ich hab mir nen gebrauchten a3 2,0tdi 103kw sportsback gekauft mit 95.000km, baujahr 11/2004.
jetzt meine Frage, kann man hier noch nen chip auf 170ps reinmachen ohne dass das selbstmord ist? oder sollte ich das lieber seinlassen? Wie verhält sich chiptuning (vor allem obd) zum wiederverkaufswert? Kann man das nicht einfach kurz vorm verkauf wieder rausmachen?
Ich hab das auto finanziert, das heißt eigentlich gehört es ja noch der bank, mach ich mich da strafbar wenn ich nen chip reinhaue?
btw.
isn 11/2004er audi a3 sportsback ambiente 2.0td 103kw und 95.000km. Mit navi plus klimaautomatik sportfahrwerk sportsitze 6 fach cd wechsler mittelarmlehne sitzheizung sportlenkrad.
habge gezahlt nach langem verhandeln 18.500 der händler hat mir noch neue winterreifen auf 16zoll alu's dazugelegt. War der Preis in Ordnung? (jetzt ist es zwar eh zu spät aber man fühlt sich ja gerne betätigt.
Bin bis jetzt super super zufrieden mit dem auto, macht irre spaß. Nur bißchen mehr "bums" wäre nett
Ich hab ein paar mal was davon gelesen, dass die ambiente mit dem sportfahrwerk auf der autobahn so "hüpfen" sollen nach ner zeit. Das hab ich bei meinem gestern auch bemerkt. Ist zwar kein weltuntergang aber kann man dagegen was machen?
Jetz bin ich total vom thema abgekommen… a3 fahren is einfach zu schön
Danke schonmal an jeden der seine Zeit und sein Wissen in ne Antwort steckt
Mensch was habt ihr mit eurem Chiptuning ??? Jetzt mal ernsthaft. Fahrt doch den A3 so wie er zusammengebaut wurde buw. den Motor so belassen. Der hat schon genug Kraft…Dann hättet ihr euch gleich lieber ein Japaner zulegen sollen wie ein Evo, Eclipse, Toyota Supra usw oder gleich ein Muscle Car.
Macht ihn lieber optisch schöner, als dem Motor den Knock Out zu geben.
Jetzt gleich Gegenargumente, aber das kann mir ganz egal sein…ich steh zu meiner Meinung !!!
Fahr zu einem vernünftigen Tuner (es gibt ja einige bei dir um Umkreis von ca 150km) der es mit der Leistung nicht übertreibt und du wirst weiterhin viel Spaß mit deinem 8PA haben.
In Berlin und Umgebung kenne ich spontan keinen Tuner. Im Großraum München / Ingolstadt / Stuttgart gibt es einige. Z.B. Hohenester, MTM, S-Tec-Tuning, Wendland usw.
Bei SLS ( http://www.sls-chiptuning.de ) bist du auch in guten Händen. Die Jungs haben auch Deutschlandweit Vertriebspartner. Frag einfach mal User @larsi
Kopie aus Preisliste:
8P0120190*** Abt Leistungssteigerung auf - Optimierung des elektronischen Motormangements
ca. 140 kW (190 PS), 400 Nm - bei Fahrzeugen mit DSG oder Automatik 370 Nm
Basis: 2.0 TDI 125 kW (170 PS) Umbau 1071,00 €
Inkl. Garantieübernahme der kaufbegleitenden Herstellergarantie bis max. 100.000 Km, siehe Seite 50 Montage 59,50 €
1130,50€ ohne Garantie finde ich zu teuer. Auch wenn man 20% Rabatt bekommt, bei Fahrzeugen die älter als 3 Jahre sind. Würden immer noch 904,40€ bedeuten.
Andere Tuner machen es günstiger und die Software ist genauso gut, wenn nicht sogar besser.
Ich habe meinen 140PS´ler bei einer Laufleistung von 110tkm auf 175Ps chippen
lassen. Bin absolut zufrieden und der geht jetzt wie Sau!
Zum Thema Rückgängig machen: Da würde ich dir empfehlen z.b. bei E-bay nen gebrauchtes Motorsteuergerät zu kaufen und bevor du ihn wieder abgibst zu tauschen. Dann kannste das veränderte Steuergerät noch verkaufen. So würde ich das evtl. machen!?
Mir wäre halt wichtig, dass man mit dem "tuner" auch bißchen reden kann.
Ich würde z.B. sagen, dass er lieber 5 Ps weniger machen soll und dafür den Motor nicht allzusehr ausreizen.
Gibt es beim chip da auch unterschiede, zum Beispiel, dass man sagt der eine tuner versucht bei niedrigen touren einen guten "turbobums" hinzubekommen, wohingegen der andere nicht ganz so brachial einsätzen lässt, dafür die leistung gut verteilt is aufs ganze drehzahlband? (letzteres wäre meine favoritisierung)
Genauso wie du das siehst sehe ich das auch!
Ich habe meinem Tuner das gleiche gesagt, lieber 5PS weniger als wenn er irgenwann kaputt geht. Und ich denke das 30-40PS vollkommen ausreichend ist!
Die unterschiede kommen auf den Datensatz an. Sicherlich gibt es da verschiedene von!
Habe die Leistung jetzt in jedem Drehzahlbereich. Wo er vorhher halt relativ träge war!
hi der peis war in ordnung und die km solch ein auto fährste wens sein muss über 200000km also fahrwek ich hab en ambiente hab jedoch ambiton federn drin aber viel unterschued macht das net aber chip davon würd ich nix halten
hier in Berlin kann ich die Firma Tunetec empfehlen, sind zwar auf vor allem auf gröbere Umbauten spezialisiert machen aber sehr sorgfältige Arbeit auch in
Sachen Chiptuning. http://www.tunetec.de/de/index.html
Alternativ fällt mir auch noch Turboart ein, ebenfalls in Berlin. http://turboart.de/
oder http://www.labe-fahrzeugtechnik.de/
Allesamt ordentliche Adresse, den Rest solltest Du am Besten persönlich erfragen.
Ich war im Umland von Berlin bei B&B Motorsport einen MTM Chip draufspielen lassen, die sind auch MTM Vertriebspartner, Turboart war im Vergleich 200 € teurer. Auto fährt deutlich besser und geht echt super los