nicht orgeln lassen, stehen lassen. Bei mir lief er beim 1. Mal nach einer Nacht wieder (hat sich selbst entlüftet), beim 2. Mal auch nicht. Trick war dann Diesel in den leeren Filter vorn im Motorraum zu füllen, und dann kam er nach 10 sec. orgeln.
Das dachte ich auch bis dato. Habe aber im Internet gute Erfahrungen bei VW, Audi und Mercedes gehört. Bei denen das soweit "automatisch" geht. Also bei den "Neueren" ab 2000 evtl. Beim Golf IV als TDI bspw. soll es keinerlei Probs geben. Der soll ziemlich gut und schnell wieder anspringen, wenn man Diesel nachkippt. Aber danke erstmal für beide Antworten!
Vielleicht kommt ja noch was. Oder einer hat noch ne Idee.
Ausser Werkstatt und entlüften lassen.
Ich würde es auch mit orgeln lassen versuchen. Jedoch ohne dabei Gas zu geben! Einfach mal 30 Sekunden am stück dann kurz warten und nochmal bis er anspringt. Hat bei meinem alten 1,9er TDI im Passat 3B wunderbar funktioniert:smile:
Nunja… von reizen kann hier nicht die Rede sein… am mangelnden Tankstellennetz oder Geld liegt es auch nicht. Im Gegenteil, ich studiere und arbeite am Wochenende sogar an einer dieser überteuerten Ölquellen Wenn ich das meinem Chef erzähle, lacht der sich kaputt.
Aber ich tanke so ungern. Ich glaube das is wie bei Putzfrauen, die wenn sie Feierabend haben auch froh sind, mal nicht den Putzwedel schwingen zu müssen.
Und ich hatte noch im Hinterkopf, dass wenns piept, ich noch ca. 80-90 km Karrenz habe, bis nix mehr geht. Und das gestern war wohl Kilometer 91
Der Bordcomputer zeigte da schon lange 0 km an. Aber solange sich der Zeiger des Tanks beim betätigen der Zündung bewegt hat, war noch genug drin, um zur nächsten Tanke zu kommen - dachte ich
Hatte ich schon Dann ist aber immer noch genug Sprit drin, ich habs jedenfalls ab dem 0er Stand noch 5km weiter bis zur Tankstelle geschafft
Nochmal würd ich das aber nicht machen, hatte ganz schön Muffensausen
Im Übrigen… danke nochmal an alle. Besonders an walkAbout für die Tipps.
Mein Audichen läuft wieder, ohne Werkstatt und Entlüften etc. Zumindest in der Theorie. Der hat jetzt erstmal vier Wochen Kur in der Garage verordnet bekommen. Ich dagegen steige solange auf Bus, Bahn und Fahrrad um.
You're welcome… Hab das ja schon 2x durch. War beim 2. Mal entspannt, aber dann doch nicht mehr, als es nicht vom stehen lassen weiter ging.
Naja, meinen Challenger haben wir letztens auch leer gefahren, man muss sich ja an alles ran tasten.
5l-Reservekanister rein, aber die Pumpe hatte auch Luft gezogen und damit ein Problem.
Generell sind PD- Dieselmotoren Selbstentlüftend, da sie ein Vorförderpumpe im Tang besitzen… ich beschleunige das ganze immer indem ich ein Y Stück in den Vorslaufschlauch stecke, dort kraftsoff einfülle bis nichts mehr nachläuft ( schwerkraft ist dein freund ), Stopfen rein, laufen lassen… Y Stück wieder raus.
Aber generell sollte jeder PD Diesel recht schnell wieder von alleine kommen, ein Entlüften ist nicht von nöten. Sieht man auch sehr gut wenn mand ie Rücklaufleitung gegen Durchsichtig ersetzt.