Habe meine A3 vor 1,5 Jahren tunen lassen. Laut Datenblatt sollte er jetzt so um die 150PS haben und in knapp unter 10sec von 0-100km/h beschleunigen. Hab jetzt einige male das Beschleunigungsvermögen getestet und musste verststellen, dass er in 8,5-8,8sec auf 100km/h beschleuningt!!! Ist das möglich?
PS: Hightspeed liegt laut GPS bei 205km/h
was würde denn genau gemacht? Für standhafte 150ps im klein 1.9er muss da schon bissl mehr als chip gemacht werden =)
die geschwindigkeit wird ja durch dein 5 gang begrenzt, würde aber das Thema nicht weiter anschneiden,siehe Topspeed-diskussionen in den Forenregeln.
Beschleunigung geht beim Gewicht vom sportback mit 9 sec eigentl für 130ps (mehr wird auch mit chip net wirkl sein) gechipt i.o.
Wenns einer der ersten 1.9er ist sind da ca 150PS machbar.
Zeiten hab ich da aber noch nie gemessen. Hängt auch stark von der Bereifung usw ab…
Haben die da nen va Lader verbautet oder woran liegt das? (Interesse halber)
Mein alter A3 1,9 96KWler war laut Leistungsprüfstand auf 187PS gechippt.
Richtig, der hat ja auch den va lader. Der TE hat aber nen 77kw Tdi und da interessierts mich, was @RealMike gemeint hat, warum das bei den ersten noch möglich war.
Die können etwas mehr Dieselmenge.
Ach so… von 77KW auf 110KW ist schon bisschen.
Der PD hat 74 KW. 77KW, waren meine ich, der damalige alte 8l ohne PD. Hatte meinen damaligen selbst auf 140 PS hochgezogen. 150, via Kennfeldoptimierung sind zwar drin, der Langlebigkeit halber, würd ich dem Motor das nicht antun. Die 40 extra Ps sind inzwischen über 100.00 Km auf dem Wagen - ohne Murren.
Gruß
Im 8P hatte der 1.9 TDI PD 77kW!
Raoul
Hier das Prüfstanddatenblatt
http://dealerplattform.allcartuning.com/modules/fahrzeugliste/images/berichte/vw%20passat%201.9tdi%20105ps%20modm1+org.pdf
Es wurde nach der DIN Norm gemessen. Da kann es schon mal sein, das etwas mehr Leistung "rauskommt" als tatsächlich vorhanden.
Erklärung:
[i]Über Korrekturparameter werden die Meereshöhe und meterologische Daten wie Luftdruck und Lufttemperatur zum Errechnen der so genannten Normleistung herangezogen. Diese Daten werden im Rahmen der Leistungsermittlung automatisch erfasst und aufgezeichnet.
Die Sache wird dadurch kompliziert, dass unterschiedliche Normen gelten, nach denen berechnet werden kann. Denn die Frage lautet ja: Welchen Stand auf Meereshöhe oder welchen Luftdruckwert setzt man als Norm ein, auf den die real ermittelten Werte dann hinkorrigiert werden?
Die alte und eigentlich zur Typprüfung nicht mehr gebräuchliche DIN-Norm nimmt beispielsweise eine andere Meereshöhe als Sollwert als die mittlerweile für die meisten Hersteller verpflichtende EWG-Norm.
Generell ist die DIN-Norm auf Grund ihrer Berechnungsgrundlagen leistungsmäßig im Vorteil: Ein Plus von bis zu 15 PS ist locker drin – ein Schuft, wer Arges denkt, wenn die Leistung seines Autos nach der DIN-Norm gemessen wurde … Außerdem müssen noch verschiedene gesetzliche Richtlinien und Toleranzwerte berücksichtigt werden.
Quelle: http://www.a3-quattro.de[/i]
Gruß
Raoul
Klingt kompliziert!Trotzdem vielen Dank!!!
wär ja schlimm, wenn er mit 150PS über 8,5 sekunden brauchen würde
… ich bin eh froh dass er soooo flott ist:cool:
Ich war halt nur ein wenig verwundert, weil auf der HP des Tuners etwas von kanpp unter 10sec von 0-100km/h steht!