[8P] A3 Sportback 1.8 tfsi Fehlercode P2293 & P0016

Hallo miteinander. Habe mich nun angemeldet um hier mitmischen zu können :lol:

Daten zum A3: Sportback 1.8 Tfsi Motorcode: BYT
Ich habe folgendes Problem:

Es fing alles mit dem Wechsel der Steuerkette an, diese war schon gelängt und hatte Geräusche gemacht, war aber nicht übergesprungen. Vor dem Wechsel gab's keine Fehlercodes nur das Geräusch, nicht mehr… nicht weniger…
Seitdem besteht das Problem das er sporadisch kaum bzw. je nach Gaspedalstellung, kein Gas mehr annimmt.
Mal kann man im Stand nur bis 3000 u/min drehen, mal mehr. Genau so verhält sich das auch während der Fahrt, mal nimmt er Gas an und dreht auch über 3000 u/min und im nächsten Moment dreht er wieder nur bis 3000 und verschluckt sich wenn man aufs Gaspedal geht.
Checklampe ging kurz nach der Problematik an mit folgenden Fehlercodes: P0016 und P2293.
Werkstatt hat Steuerzeiten und Kettenspanner und Nockenwelle überprüft, nach dem Einbau der neuen Steuerkette.
Gewechselt habe ich seitdem dann: Benzinfilter, Zündspulen, Zündkerzen, Hochdruckpumpe, Druckregelventil für Kurbelgehäuseentlüftung.
Der Becherstößel bzw. in dem fall Rollenstößel von der HD Pumpe ist noch der alte, hat aber ein gutes Laufbild.

Werkstatt weiß schon lange nicht mehr weiter und ich habe versucht alle Faktoren aus der Welt zu schaffen die damit zu tun haben könnten.
Nur mittlerweile weiß ich echt nicht mehr weiter… Ich hoffe auf Abhilfe :gott:

Fehlercode P2293: Fuel Pressure Regulator 2 Performance
Fehlercode P0016: Crank-Cam position correlation

Da vorher alles i.O. war und erst NACH dem Steuerkettentausch das Problem aufgetaucht ist, würde ich die Karre erst wieder mitnehmen, wenn alles ist wie vorher…
Ansonsten Steuerzeiten von ner anderen Werkstatt prüfen lassen mit Dokumentation!

Fehler P0016 heißt ja Kurbelwellen-/Nockenwellenposition fehlerhaft… also Steuerzeiten!!!
Den Kraftstoffdruckfehler müsste man mal sehen ob der Hochdruck nicht erreicht wird, Niederdruck messen, Sensoren und Kabel prüfen…

Wow danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Also zu der Werkstatt will ich nicht mehr, die machen sonst noch mehr kaputt als ganz…
Ich werde die sachen dann jetzt bei einer anderen Werkstatt checken lassen. Ich bin mal gespannt. Das ganze Thema zieht sich seit Juli bis heute… :old:

Hi zusammen,

wie ist denn das ganze aus gegangen?

Ich habe exakt die gleiche Thematik nach dem Wechseln der Steuerkette. Mein Audi A3 1.8 tfsi, Bj. 2009 war in der Werkstatt und die Fahrt nach Hause war erst mal problemlos.
Bei der nächsten Fährt ging es los. Sporadisch zog er in nicht mehr, im Stand ruckeltet er, Motorlampe ging an. Fehlercode P 0016.
Dann ging das erneuern los: Nockenwellen-und Kurbelwellensensor, Benzinfilter, Zündkerzen, Zündspulen, Ladedruckregelventil alles neu. Leider erfolglos denn das Problem besteht weiterhin. Seit Mai geht das Theater nun und mittlerweile sind wir mit dem Latein am Ende. Die Werkstatt hat keine Idee mehr und sämtliche Bekannte mit KFZ Kenntnisse sind ratlos.

Folglich hoffe ich das eventuell hier jemand ein ähnliches Problem hatte oder generell jemand weiter weiß.