A4- und A6-Motoren werden längs, A3-Motoren quer verbaut. Dürfte für den 8P auch so sein, oder @raoul ? Deshalb ist eine Nachrüstung eher unwahrscheinlich. Ebenso wie ein Modell von Audi.
Aber in meinen A6 4B 2,5 TDI müsste doch der 2,7 TDI passen, oder ?
Auf das aktuellen Benzin VR6 aus dem Golf R32 soll ein Dieselmotor konstruiert werden, der für den Quereinbau geeignet ist.
Die Audi V6 und V8 Diesel sind nicht für den Quereinbau homologiert.
Der VR6 Diesel ist aber wieder fraglich geworden, wegen des Führungswechsels im VW Konzern, wo solche teuren Parallelentwicklungen beendet werden sollen.
Der 3.2 V6 Benziner ist ein VR6 mit glaube 15° Zylinderbankwinkel.
Die 2.7 TDI und 3.0 TDI hingegen sind gewöhnliche V6 mit 90° Zylinderbankwinkel. Demnach passen die nicht quer in den Vorbau vom A3. Längs mit etwas Nacharbeit am Mitteltunnel dürfte so ein Motor allerdings locker reinpassen, da bei Audi die Motoren vor der Vorderachse verbaut sind und der vordere Überhang beim A4 nur 58 mm größer ist und dort sogar V8 Motoren reinpassen.
Der 2.7 TDI ist ein super Motor, ich habe heute mal wieder einen A6 Avant 2.7 TDI bei mir hier, den ich morgen früh leider schon wieder weiterreichen muß. Der Sound ist richtig bullig und erinnert stark an diese 8-Zylinder in den älteren Ami-Autos. Ich finde es klasse. Leider ist der Motor zu groß für den A3, aber vielleicht gibts ja mal einen kompakten TDI im A3 mit größerem Hubraum. Vor allem ist die Laufruhe bei Commonrail-Dieseln einfach besser. Das Getuckere der PD-TDIs kann schon nervraubend sein, aber zum Glück kommen ja Ende nächsten Jahres die ersten 4-Zylinder mit Commonrail von VW/Audi zum Einsatz.
Das wäre wirklich nicht schlecht, und Gerüchte kursieren da a ziemlich viele, aber was sich bewahrheitet, bleibt wahrscheinlich ab zu warten!
Der 3L TDI ist schon wirklich ein Hammergerät find ich!
Vorallem im A4 ist es wirklich Fahrspaß ohne Ende!!!
Aber leider im A3 nicht zu haben. (da, wie bekannt längs eingebaut)
Aber wer weiß, man kann ja nie wissen!!!
Gruß
Nullu
+ Dieser Beitrag wurde von Nullu am 20.11.2006 bearbeitet