[8P] A3 keine Verbindung mehr zum Telefon/Handy (-Adpater)

Hallo zusammen,

ich habe seit bei meinem A3 Sportback mit großem Navi das Problem das ich seit geraumer Zeit keine (Bluetooth)Verbindung mehr zu meinem Handy aufbauen kann.

Angefangen hat alles damit das ich vom MFL die Rufannahme und die Navigation durchs Telefonbuch nicht mehr steuern konnte.
Ein paar Tage später ging dann garnix mehr.

Ich kann weder eine Verbindung zum RSAP Adapter aufbauen wenn dieser vorne in der Aufnahme hängt, noch schaffe ich es eine Bluetooth Verbindung direkt über das RNS-E zum Handy aufzubauen.
Der RSAP Adapter wird nicht mal mehr richtig angesteuert. Wenn ich den in die Aufnahme im A-Brett hänge dann flackert das Display nur, als ob die Spannung immer wieder einbricht. Manchmal reicht es kurz für den StartBildschirm (Audi Logo) mehr aber auch nicht.

Versuche ich direkt eine Verbindung zwischen RNS und Handy aufzubauen finden sich die beiden nicht (habe diverse Handys ausprobiert).

Folgender Fehler ist hinterlegt:
Adresse 77: Telefon Labeldatei: PCI8P0-862-335.lbl
Teilenummer SW: 8P0 862 335 H HW: 8P0 862 335 H
Bauteil: FSE_255x BT H21 0290
Revision: 00000001 Seriennummer: 00000000468319
Codierung: 5029376

1 Fehler gefunden:
02619 - Kommunikationsleitung Adapterset
004 - kein Signal/Kommunikation
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01110100
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 98
Kilometerstand: 160103 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.03.04
Zeit: 17:29:31

Habe noch ein wenig mit der Stellgliediagnose rumgespielt beim auslesen. Dabei konnte ich dann plötzlich das RSAP Module wieder einschalten, ich konnte erfolgreich die Lautsprecher ansteuern, BluetoothAntenne testen etc, das RSAP Modul hat sich die SIM Daten vom Handy geholt und ich konnte sogar eine Telefonverbindung aufbauen. Demnach kann die Spannungsversorgung des Moduls ja eigentlich nicht das Problem sein.
Wieder zurück in den normal Modus zeigt das RSAP wieder das gleiche Verhalten.

Jetzt ist die gute Frage wie weitermachen? Und wo suchen? Langsam nervt mich die fehlende Telefonanbindung.
Hat jemand mal die Pin Belegung der Telefonkonsole, dann könnte ich das evtl mal durchmessen was ankommt.
Nächste Frage wäre dann wo das Kabel von dort aus hin- und langläuft um mal den Baum von einem zum anderen Ende durchzumessen.

Weiter Vorschläge?

Vorschlag 1: Profil ausfüllen - Fahrzeug-Daten und sinnvollerweise (ungefährer) Wohnort usw.
> leider wird dieser Vorschlag oft als lustig oder nervig abgetan, ich sehe das anders - Anstand und informative Basis für Hilfe

Vorschlag 2: BT-STG defekt und/oder Codierung "verloren" gegangen

Ich sehe gerade, die Codierung ist ja wohl völlig daneben.

Sollte wie folgt sein:
> ohne MFL: 0010301
> mit MFL: 0011401

Logischerweise auch die Anpassung prüfen, insbesondere "nur BT oder eingelegtes Handy" usw.

http://www.a3-freunde.de/forum/t132121/8P-Nachruestung-RNS-E-im-8P-Geraete-Auswahl-Ueberblick-des-Aufwandes.html#1424258
Codierliste für die BT-FSE weiter unten.

Hallo bin neu hier und habe mir jetzt auch ein rsap gekauft
Alles schön und gut Handy (Samsung S5) findet er aber sobald es darum geht den Pin einzugeben das sagt er mir immer Kopplung fehlgeschlagen kann mir wer weiter helfen

Gruß Wladi

Hallo auch hier PLZ angeben das dir Leute vor Ort helfen können bzw Fehler auslesen

Der Standard-Pin lautet:
1234

Hallo ja das habe ich auch versucht doch leider hat dieser auch nicht funktioniert so wie die anderen die er mir angezeigt hat

Alexander hat Dich auch schon gebeten, Dein Profil weiter auszufüllen.
Du hast es noch immer nicht gemacht.
Deshalb bin hier jetzt raus.
Adieu.

also mal eine kurze Rückmeldung meinerseits:

Habe gestern endlich mal die Codierung neu gesetzt und siehe da es geht wieder.
Hatte gestern dann allerdings beim Testanruf eine recht schlechte Audioqualität, war sehr verrauscht. Der Empfang war aber auch nicht der bester. Dennoch kann ich mich nicht dran erinnern das das früher so verrauscht war, allerdings hatte ich gestern bei stehendem Motor und Fahrzeug natürlich auch extrem wenig Nebengeräusche.
Weiteres werden die nächsten Telefonate zeigen.