[8P] A3 Sportback BJ04 PDC - Lautsprecher

Hallo liebe A3-Allwissende,

ich habe eine Frage zu dem Lautsprecher meiner PDC Anlage.
Seit Anfang letzter Woche, gab dieser nur noch Kratztöne von sich und nun sagt er gar nichts mehr. Nun ist die Frage, wie heißt der Lautsprecher (so dass ich diesen im Inet bestellen kann) und kann ich diesen ohne Probleme wechseln?

Da ich davon leider keinerlei Ahnung habe, erbitte ich eure Hilfe :wink:

Allgemein die Information noch, die PDC Anlage wurde Werksseitig verbaut und ist nur für Hinten.

Ich danke Euch !

Achso und noch der Kommentar vom Freundlichen: Der PDC Lautsprecher sollte sich rechts hinten im Kofferaum befinden. Der Wechsel soll so an die 300Euro kosten. Meiner Meinung nach etwas zu teuer, für nen Lautsprecherwechsel.

Den PDC Signaltongeber würde ich direkt beim Händler holen. Was er kostet weiß ich nicht, habe eben etwas von unter 20 Euro gelesen, kann mir aber gut vorstellen, dass er teurer ist.
Er sitzt im Kofferraum hinter der rechten Seitenverkleidung. Diese ist recht einfach, ich glaube mit 2-3 Schrauben zu demontieren. Der Signaltongeber ist dann Plug&Play tauschbar.
Würde dafür 30 Minuten veranschlagen. 300 Euro ist viel zu teuer nur für den Tausch.

Wenn ich jetzt richtig gesehen habe:
Warntongeber
TNr. 8E0 919 279
15,95€

Einbauort: Beifahrerseite hinten hinter der Verkleidung.

@Moschti: Dachte mir auch das sowas doch schnell zu wechseln sein sollte. Werde heute nochmal beim Freundlichen fragen, nur weiß ich nicht ob die mir die Teilenummer einfach verraten werden. Ich mein mal so, die sind ja auch nicht von Gestern :wink:

@Gerbah: Meinst die Teilenummer ist korrekt?

Nochmal ne allgemeine Frage: Ist es denn normal das so ein Warntonmelder die Hufe hoch reißt?

Selbstverständlich bestellen die dir das Teil, das gehört zu den Aufgaben eines Vertragshändlers und ist Service. Wenn nicht würde ich mich bei Audi beschweren und den Händler wechseln.

Ich habe schon mehrere Ersatzteile direkt beim Händler geholt. Ein paar Mal hatte ich auch keine Teilenummer, und mir wurde das richtige herausgesucht anhand des Fahrzeugscheins. Und da fragt keiner nach warum ich das Teil brauche, oder warum ich das nicht bei Ihnen einbauen lasse. Also mach dir da mal keine Sorgen.

Teilenummer könnte stimmen, 8E deutet zwar auf einen Audi A4 hin, aber viele Teile werden ja baureihenübergreifend verwendet, und der Warntongeber ist sicher solch ein Teil. Unter der Teilenummer findest du auch bei ebay was.

Kaputt scheint das Teil öfter zu gehen, zumindest findet man einige Beiträge im Netz. Ist also nichts außergewöhnliches.

OK, habt vielen Dank :wink:

War gestern beim Freundlichen. Der Warntongeber kostet lt. Audi an die 70Euro mit Einbau ca 300.
Dann bin ich einfach zu VW gefahren und siehe da, das selbe Gerät (@Gerbah: TNr. 8E0 919 279
war übrigens korrekt:-) kostete da nur 17 Euro. Der Einbau an sich war innerhalb von 10 Minuten erledigt.
Danke für eure Hilfe Jungs, habe dadurch knapp 280 Euro gespart!!!

Und den Audihändler wirst du hoffentlich in Zukunft meiden.
Ich würde aber mal eine EMail nach Ingolstadt schreiben, schadet sicher nicht.

Schon passiert :wink: Mal gucken ob sich die Kollegen melden :wink:

Hallo zusammen,
hab leider das gleiche Problem, könnt ihr mir vielleicht mal verraten wo oder welche Schrauben raus müssen, um an den Lautsprecher zu kommen?
Hab die Verkleidung noch nie weg gebaut.
Vielen Dank für eure Nachrichten
Lg Laneyone

Moin,
ich würde auch gerne wissen, wie ich an den Signaltongeber komme. Fahre zwar den 3-Türer und Bj 06 aber die Schrauben müssten doch an der selben Stelle sitzen oder nicht?!

Gruß

Ich habe das gleiche Problem. Seit 2 Wochen macht der Warntongeber kein Piep mehr sondern eher ein echt nerviges "Krächts!" (mit der Zeit mal lauter, mal leiser, mal fast gar nicht zu hören). Habe das Ersatzteil schon da und versucht die Verkleidung zu entfernen, allerdings finde ich nur eine Schraube und nach entfernen selbiger lässt sich noch nichts lösen. Kann bitte jemand versuchen er erklären wie man die Verkleidung entfernt?

Unter der Zierleiste ist noch eine Anleitung zum entfernen der Verkleidung in der Wiki unter HiFi Bereich