[8P] Abblendlicht rechts nach Lampentausch defekt

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meinem A3. Das Abblendlich war mir etwas zu schlecht, daher habe ich mir beim @t00i neue Leuchtmittel bestellt. Gestern Abend habe ich dann den Wechsel vor genommen. Links hat alles wunderbar geklappt nach ein bisschen Fummelei. Rechts jedoch nicht. Ich habe es nicht geschafft die Lampe so wieder einzuclipsen, das sie wieder den richtigen Lichtkegel ausstrahlt. Deswegen habe ich sie immer wieder ausgeclipst und erneut versucht sie richtig einzuclipsen, wobei ich immer Licht und Zündung ausgeschaltet habe. Nach einigen Versuchen ging das Ablendlicht rechts gar nicht mehr:sad:.

Bisher habe ich überprüft:

-ob Spannung am Stecker der Lampe anliegt Ergebnis keine Spannung
-ob Spannung am Stecker des Scheinwerfers anliegt Ergebnis keine Spannung (wobei ich auch nicht genau weiß welche Klemme die richtige ist)
-ob Spannung an der Sicherung anliegt Ergbnis Spannung ist vorhanden

Fernlicht Standlicht und Blinker funktionieren.

Ich habe nun echt keine Idee mehr woran es liegen könnte, und bitte euch daher um Hilfe.

Ein paar Tipps woran es liegen könnte wären echt super:smile:

Dann wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende.

Gruß Torsten

Vllt. hast du durch das viele an und ab-clipsen einen Kabelbruch verursacht, schnapp dir doch mal ein Multimeter und pieps alle Leitungen durch…

Grüße
Johannes

ROFL der war gut.

@TheRingThing was soll daran so lustig sein? Die Idee ist doch gut. Werde mir mal ein Multimeter ausleihen.

Für weitere Vorschläge bin ich trotzdem Dankbar:smile:

Gruß Torsten

Entweder glühobst kaputt gebastelt oder kabelbruch oder stecker/steckkontackte hingerichtet. hättest du mal jemand gefragt der sich damit auskennt, oder gelbe seiten.
Hast du schon mal die glühlampe gegengetauscht? oder dir sie angesehen ob sie überhaupt noch geht?

Du weißt also genau wo das Ende des Scheinwerferkabels ist und an welchen
Pins Du Messen musst?
Du bist im Besitz eines Schaltplans?
Und dann noch was:
Wenn Du künftige Fehlkontakte vermeiden willst, würde ich auch die richtigen
Messspitzen für's Messgerät verwenden. Sonst machst Du Dir die Kontakte in den Buchsen kaputt. Das vergessen fast alle.

Und dann noch etwas:
So ein Multimeter hat man Zuhause wenn man selbst rumbastelt.
Günstige und halbwegs brauchbare kosten so um 10-15 Euro.
Gute bekommst Du ab 50 Euro.

Ich habe es nun. Es ist wohl ein Kabelbruch am Wochende werde ich das Kabel mal ersetzen.