[8P] Ab welcher Öltemparatur ist der A3 Sportback 2.0 TDI quattro ( 170 PS ) warm?

Moin,

ich habe vor kurzem einen Audi A3 Sportback 2.0 TDI quattro mit 170 PS und Handschaltung übernommen, nun habe ich mich gefragt ab welcher Öltemparatur richtig Stoff geben kann? Mir ist schon bewusst, dass es so ab ca 80 Grad sind, allerdings hab ich auch von Temparaturen von 90 Grad gelesen, auf diese komme ich allerdings nicht. Eher so 80 Grad!

Danke für alle Antworten

Jan

80 sind auch völlig ausreichend.
Bei Flugzeugmotoren, also Kolbengetriebenen, darf man ab 50 Grad Öltemperatur starten. Und die Motoren werden eigentlich nochmal ganz anders belastet und sind noch viel sicherheitsrelevanter.

Ab 60 Grad is nen Motor auf betriebstemperatur, ab 75 geb ich immer stoff, aber ich dreh den diesel auch kaum höher als 3000 touren

Auf 90°C sollte man aber trotzdem irgendwann kommen…

Das stimmt allerdings. Im winter innerorts lieg ich meist um 85°C drumrum und im sommer immer 90°C ausser auf der autobahn da gehts hoch bis 110°C maxmal, da fahr ich dann aber schon volllast.

Also ich habe es 1x geschafft auf 110°C zu kommen, bei 35°C im Schatten und 10km 220 Autobahn , sonst liege ich zwischen 80-90°C

Das ist richtig. Und bedeutet garnichts :wink: Der kollege kratzt anscheinend an 80°C. Das ist zu wenig.

Thermostat schon leicht angeknackst?

Als mein Thermostat dicke backen gemacht hat lag die ÖL!!temperatur im winter um 0°C bei 65-75°C, Kühlwasser sowieso unter 90°C

Ja… An der "Wasseruhr" sieht man die ggf. nur anfänglichen Schwächen nicht. An der Öltempanzeige dann aber schon direkt.

Wenn man mal auch im Landstrasse/Stadt Mix nicht über 85°C Öltemp kommt, ist eben was nicht mehr ganz in Ordnung.
Ich fahr ja auch zu allermeist mit 88-92°C rum. Ich kann das Öl aber auch auf 98°C bringen.

Wenn er es egal wie gefahren nicht hinbekommt über 90°C zu kommen, dann ist halt was nicht mehr ok.

Mal eine allgemeine Frage, wenn die Temperatur bei 85°C liegt, wo ist der unterschied bzw. Was ist schlimm daran wenn sie nicht über 90 geht ? Ich meine, kann es nicht sein dass die Kühlung des Motors dann einfach gut ist ? Ich habe zb. Auf Wabengrill umgebaut und fahre seit dem zwischen 80-90°C je nach Fahrweise auch Mal 93°C .

Kann ja auch einfach eine gute Kühlung bedeuten ?
Was ändert sich bei 5-10°C unterschied außer das dass Öl einen Tick flüssiger ist ?

Ich hab ehrlich gesagt noch nie gehört, daß man mit einem Wabengrill die Öltemperatur dermassen senken kann… Das ist mir beim A4 B5 auch selbst nicht gelungen damals :slight_smile: Aber ok…

Nein. Es ist noch kein Drama. Allerdings orientiert man sich an den gewohnten Werten und wenn diese nicht erreicht werden - ohne Wabengrill… - ist halt irgendwas nicht mehr 100% in Ordnung.

Einen Tick dicker ist halt so eine Sache. Ein 5W-40 was laut Datenblatt bei 40°C 85 hat und bei 100°C 14.3, hat bei 85°C noch ~20.28. Das ist der Bereich wo bei 100°C die 5W-50 bereits die 10W-60 grüßen.
http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/formular?OpenForm&formular=mdcalcviskositaet&lang=md#

Problematischer wird das aber so wirklich, wenn es spürbar länger dauert, bis die neue tiefere Durchschnittstemperatur erreicht ist. Man fährt länger mit dem noch richtig dicken Öl. Je länger die Kaltfahrphase, desto mehr Verschleiß hat man und desto schlechter wird man den Spriteintrag im Öl los.

Ich hab mit weit mehr Gezauber (Chemie nur das beste vom besten)) an meinem bei den "90°C" 2-3°C hinbekommen. Also statt 92-94 eher 88-92. Ich finde da geht bei warm also nicht viel. Dafür bei wirklich heiß, wo ich 5-7°C im Gegensatz zu früher bin. Ich hab was über 105°C seitdem nie mehr gesehen. Zu allermeist nur max. 99°C.

Nah an der "90" sollte man also 8P Motoren schon bekommen und die im ersten Beitrag erwähnten 80°C warm sind eben gutes Stück zu wenig. IMHO :wink:

Ok. Haben fertig.

Okay ich revidiere meine Aussage, Grad aufm Heimweg ziemlich sportlich gefahren, 15°C Außentemperatur, bei 93°C Öl war Schluss, höher ging es nicht denke Mal ist alles in.O. :kap:

Ja. Das ist natürlich nichts wo man sich um etwas sorgen müßte :thumbsup: