[8P] A3 Sportback 2012 Parklenkassistent nachgerüstet

Hallo Freunde, mein letzter Beitrag ist nun schon eine ganze Weile her…
Nachdem ich die Spiegelkameraaktion beendet hatte war auch erst mal gut mit basteln, dennoch hat mich vor ner Weile wieder die Lust gepackt und so began eine Modifikation voller Höhen und Tiefen…der Parklenkassistent.

Die Idee kam mir im April letzten Jahres, wurde aber zwischenzeitlich auf Eis gelegt, da man mir sagt das mein ABS Block nicht kompatibel sei. Im Dezember bekam ich dann allerdings die Info, dass es wohl doch ginge…also hab ich mir die Teile besorgt und losgelegt…
Man sollte wissen, das nicht unerhebliche Kosten auf einen zukommen wenn man so etwas gerne nachmachen möchte! Allein die Schalterleiste für die Mittelkonsole kostet 105 Euro, das Stg für den PLA ca 60…plus Kabel, Sensoren und und und.
Des weiteren ist Einparkhilfe vorne und hinten Pflicht, ob nachgerüstet oder nicht ist egal, muss nur Original sein. Ich habe auch mit "nur" Einparkhilfe hinten angefangen, hinzu kam Einparkhilfe vorne + 4 Kameras, ist also einiges möglich.
Man sollte natürlich nicht auf den Kopf gefallen sein und bereit das halbe Auto auseinander zu nehmen, ist schon ein ziemlich grober Eingriff in die Ausstattung und Fahrzeugelektrik…

Wenn alle im Auto verbauten Teile passen, sprich ABS Block, Lenkhilfe, STG Einparkhilfe, Schalterleiste, etc dann muss eigentlich nur noch verkabelt, gebohrt und codiert werden! Es ist also möglich den PLA im A3 nachzurüsten. Sicherlich kann man über Sinn oder Unsinn streiten, aber hier ging es mir wie so oft eher um das Basteln und probieren als um eine Kosten-Nutzen Rechnung…

Falls jemand Fragen hat oder Hilfe bei irgendwas braucht könnt ihr mich gerne Anschreiben…

Gruß Andy

PS: Anbei ein Video:
http://youtu.be/ETCwnGIuTy8

Hallo iAndy,

sieht super aus…aber auch nach viel Arbeit.
Hast du eine Liste der Teile die du verbaut hast dafür?

Danke schonmal.

Grüße

Interessant :dafuer:

Darf ich fragen wie du die richtige ABS Codierung rausbekommen hast? Und die der Lenkung?
Musstest du hinten andere Raddrehzahlsensoren verbauen?

:frown:

Edit: Okay, ist auch schon ne Weile her :wink:

Ist gefixt:)

Du brauchst je nach Modell eine neue Schalterleiste mit dem Knopf für die Mittelkonsole, die normalen Sensoren (Teilenummer gibts bei Audi), als Sensorhalter hab ich die Halter vom Passat genommen;)

Bei mir haben alle Steuergeräte gepasst. Ich hab was im Schalttafeleinsatz ändern müssen wenn ich mich recht erinnere…ABS Codierung wurde bei mir nichts geändert.
Im Motor Talk Forum gibts aber n Thread der ist etwas ausführlicher, das ist jetzt 2 Jahre her und ich fahre den Wagen schon gar nicht mehr deshalb kann ich euch da leider nicht helfen…

der hier :hallo:

301 Moved Permanently

Der Link ist gut :up:
Muss man bei dem PDC 8 Kanal/PLA Steuergerät auf einen bestimmten Index oder Softwarestand achten?
Könntet ihr mir bitte noch Infos zu dem Kabelbaum geben? Ich wollte erstmal mein RFK Umbau angehen…nur dachte ich jetzt, wenn ich schon Kabel durchs Auto lege…könnte ich die Kabel für PLA gleich mitmachen :yes: auch wenn der rest später kommt

Es gab die PLA 1.0 und 1.5.

1.5 kann in kürzere Parklücken mit mehr Zügen einparken. Index K oder P brauchst du also

Du meinst 8P0919475K oder 8P0919475P?

genau

Habt ihr noch euren Schaltplan?
Würde gerne wissen, welchen PIN ich wo hinlegen/anschließen muss…um den Kabelbaum zu bauen.
Vielen dank.

Normal bau auch die auch immer selber. Diesmal hab ich einen bei ebay ergaunert für 17€ 😉

Ach, es gibt einen fertigen PLA kabelbaum…Vom Steuergerät vor an die Sensoren und zum Taster? Dann bitte die Teilenummer 😉

Oh sorry war noch bei der RFK

Für de PLA wirds nichts fertiges geben. Sind aber nur 4 Kabel die zum STG müssen. Zwei von den Sensoren und zwei für den Taster

Ok danke für die Info, hatte mich schon gewundert…konnte bisher nix fertiges finden.
Dann guck ich mal, ob ich nicht ein paar Kabel beim Einbau der Kamera mit nach vorne lege :biggrin:

Hallo zusammen,

so, es geht weiter…Kabel sind genug mit der Kamera nach vorne verlegt worden.
Schalterleiste vorne ist bereits da. Was mit noch fehlt ist das Steuergerät hinten.

Kann mir bitte jemand sagen wo der Unterschied zwischen 8P0919475P und 8P0919475K ist? Sie haben doch bei die Version 1.5 richtig?
Mein freundlicher konnte es mir da leider nicht viel helfen…

Vielen Dank.

Hi,
kann mir bitte einer sagen ob die Position für die Sensoren innen in der Stoßstange markiert sind?
Falls nicht, wie bekomme ich die Position dafür raus?

Vielen Dank.

Sind angezeichnet. Auch die Fläche vom Halter. So kann man nichts verdrehen