[8P] [A3 SB 2010]: Lautsprecher - Soundsystem erneuern

Hallo zusammen,
hab mich extra wegen der geplanten Umrüstung hier angemeldet.

Zum Wagen:
Audi A3 Sportback 8P
BJ 2010 - 0588 - AHZ

Aufgrund des Laustärke Bug vom RNS-E (wurde in spätern Modelreihen behoben bzw mit Software Update) wurden vorne Rechts und Hinten Links die Lautsprecher dermaßen übersteuert, dass Sie nun kratzen und bei kleinen Pegeln, teilweise die hochtöner aussetzen. Die Treiber sind definitiv übern Jordarn.

Das Problem liegt an der "Lautstärkeanhebung bei Nebengeräuschen" wenn man also an der Ampel schon Max Pegel erreicht hat und dann zb auf die Autobahn auffährt wird Signalseitig nochmal angehoben, sodass es zum Clipping kommt. Dies zerstört auf dauer jeden Lautsprecher :frowning:

Ich persönlich hätte es gemerkt wenn ich das Fahrzeug regelmäßig fahre, allerdings hat meine Freundin mit Ihrem harten Rock (da is ja sowieso alles durcheinander) dies nicht gemerkt und laut is halt laut bei der "Geschmacksrichtung"

Ich will nun am besagten Fahrzeug potentere Hardware verbauen (mit deaktivierter Volume anhebung!!) und gerate bei der Recherche immer auf Teilaktive und Aktive Systeme.

Also so wie ich es verstanden habe gibt es zwei möglichkeiten:

Bose System = Aktiv über sepperate Endstufe

Alle anderen = Teilaktiv; Front über Radio / Heck u Sub über Endstufe

und da hat die Foren Software so einiges geschluckt :frowning:

Teilaktiv scheint auf mich zu zutrefen.

Plan ist Vorn Eton POW 160.2 zu verbauen (inkl Adaper und Ringe etc)
Ein funktionierenden Lautsprecher von vorn nach hinten bauen

1. Wie sieht die weichen Verkabelung aus und wo kann ich mir das reine L / R Signal holen?

2. Muss man beim a3 wirklich noch die Türen Dämmen oder hat Audi das bereits für mich gemacht?

3. Sind hinten die gleichen LS verbaut wie vorn?

Hoffe ihr könnt mir helfen

LG dan0ne

Hallo,

beim POW ist eine umfangreiche Anleitung dabei. Der TMT läuft Fullrange bzw ist "sein eigener Filter", würde sich also sehr über einen Hochpass freuen. Der Hochtöner hat eine simple Kabelweiche.
In dem Wagen ist eine Lautsprecheraufnahme aus Holz sehr einfach zu fertigen, dazu eine kleine Dämmung, dann macht das POW schon einen ordentlichen Job.

Signalabgriff machst einfach direkt am Radio, aber von einer Endstufe hast du nichts geschrieben?

Die Front/ Hecklautsprecher müssten identisch sein, ja.

Stecknadel

Okay, danke für eine Beteiligung.

Ich habe schon länger noch einer 16er ESX Aktiv System hier liegen, welches ich nun gerne in meinen neuen AUDI einbauen (lassen?) möchte.
Hab ich aber noch nie gemacht. Daher weiß ich nicht wie einfach oder schwer das ist. Im gleichen Zuge wäre es sinnvoll, die Türen mit Alubutyl zu dämmen.

Für den sinnvollen Betrieb eines Aktivsystems bedarf es eines DSPs und einer kundigen Einstellhand - davon gibt's weit weniger als man glauben mag!

Gruß

Ich muss mich entschuldigen, ich meinte ein 2-Wege-System von ESX, die Vision Serie. Man merkt, ich bin zu lange aus dieser Thematik draussen. hehe
Wäre ein Traum, diese zu verbauen. Allerdings kommt es immer anders, wie man denkt. In meinem AUDI sind inkl. Werks-Sub 8 Boxen verbaut. Tür rechts/links, Hochtöner vorne rechts/links, Mitteltöner vorne, Rücksitz rechts/links und wie erwähnt der Sub unterm Sitz.

Den Mitteltöner würde ich ohnehin stilllegen, wenn du ein neues System verbaust.
Ein zusätzlicher Weg lohnt, abgesehen von speziellen Konzepten wie im Golf V oder den aktuellen BMWs, erst in Verbindung mit einem DSP und einem entsprechendem Aktivbetrieb.

Aber ich glaube das gehört hier nicht wirklich her. :wink:

Gruß