[8P] A3 oder A3 Sportback?

Hallo,

Ich will mir einen Audi A3 kaufen, und da hab ich jetzt die Wahl zwischen A3 und A3 Sportback.
Wollte mir einen Audi mit S Line TFSI 92 (125)kW(PS) S tronic kaufen.
Aber ich kann mich nicht entscheiden ….

Ich weiß das der A3 3 Türer ist und die leuchten anders hat wie der Sportback und das man nach hinten eine schlechtere sicht hat und billiger ist aber das spielt keine rolle.

Zum Sportback das der ein 5türer ist die sicht nach hinten besser ist wegen den 2 Fenster
Und die rückleuchten anders hat wie beim A3.

Kann mir bei meiner entscheiden einer helfen ??

Stand eventuell auch einer vor dieser frage??

Zu meiner Person: bin noch recht jung hab keine famille …

es heisst als und nicht wie, ist ja schrecklich.
die entscheidung kann dir doch niemand abnehmen, die unterschiede kennst du und du hast es ja auch geschafft selbst zuanalysieren, dass du single bist, jetzt musst du geld/optik/zukunftspläne abwägen, aber das kannst nur du.

Wir standen kürzlich vor der gleichen Situation und haben uns nun für einen Sportback entschieden.
Die Gründe dafür waren dabei unter anderem :
Schönere Heckleuchten.
Rücksitze für Einkäufe und ähnliches besser zugänglich.
Panoramaschiebedach gibts nur im Sportback.

Abgesehen davon das der Sportback ein bisschen länger ist find ich wirkt der durch die zwei weiteren Türen auch irgendwie "stylischer"

Na, Du weißt sicherlich was ich meine.

Der Sportback ist für mich eindeutig das schönere Auto und praktischer ist er auch. Wie oft werfe ich meinen Rucksack einfach auf die Rückbank statt ihn in den Kofferraum zu packen. Da sind 2 hintere Türen sehr praktisch. Ich möchte keinen 3-Türer mehr fahren.

Stand vor 5 wochen vor der gleichen Entscheidung.
Ausschlaggebend waren für mich die Optik, die bessere Sicht.
Vorallem aber sind vier Türen bequemer, wenn man diverses Zeugs von A nach B chauffiert :zunge:. Dazu hat der A3 größere Türen, d.h. u.U. schwierig in engen Parkhäusern. Falls Du Dir jedoch mehr Platz im SB erhoffst - vergiss es, minimal mehr Platz als im "normalen" A3.

Diese Entscheidung kann Dir hier also niemand abnehmen. Ich könnte hier genauso gut fragen, ob ich mal wieder blondieren lassen sollte. :breaker:

[OT]
Aber mittlerweile nervt es mich tierisch, dass mir jeder erzählen will, dass ich A4 Avant fahre. Scheinbar verwirrt 'ne Reling alle.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

was noch für den sportback spricht sind die kleineren türen.
hat den vorteil das man die tür in engen parklücken weiter aufbekommt.
und was einige sagen, das der 3 türer sportlicher aussieht, ist blödsinn. ich finde der sportback ist das schönere und praktischere auto. die 900 - 1000 euro aufpreis lohnen sich.

  1. Blond steht dich nicht^^

  2. mich haben auch schon viele gefragt: ist das ein a4 :haudrauf:

zu 1. Tino, das war ein Beispiel - weiß ja, dass mir das nicht steht. Aber die Tarnung ist so schön :breaker:

zu 2. Die Frage nervt aber. Man weiß doch schließlich selbst am besten, was man unterm Popo hat :rolleyes:

definitiv ist der 3- Türer am schönsten, der Sportsback ist für mich nicht sportlich, das ist eher die Familienversion des A3… wenn du noch jung bist, dann hol dir den 3-Türer, das einzige wo ich wirklich sagen muss,dass der Sportsback gelungen ist, ist in der S-line Version in weiß…ansonsten bin ich zu sehr auf den 3-Türer eingefahren, nehmts mir nicht übel :smiley:

Absolut! Ich wollte eigentlich auch immer einen 8P und hab mich schließlich auch aus Vernunftgründen für den 8PA entschieden - da ich den jetzt ne ganze Weile fahren will und echt keinen Bock mehr auf 3 Türen hatte.
Easy Entry hin oder her…
Mittlerweile finde ich das Sportback-Ärschle um einiges gelungener und die Rückleuchten definitiv eleganter und mehr "Audi-like" durch ihre Form. Die vom 8P sind mir da schon zu "kastig". Insgesamt sieht der 8PA einfach eleganter und stylischer aus, vermutlich auch durch seine Länge. Der 8P wirkt halt bulliger, kompakter - auch schön … ist einfach Geschmackssache.

Ich würde meinen Sporti niemals mehr hergeben :love:

Allgemein bist Du, Threadersteller wohl eher in die 8P Zielgruppe einzuordnen. Die jungen Hüpfer törnt es meist eher ab, einen "uncoolen Familien-5-Türer" zu fahren.

:lol: Der war gut!!

Viel Spaß beim Brüten und Überlegen! :tuess:

Dann will ich mal meine Gründe die gegen den 8PA (Sportback) sprechen ins Feld führen, denn andere Stimmen gibt es bereits genug.

Wenn etwas größer ist und den Sitz weiter hinten hat schaut man beim 8PA links und rechts immer auf die B-Säule! Auch ist das Einsteigen mühsamer als beim 8P!

Der Platz hinter den vorderen Sitzen ist unter den von mir genannten Voraussetzung eh nicht nutzbar, somit nervt es nur wenn ständig jemand hinter einem einsteigen will und dann feststellt, dass da höchstens jemand mit 1,50 Körpergröße noch eigequetscht sitzen kann!

Wenn die genannten Voraussetzungen nicht zutreffen ist m.E. der 8PA das schönere und "leider" auch praktischere Auto — hätte mich auch für den 8PA entschieden, aber dann ist der A3 einfach zu klein für mich!

Dann verteidige ich mal die Fraktion der 3-Türer. :slight_smile:
Ich finde der 3-Türer ist immer noch deutlich sportlicher, jüngerer und wendiger.
Der Sportback, obwohl er nur 6 cm (glaub ich) länger ist, wirkt dagegen wie eine Familienkutsche.

Ich fahre meistens allein oder zu zweit und nur für Andere Mitfahrer würde ich kein 5 Türer kaufen.

Ich mit meinen 22 Jahren passe jedenfalls besser in einen 3-Türer :slight_smile:

was soll das denn heißen? ich bin auch erst 22 und als ich meinen bekommen habe war ich 21. sportbackfahren ist cool finde der 8P wirkt gegen den 8PA richtig rund^^
nehm den 8PA weil wirst schon sehen das das Easy Entry garnciht so easy ist. wenn dann doch mal welche hinten rein müssen und etwas größer sind, bleiben die gerne mal wo hängen

Ich schließ mich dem mal an,
bin auch erst 22 und fahre ne "Familienkutsche", weils einfach toll ist.
Und die 8 cm Unterschied… Wie Shivaluna schon sagte: Irendwann reicht einem der 3-Türer nimmer :angel: Dazu find ich ihn eben auch optisch viel edler und weniger wuchtig & massiv.

Mir gefällts und ich bereue nix. Aber ich habs damals auch schon gemerkt, als ich nen A3 zur Probe hatte. War mir irgendwie nix. Aber jedem das Seine =)

Ich würde auch jederzeit den 8PA dem 8P vorziehen. Ich bin auch 1,90 groß und komme prima mit dem Sportback klar. Ich habe keine Probleme mit der Rundumsicht. Die Vordersitze schiebe ich auch nicht ganz zurück. Für das relativ kleine Auto echt gut. Im V8 (Vorgänger vom A8) hatte ich die Sitze immer in der letzten Einrastung. War okay, aber eben kein Spielraum mehr. Hinter mir kann aber im Prinzip wirklich keiner mehr sitzen. Bin aber auch schon über 500km mit vier Erwachsenen gefahren. Geht alles…

Für mich kam nur der 8PA in Frage. Denn wer einmal 5- Türer hatte, der will keinen 3- Türer mehr. Zu schnell gewöhnt man sich daran.

Aber in meinem Autoverlauf, kam auch relativ schnell ein 5 Türer dazu…
Alter FHZ
18 - 20 Polo 2F 3-Türer
20 - 24 Polo 6N 5-Türer
24 - 26 Volvo V40 5 Türer
26 - 8PA

Immer wenn ich in einem 3- Türer sitze, muss ich nach dem Gurt angeln, weil die B- Säule so weit hinten ist :wink: Und ich wundere mich über diesen "riesen" Einstieg.
Wenn man sich einmal an 5 Türen gewöhnt hat, gibt man es nicht mehr her.

Und mit dem Alter hat das nun gar nichts zu tun. Kenne genug die in deinem Alter sind und 5- Türer fahren. Egal ob 8PA, Golf5, Golf4, Cupra…
Als ich mir den V40 gekauft hatte, war ich ein halbes Jahr mit meiner Freundin zusammen, da konnte ich mir Sprüche anhören… Von wegen Kinderwagen etc. Aber genau die haben sich dann einen A4 Avant, Passat Variant etc gekauft. Weil es praktischer ist.

Meinen Kofferraum öffne ich nur einmal die Woche (einkaufen), die hintere linke Tür jedoch mind. 4 mal am Tag. Aber das war bei meinen anderen Fahrzeugen genau so. Ob ich meine Jacke auf die Rückbank lege, das Jacket aufhänge oder meine Laptoptasche hinter den Sitz stelle, ich finde es einfacher als erst einen Sitz umzuklappen oder um das Auto rum zu laufen um an den Kofferraum zu gelangen. Ist in manchen Parklücken/Parkäusern, [wenn man gerne rückwärts einparkt] auch nicht einfach. Da ist es besser wenn man nur an die hintere Tür muss.
Die optische Entscheidung kann dir jedoch niemand abnehmen. Das musst du selber wissen.

Aber lass uns wissen für was du dich entschieden hast :biggrin:

also ich fahre mit meinem auto mit 4 erwachsenen zur arbeit. ich bin 1,85m groß 2 andere sind so 1,90 und der vierte ist auch fast 1,80 und klappt super

Hi, bin selber 23 und hab den 5 Türer. Ich persöhnlich find den 5 Türer besser alleine wenn man ein Rucksack oder so schnell auf die Rückbank legen will!