[8P] A3 Sportback 2.0 TDI DSG Geräusch

Hi leute,

bevor ich das Problem/Geräusch beschreibe liefer ich euch erstmal angaben zum Fahrzeug.

Die Suche habe ich selbstverständlich intensiv benutzt und andere Geräusch-Threads durchforstet aber nichts passendes gefunden.

A3 Sportback 2.0 TDI DSG Ambition 11/2011, 58xxxkm

Vorgestern beim fahren bzw. beim beschleunigen ist mir ein komisches Geräusch aufgefallen, welches vorher nie aufgetreten ist bzw. nie zu hören war. Anfangs wars nur beim beschleunigen, mittlerweile ists dauerhaft vorhanden.
Habe dann einfach mal alles ausgeschaltet um es besser wahrzunehmen, klima, belüftung, radio.

Das Geräusch ist bis ca 20kmh nicht zu hören. Erst wenn man stärker beschleunigt wird es auch parallel dazu lauter. Bis ca. 70kmh kann ichs noch hören, alles was drüber ist nehme ich wegen den Fahrgeräuschen nicht mehr war. Vermutlich ists auch noch vorhanden.

Es ist sehr schwer zu beschreiben. Wenn ich vom Automatikmodus in den manuellen schalte ists nochmal etwas stärker/lauter. Sicher ist dass es in beiden Fahrmodi dauerhaft zu hören ist.
Es ist eine Art rascheln, knistern, schleifen, als würde man Rasierklingen in einem Sack schütteln/hin und her bewegen - ich kanns nicht besser beschreiben.

Beim Freundlichen war ich auch schon und der hat das auch deutlich gehört. Er hat das ZMS in Verdacht. Meinte jedoch, dass Geräusche dazugehören und es auch teilweise von der Aussentemperatur abhängt. Etwas schlimmes/schädigendes ists nicht.
Stellt mich nicht wirklich zufrieden, da dieses oder ähnliche Geräusche bei der Probefahrt beim Kauf nicht vorhanden waren.
Habe dann noch einen weiteren A3 Sportback 2.0 TDI Stronic von einem Kollegen probehalber gefahren und es war nichts festzustellen (ungefähr gleiche Laufleistung wie meiner)

Ist es wirklich das ZMS oder könnte es was anderes sein?

Habe es heute mal versucht mit dem Handy aufzunehmen (sorry für die miese Qualität, fahren und Handy bedienen finde ich suboptimal)

1 Jährige Händlergewährleistung + GebrauchtwagenPlus-Garantie sind noch vorhanden und ich würde die gerne in Anspruch nehmen um es zu beseitigen solange ich die Möglichkeit habe.
Tips wie ich das für mich kostenneutral lösen kann?

So ab ca. 0:25 könnte man es hören

https://www.youtube.com/watch?v=0WF7iGoZQfg&feature=autoshare

Hoffe das Soundfile kann etwas bei der Eingrenzung helfen. Möchte einfach noch ein paar andere Ideen/Vorschläge haben und mich nicht ausschliesslich auf den Freundlichen verlassen.

Evtl. hatte einer von euch ein ähnliches Geräusch.