Hallo A3-Freunde.
Da ich bei meinem A3 BiXenon Scheinwerfer mit TFL drinne habe wollte Ich diese jetzt Umbauen.
Und zwar habe ich mir zuerst weiße Led Standlichtbirnen gekauft und eingebaut,alles hat funktioniert keine Fehlermeldung gar nichts!
Jetzt habe Ich mir TFL Led birnen gekauft habe diese Eingebaut alles Leuchtet und Funktioniert nur bekomme ich jetzt die Fehlermeldung,dass mein Parklicht Rechts und Links defekt wäre obwohl es leuchtet!
Ich habe bei den TFL Led`s zwei Lastwiderstände dabei gehabt,diese habe Ich noch nicht verbaut,wo kommen diese hin? und kann es daran liegen? ich meine es leuchtet ja alles ohne Probleme nur diese blöde Fehlermeldung!!!
(achja mir ist übrigens klar das das alles nicht in der Stvo erlaubt ist )
Hallo,
deswegen die Widerstände. Ich bin ein Laie auf dem Gebiet der Elektrotechnik, habe hier aber folgendes mitbekommen:
die LEDs haben einen geringeren Widerstand als konventionelle Glühlampen. Daher zeigt das FIS an, dass die Leuchte kaputt ist. Diese Widerstände musst du jetzt in die Leitung einlöten, damit das FIS denkt, es ist eine konventionelle Glühlampe verbaut. Dabei geht aber der Überwachungseffekt flöten, denn wenn der Widerstand funktioniert, die LED aber defekt sein sollte, meldet dass das FIS nicht mehr…
klugscheisermodus an
Und zusätzlich geht der "Energiespar-Effekt" weg.
Zusätzlicher Widerstand = höherer Strombedarf = Energie-Einsparvorteil gleich 0. klugscheisermodus aus
Aber ich denk es geht Dir sowieso eher um die Optik
Ich habe selbiges Problem und arbeite an einer Lösung - Wenn man das überhaupt Arbeit nennen kann.
Sobald ich mehr weiß, schreibe ich es hier ins Forum.
Gruß
Sebastian
Also zum Stand der Dinge:
Eine normale 21W Glühbirne, wie sie an dieser Stelle verbaut sein sollte, hat etwa 0,4 Ohm Widerstand.
Die bei mir verbaute LED "Lampe" hat etwa 140 Ohm widerstand.
Deswegen kommt es zur Fehleranzeige.
Das Problem lässt sich mit meiner Kenntnis von Elektrotechnik nicht lösen.