[8P] Abblendlicht (Auto) AN oder AUS in Instrumententafel

Hallo Leute,

seitdem ich meinen A3 8p habe, wundere ich mich ein wenig:
Also bei meinen letzten Autos wurde mir immer INNEN angezeigt, ob das Abblendlicht an oder aus ist (steht auf Automatik).

Im A3 sehe ich das weder am Lichtschalter noch in der Instrumententafel. Könnt ihr mir sagen, wie das bei euch ist?! Stört mich nicht sonderlich, interessiert mich einfach nur :wink:

Und bitte verkneift euch jetzt solche Sprüche, wie: "Guck doch raus…dann siehste obs an ist!"

Wenn der Scheinwerfer angeht, geht in der linken Instrumentenanzeige eigentlich ein grünes Scheinwerferzeichen an, egal ob manuell oder per Automatik

Also bei meinem Bj. 13 sehe ich das am Lichtschalter.
Auf Automatik tagsüber "leuchtet" nur das Automatik, dämmert es, geht auch das grüne Symbol mit den 2 Lampen an.
Aber nur am Schalter, nix in der Instrumententafel.

Dieses grüne Scheinwerferzeichen ist bei mir manchmal zu sehen und manchmal nicht. Auch wenn die Scheinwerfer definitiv an sind, leuchtet da manchmal nix grün… :confused:

Hört sich nach Wackler an.

Ich habe auch nur am Schalter die Anzeige. Im Tacho nichts.

Stört mich auch massiv. Hab zwar immer Auto aktiviert, klappt auch gut und zuverlässig - dennoch find ich das schwach gelöst ohne Kontrolle (wer schaut ständig aufn Schalter?). Wenn es wenigstens im FIS angezeigt werden würde.

Ich habe mein Phänomen nun mal längere Zeit beobachtet. Scheint wirklich ein Wackler zu sein. Manchmal leuchtet das Kontrolllicht auf meinem Drehschalter grün und manchmal nicht. Wenn ich fester gegen den Schalter drücke, funktioniert es manchmal wieder. Nun ja…muss ich wohl mit leben. Auf Fehlersuche gehe ich wegen so einer Kleinigkeit dann doch nicht :slight_smile:
Aber danke für Eure Antworten :wink:

ab baujahr 2004/2005 wurde das iwann rausgenommen aus dem tacho. die kontrolleuchte ist aber im tacho vorhanden^^ glaub man kann sichs noch codieren

Ab BJ 2009 ist die Kontrollleuchte nicht mehr im Tacho vorhanden.

Mir geht es nicht um die Kontrollleuchte im Tacho sondern im Bedienelement :wink: