[8P] A3 Schlagen an der Vorderachse

Hi Leute,

Habe ein Problem im Bereich Vorderachse an meinem A3 Sportback.

Radlager und Querlenkerlager wurden beteits getauscht und Räder komplett gewuchtet.

Ab 40 kmh beginnt die Vorderachse zu schlagen, rythmisch synchron zu den Rädern/Antriebswellen. Es ist unabhängig davon, ob Belastung oder Auskuppeln/Ausrollen, ob gerade Strecke oder Kurvenfahrt. Bei welliger, unebener Strecke teils geringeres Schlagen als bei glatter Fahrbahn. Habe viel nachgelesen, viele sind der Meinung, dass es die Domlager sein könnten, andere widerum sprechen von Koppelstange. Ich hab allerdings eher das Gefühl, dass die Antriebswellen unwucht haben oder die Antriebswellengelenke defekt sind - hier würde es meiner Meinung nach aber eher klackern/knarzen statt richtig schlagen und belastungsabhängig sein. Auch Getriebelager wurde als Möglichkeit genannt. Bin schon verzweifelt. Audi sagt, es kann mehrer Ursachen haben, man muss es prüfen. Habe aber keine Lust für Sachen, die am Ende i.O. sind, unnötig zu zahlen.

Kennt jemand, das Problem und hat einen Tipp für mich? Wechsle die Teile selber.

Mfg

Wie sehen denn die Bremsscheiben und Radnaben aus? Vielleicht haben die einen Schlag.

Bremssättel vielleicht festgerostet?

Wie alt sind deine Reifen? Mal andere probiert?

MfG
Basti

Bremsscheiben sehen gut aus, Radnaben sind ebenfalls alle neu. Denke, wenn es die Bremsen wären, würde sich das Schlagen beim Bremsen verändern, tut es allerdings nicht. Gleiches Problem auch mit den Original Ambition Felgen und Winterreifen. Fahrwerk ist ein originales Ambition-Fahrwerk.

Bremssättel und Reifen sind i. O., Radlager habe ich erst vor 2 Tagen gewechselt und Bremsen geprüft. Reifen und Felgen wurden von der Reifenwerkstatt auf Schäden und Schläge geprüft und gewuchtet, alles i. O…

Merkst du das Schlagen im Lenkrad oder hörst du es nur?

Man merkt das Schlagen nicht im Lenkrad. Es vibriert zwar ganz leicht, allerdings liegt es daran, dass das ganze Auto an der Vorderachse vibriert…es ist also kein klassisches Lenkradvibrieren wie z.B. bei unausgewuchteten Reifen.

Es klingt wie ein rhythmisches Schlagen, bei jeder vollen Rad-/Antriebswellenumdrehung, d.h. je schneller ich fahre, desto schneller kommt das schlagen. Auch deswegen würde ich eigentlich das Fahrwerk ausschließen und eher auf den Antrieb gehen, vielleicht ein trockenes Antriebswellengelenk? Manschetten sahen alle gut aus und wurden erst letztes Jahr erneuert. Geräusch müsste sich allerdings dann auch bei Belastung/Entlastung ändern. Da das Schlagen erst ab 40 Km/h kommt und dann auch in jedem Gang auftritt, würde ich jetzt auch das Getriebe ausschließen. Fahrzeug hat auch keinen Geschwindigkeitsverlust/wird auch nicht gebremst durchs Schlagen und rollt ungebremst aus.

Also Freunde,

Problem gefunden.

Nachdem ich bei 2 weiteren Reifenhändlern war und diese mir zwar sagten, dass die Reifen sich vorne der Verschleissgrenze nähern (2-3mm Restprofil), aber sonst alles in Ordnung ist, bin ich zu einem mir neuen Audi-Partner nach Mannheim-Feudenheim gefahren. Nach kurzer Testfahrt hatte der Service-Techniker gleich einen Verdacht und auf der Hebebühne wurde dieser bestätigt. Reifen an der Vorderachse haben Wellen und "Beulen". Wahrscheinlich aufgrund von falschem Reifendruck.

Fahre Dunlop Sportmaxx Gt 225/35 auf Tomason TN7 19 Zöllern, Vorderachse hat jetzt genau 1 Saison und knapp 12.000 KM gehalten.

Lt Dunlop gehören 2.7 bar VA und 2.3 bar HA, bei mir waren es an beiden Achsen durchgehend 2.4 bar. Also Leute, passt auf eure Drücke auf und verlasst euch auch nicht immer auf eure Reifenhändler.

Mfg