Hi Leute, ich hab da mal nen Anliegen, ich will mir die Felgen vom A8 D3 aufm Sportback schrauben, dazu brauche ich ein Traglast Gutachten oder? Bekomme ich sie problemlos eingetragen, oder erfolgt da noch ne Einzelabnahme? MfG
bestimmt
Welche sind es denn genau?
Es handelt sich um die Avus A8 D3 7.5x18 et 40
Wenn die Größe nicht in deinen Papieren steht, erfolgt die Eintragung per Einzelabnahme.
Traglast findest du hier
http://www.original-felgen.com/audi/a8/d3/
Statt Einzelabnahme, kannst du auch ein Gutachten suchen von einer Felge mit den gleichen Maßen und mitführen. Dann hast du den Nachweis, dass die Felge den Belastungen stand hält und die Freigängigkeit gegeben ist.
Das ist keine 100% saubere Lösung. Wird aber bei den meisten Kontrollen absolut ausreichen.
Eine Traglast-Bescheinigung gibt es auch kostenlos vom Audi Kundensupport (Kundenbetreuung). Du brauchst die Teilenummer der Felgen, Anschrift nicht vergessen, und nach ein paar Tagen hast Du Post im Briefkasten. Und dann ab damit zum TÜV.
Danke erstmal für die Antworten Leute:) ja also ich werd demnächst mal zum Freundlichen bei mir in der Nähe fahren und fragen, wegen nem Traglast Gutachten. Sollte ja kein Problem sein, eins zu organisieren. Felgen werd ich morgen erstmal grundieren, Wochenende lackieren, dann Gewinde rein und dann zum TÜVer.
@penk quattro : ich glaub auch nicht, das es so eine saubere Lösung ist, denn dieselbe Maße heißt ja auch nicht gleich dieselbe Traglast
Deswegen schrieb ich auch Traglast und Gutachten.
Belastung und Freigängigkeit.
Alles klar, verständlich. Naja ich werd zum Freundlichen und mir nen traglast Gutachten ausstellen lassen und fertig.