx und Gruß
Matze

[i][quote]

die grills die man kaufen kann sind eintragungsfrei.

[/quote]
[/i]
Ist doch alles gesagt!

du willst also Papiere für eine Eintragung von einem Hersteller der dir egal ist für ein Teil von einem anderen Hersteller das nicht eintragungspflichtig ist?..

Die ligik könnte von einer frau sein :slight_smile: selbst wenb du so etwas bekommen würdest das schriftstück wäre ungültig weil wertlos. Du kabbst nicht ein xbeliebiges gutachten für irgendein teil nehmen was ne ähnluche form hat

naja manche Hersteller, wie z.B. Oettinger oder so, haben ja für ihren Grill eine ABE.
Das eine ABE eines anderen Herstellers ungültig ist mir sehr wohl klar, aber eventuell besser als nix, wenn es der Prüfer/Polizist nicht 100% genau nimmt.

Und wenn Ihr sagt, dass ein Grill Eintragungsfrei ist, woher wisst ihr dass denn?
Denn schließlich ist das ja eine Veränderung am Fahrzeug, wodurch sich "eventuell" das Fahrverhalten/Unfallverhalten des Fahrzeugs ändern könnte. Dann müsste ja ein Dokument existieren in dem steht, dass solch ein Grill Eintragungsfrei ist, oder?

Kann ja dem Polizisten schlecht sagen, "Im Internet steht der ist Eintragungsfrei", dass wird den nicht interessieren.

Ich meine ich kenne die StVZO nicht 100% auswendig was das angeht, aber ich meine dass wenn sich z.B. das Unfallverhalten ändert, was ja bei der Verwendung eines anderen Grills durchaus sein kann (beim Grill z.B. Splitterverhalten oder so) dann muss eine ABE oder Materialgutachten vorliegen.

siehe den 5. Beitrag von Spawn:
301 Moved Permanently

Ach…

Lass ihn einfach weg.

Moin,

wer ist der Verkäufer? Privat oder gewerblich? Wenn gewerblich, ist er verpflichtet alle geforderten Unterlagen zu liefern, sonst darf er das Teil gar nicht verkaufen. In der Regel ist es so: Eintragungsfrei = ABE. Sonst gibt es ein Gutachten und das Fahrzeug wird einem Sachverständigen vorgestellt, der überprüft die Änderung und es wird eingetragen.

Ich verstehe deine Sorge, aber dein Vorhaben so wie du es schilderst ist nicht zielführend. Eine falsche ABE ist nicht nur ungültig sondern kann dir eher zusätzlichen Ärger bereiten. Eine Polizeikontrolle ist zwar ärgerlich aber nichts im Vergleich zu einer Beweispflicht im Schadensfall. Dann sehst du vor einem Richter mit einer falschen ABE?!

Also nochmal zurück, der verkäufer muss die sagen können wie das Teil legal zu benutzen ist. Dazu muss es Dokumente geben, ansonsten ist das alles nichts Wert.

Gruß,
M

…ist auf der Internetseite eigentlich sehr gut und ausführlich beschrieben:

http://www.french-power.com/shop_content.php?coID=89