Ich hoffe hier gibt es einige "Spezialisten" die mir mit meinem Problem weiterhelfen können.
Ich besitze einen Audi A3 8P Bj 2005 und habe die Rotor in 19" 225x35x19 montiert. Natürlich wollte ich diese Dimension nachträglich eintragen lassen und wurde vom TÜV wieder weggeschickt, weil das Gutachten bei den Originalfelgen fehlt… Also was nun?Zivilgutachten möchte ich wenn möglich vermeiden, habt ihr evt. Tipps oder Ideen wie ich die Felgen in meinen Zulassungsschein bekomme ;).
Hatte auch schon die Idee evt. mit einem Nachbaugutachten vorzufahren, könnte das evt. durchgehen?
(Leider habe ich aber kein einziges gefunden)
danke für eure Hilfe wäre super wenn ich in Zukunft ohne Herzklopfen der Polizei auf der Straße begegne.
Thx und lg aus Österreich/Kärnten
Anbei noch ein kleines Pic falls ich mich irgendwo verschrieben habe. Bin leider nicht wirklich ein Spezialist was diese Themen angeht.
Traglastbescheinigung hatte ich jedoch forderte der TÜV (Österreich) ein Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigung beides bekomme ich von Audi nicht
danke "leider" besitze ich schon eine Traglastbescheinigung hatte jedoch keine Chance ohne Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigung von Audi die Räder einzutragen. Audi stellte mir jedoch die bescheinigung leider nicht aus da sie laut Mitarbeiteraussagen usw. keine Original Felge wie zb. Rs3 etc auf einem A3 sehen wollen …
Die Felge muss doch eine Felgennummer oder KBA Nummer haben d.h. es gibt auch ein Gutachten. Bei uns hat der TÜV ein online Zugriff auf fast alle Gutachten auch auf die z.b von Audi. Habe damals bei meinem 5er gti auch über diesen weg felgen vom 6er ed35 eintragen lassen.
Vielleicht hilft es dir ja weiter.
Danke bin noch immer mit Audi am verhandeln ansch. will niemand die Haftung übernehmen obwohl eigt. nichts dagegensprechen sollte… ziemlich mühsam sich in Österreich auf legalem Fuße zu bewegen xD
Hi,
Keine Chance bist du schon vorgefahren damit? Bei mir haben die nichtmal erkannt dass es originale Felgen sind und haben sich aufs Gutachten versteift und mich weggeschickt
Nimm die Traglastbescheinigung von Audi mit und suche im Netz nach einem Vergleichsgutachten. Dies ist ein Gutachten einer beliebigen Felge. Wichtig ist, dass die Maße (Breite, Höhe & Einpresstiefe) identisch sind. Ich habe dafür das Gutachten der BBS CK in 8x19 Zoll ET 50 genommen. Die Eintragung war überhaupt kein Problem.
Hab heute mit audi salzburg tele.!!!
Sie geben mir die felgen nicht frei aber ich bekomme eine traglast bescheinigung und kann mit dem zum zivilltechniker gehen und sie eintragen lassen!!! Das ist eine frechheit in deutschland hätt ich sie sicher eingetragen bekommen!!! Der spaß kostet jetzt sicher viel geld!!! Ich bin noch nie vorgefahren und fahr schon ein jahr mit den felgen!!! Mir hat die polizei erst aufgehlten sie haben nicht mal bemerkt das die felgen nicht eingetragen sind!!! Lg andy