[8P] A3 selbst auslesen und Fehler erkennen

Hallo,

ich möchte selber mal meinen A3 8p 2.0 TDI Bj.2004 auslesen, einen kleinen Laptop habe ich. Welches Kabel könnt ihr mir für meinen Audi empfehlen? Bzw. woher? Welches Programm soll ich da am besten nutzen? Evtl. mit Stromplänen?

Vielen Dank für eure Vorschläge

Bin auf dem Gebiet Laie, aber da könntest Du mal anfangen zu lesen:

http://www.diagnosetool.de/

Es meldet sich aber bestimmt noch jemand der davon Ahnung hat.

Das Ganze ist aber soweit ich weiß nicht billig!

Wenn ich das Richtig verstehe, dann brauch man "nur" ein passendes Kabel und deine Diagnose-Software und man kann das selber machen?

lg. Levent

Es wird ein VAG-Com Kabel benötigt.
Einige Sammelbestellungen liefen oder laufen sogar noch hier im Forum.
Mit 230-300 Euro musst du schon rechnen und das NUR fürs Kabel.
Die Software gibts zwar auf CD mit bei, aber du kannst diese auch downloaden.
Ist zwar nicht ganz billig, aber du kannst damit einiges anstellen.

und das ist auch der selbe stecker bei allen vw/Audi modellen oder?

Ja isser.

230-300€? Da biste nicht grad aufn laufenden.

Die letzten 10 VAG Stecker die ich geordert hatte, kamen ausn Niederlanden für je 16€ das Stk. Keine Weltbewegende Qualität, aber dicke dicke ausreichend für Private Zwecke. Halt nicht für Can Bus Systeme. Dort gibts wohl irgendwelche Copyrights die dies derzeit verhindert. Es gibt aber ebenfalls Solutions dafür, die sich im Preisrahmen

Das bringt dem TE aber nix, da er einen mit Can Bus System hat!

Alex, du kennst dich da doch aus oder? hast du nicht einen Link von einem händler den du empfehlen kannst?

Naja, meins ist von Rosstech und kostet mittlerweile wohl 399EUR :slight_smile:
Also nicht unbedingt das Schnäppchen für den Privathaushalt…
Geht sicherlich in abgespeckter Weise auch günstiger… Aber mit diesen Nachrüstdingern hab ich mich noch nie wirklich beschäftigt.
Mir war wichtig, dass ich immer aktuelle Software habe…und das ist bei den Billigdingern nicht der Fall. Wenn man es also nur für sich braucht, ist der Softwarestand jetzt nicht ausschlaggebend. Will man es dann irgendwann auch für's nächste Auto gebrauchen oder jemandem anderen mit einem neueren Auto etwas codieren, dann ist's eben nicht möglich mit den Billigteilen.

was sagst du denn zu dem hier

bin im moment ernsthaft am überlegen, da ich die tagen meinen a4 bekomme und da so einiges noch freischalten kann. und das soll ja auch nicht nur für den moment sein, wenn mal ein kollege oder freund was hat kann man den ja auch nehmen.