seit 1 Monat plagt mich ein neues Problem mit meinem A3 8P. Wenn er warm gefahren ist und ich an eine Kreuzung fahre (ausgekuppelt) dann steigt die Leerlaufdrehzahl selbständig auf 1100-1300 U/min an und sinkt dann stetig auf die Leerlaufdrehzahl ab. Auch zeigt er sporadisch den Fehler P0171 Bank 1 zu mager an und bleibt gelegentlich in der Drehzahl hängen (bei Gaswegnahme/Auskuppeln) bzw. gibt er für 1/2-1 Sekunde länger Gas als ich das Gaspedal betätige. PCV wurde auf PCV von HG-Motorsports umgebaut ohne Verbesserung.
Es handelt sich um den AXX-Motor.
Ich hoffe dieses Thema gibt es nicht schon bereits.
Ich wäre über jede Hilfe glücklich.
Den selben Fehler hatte ich auch. Bei mir kam er nur anders.
Bei mir kam ständig die mkl in Gelb (ohne Veränderungen am Verhalten von Motor o.ä. ) , einziges Merkmal war ein hoher Sprit Verbrauch (12-14L).
Edit: der Fehler bei mir hieß : Bank1 - Gemisch zu mager bei Leerlaufdrehzahl.
Irgendwann hatte ich dann das Problem dass bei mir der Motor angefangen hat zu " Sägen " , im Leerlauf ist die Drehzahl zwischen 700u und 1400u "gesägt" .
Folgender Fehler Code kam dazu : Verbindung Drosselklappe - turbo , Druckabfall.
Nach 1 Woche Fehlersuche in der Werkstatt hatten sich folgende Sachen finden lassen:
Ansaugbrücken Dichtung - undicht.
Schlauch unter der ansaugbrücke zur ansaugbrücke - gebrochen (das ist so ein geriffelter Kunststoff Schlauch).
Unterdruck Schlauch - längs seitig gerissen ( von vorne auf dem Motor schauend , rechte Seite, glatter Kunststoff Schlauch).
Nachdem diese Fehler behoben waren. War das sägen und die mkl behoben, Inkl. Dem Fehler.
Kosten-Punkt (weil ich die kenne) 600€ für Material und 1 Woche á 2 Meister Fehlersuche.
Oke bei mir kam auch die MKL (Fehler P0171 Bank 1 zu mager) jedoch habe ich die rausgelöscht und diese kam dann nicht wieder. Verbrauch ist normal bei 8L Autobahn und 9L insgesamt.
Meinst du das Verbindungsstück aus Kunstoff zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe wo zwischen den kurzen Silikonschläuchen am Motor stirnseitig befestigt ist?