[8P] A3 Sportback (8PA) Lüfter/Ventilator läuft nach

Hallo zusammen.

Bin neu in dieser Runde und mir nicht sicher ob das Thema bereits hier behandelt wurde, dennoch möchte ich folgende Fragen beantwortet wissen.

1. Habe mir anfang der Woche einen A3 Sportback (2005erBJ) gekauft. Da ich vorher eine A-Klasse hatte, bin ich mit den "Geräuschen und Eigenarten" des Neuen noch nicht so vertraut. Ist es "normal" das der Lüfter/Ventilator vorne im Motorraum nach relativ kurzen Strecken (paar KM) bereits anspringt und nach dem Ausschalten nachläuft (für ca. Minute). Bei meiner A-Klasse ist mir das äußerst selten aufgefallen.

2. Machmal (nicht immer) höre ich vom hinteren rechten Rad her kommend ein surrendes Geräusch. Meine leienhafte Vermutung, dass es die vielleicht eine defekte Benzinpumpe oder so sei, hat ein mir nicht gerade seriös dreinblickender "Freundlicher" verneint. O-Ton: "Für mich hört sich das ganz normal an"

3. Beim öffnen der Fahrertür ertönt manchmal (nicht immer) für 3-4 sek. ein Geräusch, das sich anhört wie eine elektrische Antenne die ausgefahren wird. Ist auch dies normal oder bedenklich?

Über eine Antwort würde ich mich freuen. :biggrin:

Barcuzzi

Willkommen bei den A3-Freunden!

zu deinen Fragen:

zu 1: wenn der Lüfter nur kurz nachläuft, ist das OK - gerade jetzt im Sommer.
Sollte er länger nachlaufen und gar nicht mehr abschalten, dann deutet das auf den bekannten Defekt des Lüftersteuergerätes hin.

zu 3: Das ist soweit ich weiß, die Benzinpumpe, die beim Öffnen der Tür schon Sprit aus dem Tank fördert, damit der Wagen sofort anspringt beim Startvorgang.

Gruß Mackie

Hi Mackie.

Super!Vielen Dank für die Infos! :up:

Gruß
Barcuzzi

hi
gehe davon aus das ne klima drin ist.
das sind nur die lüfter von der klima, die zusätzlich bei diesem wetter laufen.
also kein grund zur sorge…

Wenn Dein Motorlüfter Deine Batterie "leer lutscht", dann schau hier rein…
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=80002&s=1#lastpost

Hatte ich erst letztens…

Hab das gleiche Problem, unser Meister sagt Lüfter zwei is kaputt laut Fehlerspeicher. :frowning: