[8P] A3 Sline 2.0 FSI - Welche Federn könnt ihr mir empfehlen?

Guten Tag liebe Forenmitglieder,

ich würde meinen Audi A3 Baujahr 2003 (3 Türer) gerne etwas tieferlegen.
Mein Budget für 4 Federn liegt bei maximal 150€.
Könnt ihr mir Federn bzw Hersteller empfehlen?
Ich hatte an 35-40mm gedacht.
Zudem habe ich gelesen, dass ab 40mm Sportstoßdämpfer verbaut werden sollten. Stimmt dies?

Ich freue mich auf eure Antworten :slight_smile:

Grüße

Also ich fahre recht tiefe Eibach Sportline Federn (45-50mm VA - 35-40mm HA) mit Seriendämpfern seit ungefähr 75tkm. Bin insgesamt zufrieden damit und denke, dass du auch mit nicht ganz so kurzen Federn von Eibach genauso glücklich wirst wie ich.

Lg, Gordon

Ok danke für deine Antwort :slight_smile:
Wird das Fahrwerk dann nicht sehr hart? Habe das schon öfters gelesen.

Grüße

fahre auch die eibach sportline…sooo tief sind die nun auch wieder nicht. fahre sie mit seriendämpfern.hab aber das sline fw serienmässig drin. es stimmt schon das man ab 40mm, dämpfer mit kürzerer kolbenstange verwenden sollte…aber das muss nicht zwingend notwendig sein. bei mir ist es straffer geworden,aber nicht sonderlich hart.

Auf 18" und 19" ist es schon sportlich, aber meiner Meinung nach nicht zu hart.
Gemessen habe ich ca 55mm, die mein A3 vorn runtergekommen ist über die gesamte Zeit, hinten ca 40mm. Für "Nur Federn" liegt er schon ganz gut da, allerdings bin ich mittlerweile mit meinen verstärkten Antriebswellen in schnellen Kurven schon auf Probleme gestoßen, mit Serienwellen war das weniger problematisch.

Würdet ihr sagen, dass 30-35mm Federn ihr Geld wert sind? (Optisch, etc)
Weil mit Einbau etc wird das ja schon Richtung 300-400€ gehen.

Ich bin voll zufrieden gewesen mit den 35mm.
Mit 18“ wird das Auto schon relativ hart, tiefer wuerde ich daher persönlich nicht mehr gehen.
Ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Preis/Optik und Fahrkomfort.
Aber das ist immer subjektiv.

was für ein fw hast du denn jetzt drin bzw. welche ausstattung(ambition,ambiente…) bedenke aber auch das wenn du 30er federn nimmst, der berühmte hängearsch da sein wird, sprich er wird hinten tiefer aussehen als vorne, da der radlauf hinten tiefer ist…

In meiner Galerie sind an dem silbernen A3 die 35er Federn von H&R. Ich war sehr zufrieden. Das lästige Poltern war weg und der Wagen lag schön satt auf der Straße.

Wieso sollte der Wagen hinten tiefer sein als vorne? Er hängt ja von sich aus schon nach vorne und wenn ich dann 30/35er Federn rauf mache sollte sich daran doch nichts ändern oder? Zudem habe ich 17&16 Zoll Räder. Mit der Ausstattung bin ich mir gerade nicht sicher aber ich habe auf jedenfall ein Sportfahrwerk drinne.

guck dir dein auto mal von der seite an…wenn du eine waagerechte linie vom hinteren kotflügel zum vorderen ziehen würdest,sieht man das er hinten tiefer sitzt als vorne. wenn du jetzt schon ein sportfahrwerk drin hast(ambition oder sline) werden 30mm nicht mehr soviel ausmachen. das sline ist 25mm tiefer als standard, da würde er mit 30er federn nur noch 5mm tiefer kommen. das ambition ist glaube ich 15mm tiefer als standard.
in meiner galerie ist er mit sline fw und dann mit eibach…den unterschied mit der luft im radlauf hinten zu vorne sieht man deutlich.