Hallo Gemeinde,
vor nicht all zu langer Zeit hatte ich schonmal nach einem A3 gefragt allerdings "quattro".
Im Forum lese ich viel aber konnte mir noch keine Meinung bilden.
Der 1.4 TFSI soll wohl mit der S-tronic einen relativ hohen Verbrauch haben.
Also doch eine Nummer größer (1.8 TFSI)? Oder lieber 2 Nummern?
Da bei einer groben Berechnung würde ich mit einem Diesel max. 100 Euro sparen.
Doch lieber ein Diesel?
Es wird keine pauschale Meinung geben das ist mir klar, doch etwas hilfe bei der Weg findung wäre toll!
Kann dir den 1.8 TFSI nur empfehlen. Hab ihn als Schalter, Bj 2009. man kann ihn sparsam fahren oder wenn nötig auch mal fliegen lassen. Soll auch sehr zuverlässig sein-bisher kann ich das bestätigen! Ich bin jedenfalls rundum zufrieden mit der Motorisierung und dem Verbrauchs/Leistungsverhältnis
Habe ja nun eine etwas kleiner Auswahl. Der 1.8 TFSI, 2.0 TFSI oder doch der 2.0TDI (170PS).
Habe mal nachgerechnet und, nach meiner Rechnung, kommt es so ziehmlich aufs gleiche raus was die Summe von Steuern und Sprit angeht.
Aber so richtig entscheiden kann ich mich denoch nicht.
Danke für die Antworten =)
Gibt es hier Jemand der mir sagen kann was sein A3 verbraucht, mit folgender "Austattung"
Automatik/Quattro
Interessieren würde mich der Verbrauch vom 2.0 TDI (170PS) und der 1,8 und 2,0 TFSI
Habe mit dem 2.0 TFSI quattro S-Tronic immer rund 10 Liter, unter 8 kriegt man ihn auch eigentlich nicht…
Reichweite mit einem Tank sind zwischen 420 und 550km (letzteres aber auch nur bei langer Autobahnfahrt mit Tempomat 130)…
Kanns mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz erklären da er immer 10 Liter ±1 anzeigt und man dem entsprechend ja die 500km locker schaffen müsste…
Fahre viele Kurzstrecken, allerdings fährt eine Kollegin den 1.4 TFSI Handschalter und hat die gleiche Strecke, auch bei ihr maximal 500km mit einer Tankfüllung, relativiert sich also wieder alles…
Bei Autobahn 130 LT. Tempomat, verbraucht
mein 3.2 8 L
In der Stadt 9,5-11l je nach Fahrweise.
Reichweite je nach Fahrweise 520- 640 KM
Beim "Treten" Brauch ich 13-16,9 l
Reichweite 380-420 Km auf der Autobahn…
Also ich Verbrauche mit meinem 2.0 tdi 170 ps (mittlerweile über 200 ps) wenn ich vorrausschauend fahre (arbeit - heim z.b.) laut fis 5,5 liter reichweite steigt so auf bis jetzt max. 1100 km. Ich weis ist nicht realistisch aber hey klingt auf jedenfall gut ^^. Normalerweise fahre ich mit 6,5 - 7,5 liter bei sportlicher fahrweise. Wenn man es dann doch mal.fliegen lässt mit 200 km/h + komme ich auf max. 11 liter. Ich denke das ist ein angemesserner verbrauch :). Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Die angaben zum verbrauch sind nach dem chiptuning vorher hat er ca. 0,5 liter mehr gebraucht.
noch jemand nen tipp zum 1,8er? =)
Der 2.0 TDI Quattro wird nicht mehr gebaut(zumindest mit Stronic)? oder sind die die gefragt das ich ab bj 07 keinen mehr finde?
Den 2.0TDI quattro gab es meines Wissens nach nie mit S tronic/Automatik! Also ich bewege meinen so mal im krassen Beispiel betrachtest zwischen 8 - 23 Liter auf 100 km. Wenn ich es wirklich wissen will bekomme ich ihn auch mal auf 7,5l runter. Das macht dann aber keinerlei Spaß mehr. Im Normalfall bin ich so zwischen 10-11l. Wenn ich es auf der Autobahn krachen lasse (von mir bis Berlin ungefähr 120km) stehen da auch schon mal 23l Verbrauch. Wo frei war, war dann aber auch frei
Leider nicht zum 1.8er, auch wenn er recht unverwüstlich sein soll und für seine PS Zahl durchzugsstark.
Kann mich meinen Vorrednern gerade nicht so unbedingt anschließen was den Verbrauch bei 2.0 TFSI anbelangt.
Habe keinen S-Tronic, also nur Handschalter, jedoch komme ich auf eure mind Kilometer oder aber den Verbrauch nur wenn ich Ihn jeden Tag fliegen lasse.
Bei normaler Fahrweise mit 30-40 % Schnellfahrten Anteil und damit meine ich fern der 200 bin ich so gut wie immer unter 10 L auf 100 km.
Habe auch viel Kurzstrecke, jedoch 1 x wöchentlich die BAB und da fahre ich nicht zimperlich.
Wie bei jedem Auto macht es viel aus, ob man den Wagen schon in recht kalten Zustand tritt, dort verbrauchen alle recht viel. Jedoch im Stadtverkehr oder aber auch BAB schafft man bei flotter Fahrweise und vorrausschauendem Fahren einen vernünftigen Verbrauch.
Aus diesem Grund würde ich dir durchaus den 2.0er ans Herz legen, insofern du ihn auch mit Quattro bekommst. Bei Schnee eine Freude
Anbei mal mein Spritmonitor link um das ganze mal genauer zu beziffern.
Danke schonmal für die Antworten und den Senf =)
So ein **** wieso gibt es das denn nicht =/
Also Doch der 2.0er.
Werde mich nächste woche mal bei Audi vorstellen =)
also definitiv KEINEN 1.2 tfsi der Motor wäre was für ein Motorrad aber nicht für ein Auto. Hab so einen heute als leihwagen weil meiner in der Werkstatt ist. Sry aber das Ding hat so wenig durchzug das es nimmer feierlich ist. Sparsam ja ich schätze so auf Dauer das sich der durchschnitt so bei 7 - 8 Liter einpendelt wenn man Moderat fährt. Aber wenn du Spaß beim Autofahren haben willst rate ich dir definitiv ab von dieser Motorisierung
Ich kann Opac nur zustimmen. Ich hab zwar keinen Quattro und auch Handschaltung aber im Schnitt bleib ich auch unter 10L bei "sportlicher" Fahrweise. Wie schon gesagt nimmt der sich ordentlich was, wenn er noch nicht warm gefahren ist, aber dann ist es voll in Ordnung. Auf der Autobahn mit 140-150 kmh im Schnitt komm ich auf ca. 8,6L. Wenn Du ihn trittst bis Anschlag geht der Momentanverbrauch natürlich über die 30L aber da kannst auch nix anderes erwarten.
Wenn Du die Auswahl hast, nimm auf jedenfall den 2,0 Tfsi! Der Verbrauch ist in Ordnung, er geht richtig nach vorn und macht richtig Spaß!