ich möchte mir einen A3 zulegen und bräuchte eure Hilfe.
Bin mir noch nicht im klaren, ob es ein Ambition oder Ambiente und ob es ein Diesel oder Benziner werden soll.
Mein Budget liegt so bei 17.000€.
Im Jahr fahre ich ca. 12.000km.
Ich poste mal ein paar Links und würde mich über Reaktionen dazu freuen.
Ich überlege zwischen Diesel und Benziner, weil ich bei den ganzen Kosten-vergleichsseiten im Internet bei einer Berechnung über ca. 5 Jahre auf fast keinen Unterschied komme. Selbst bei nur 12.000km/Jahr.
Bei mehr als 5 Jahren mache liegt der Diesel dann günstiger.
Daß sich ein Diesel nur bei einer Fahrleistung von mehr als 20.000km/Jahr lohnt stimmt wohl nicht mehr so ganz.
Sind die Diesel bei gleicher PS-Zahl nicht "sportlicher" zu fahren?
Ich geb nämlich jetzt meinen 170PS-BMW weg. Also sportlich sollte der neue auch zu fahren sein.
Außerdem finde ich bei den Benzinern fast nur die 1.6l-Maschinen.
Sollen die auf der Autobahn nicht tierisch laut sein?
also habe grade nochmal die links angeschaut und 150 fsi naj soll wohl nicht so der brüller sein ich würde dann dosch schon eher einen der 2.0TDI nehmen
Hmmm, Diesel lohnt sich bei den "paar" km im Jahr absolut nicht. Da zahlst Du drauf und das nicht wenig. Selbst wenn der Diesel etwas mehr Feuer hat, würde ich eher nen höher motorisierten Benziner nehmen.
Der Rest ist dann ja Geschmackssache. Ausstattungslinien wurden erkärt.
Ich würde sämtliche silberfarbene Fahrzeuge aussortieren, aber auch das
musst Du wissen.
Meinen A3 1.8 T hatte ich am 17.05.2001 gekauft.
Es ist noch ein VFL.
Gestern sah ich wieder einen FL 1,9 TDI - er hat nur die gelbe Plakette.
Ich bin wieder froh, dass ich damals - selbst bei bis vor kurzem noch über 30.000 km p. a. - keinen Diesel gekauft hatte, denn dann hätte ich mit Gelb heute in Frankfurt und Mannheim usw. ein "Problem".
Wer weiß, wie das mit den Diesel-Auflagen weiter geht.