[8P] ab wann Partikelfilter beim 1,9 TDI?

Hallo,
ich möchte mir gern einen A3 8P kaufen. Da ich relativ viel fahre soll es ein Diesel sein entweder der 1,9 oder 2,0 da bin ich flexibel. Die Leistung brauche ich nicht unbedingt da ich zwar viel auf der Autobahn bin aber aufgrund der Verkehrsdichte kann man eh bloss 120 km/h fahren. Da mein Budget begrenzt ist wird es wohl einer der ersten 8P also ein SB mit EZL 2005. Die Frage die ich habe ist auch mehr in Richtung Diesel Technik. Wie ich gesehen habe sind alle TDI's EU4 eingestuft ob mit oder ohne Partikelfilter. Daher wird es erstmal egal sein ob einer drin ist oder nicht, man zahlt die gleiche KFZ Steuer. Da unsere Regierung aber sehr Erfindungsreich ist beim Melken der Autofahrer ist es aber bestimmt nur eine Frage der Zeit wann der nächste Steuersprung für Autos ohne Partikelfilter kommt. Meine Frage ist daher ab wann der Partikelfilter Serie war. Beim 2.0 konnte ich einiges finden aber beim 1.9 TDI habe ich keine Angaben gefunden. Ich hoffe daher hier mehr Info's zu bekommen.

Gruss

Frank

Soweit ich weiß wurde der 1.9 TDI 105 PS duch den 1.6 TDI 105 PS Ersetzt. Die 1.9 haben also nur die Abgasrückführung. Erst beim 1.6 TDI gabs den Partikelfilter.

LG

Ich kann dir nicht sagen ab wann…aber den 1.9TDI gab es definitiv MIT DPF :wink:

Hallo!

Ab dem MJ 2007 (Mitte 2006) wurden alle TDI Motoren mit RPF ausgeliefert!

Gruß

Raoul

Sorry hab mich vertan hab sogar nen bekannten der hat noch nen 1.9 TDI mit DPF Sry

Hey Audianer,

Der 1.9 TDI mit 105 PS hatte defintiv beim MJ 2006 schon den RPF verbaut! Weil meiner hat ihn schon. Glaub, das wurde mit dem MJ 2006 eingeführt…

Gruss Andi

Die Filter kamen mit dem MJ2007, das ab der ca. KW22 2006 gebaut wurde. Baujahr und Modelljahr stimmen beim VAG Konzern nicht immer überein!

Raoul

Vielleicht wurde er für Österreich schon früher verbaut… Meiner ist definitiv MJ 2006 und hat definitiv einen RPF!

Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe noch etwas weiter recherchiert und ich meine es war so, dass mit MJ2006 gab es den RPF als aufpreispflichtige Ausstattung und mit MJ2007 wurde es Serienumfang.

Gibt es irgendwelche Tips die ihr mir geben könnt wenn ich einen 2005er SB 1,9 TDI anschaue ?

Frank

Wenns dir nur um die grüne Plakette geht brauchst du eigentlich keien DPF, da Euro4 oder höher immer grün ist.

Der 1.9TDI gilt als sehr solider Motor.

Dank dir für die Antwort. Klar im Augenblick ist die grüne Plakette noch sicher - aber es gab da schonmal jemand der behauptet hat "Die Renten sind sicher" ! So seh ich das leider bei unserer Regierung, was heute sicher erscheint, für das wird morgen ein neues Gesetzt gemacht :cry:

Frank

Das behauptet Herr Blüm übrigens noch. :wink: