Hallo zusammen,
da nun unser neuer A3 Sportback (2.0 TFSI quattro S-tronic) da ist, wollte ich mal eure aktuelle Meinung zum Thema Einfahren neuer Autos hören. Wir fahren nun seit ca. 800 KM immer schön vorsichtig. Man liest ja ziemlich Widersprüchliches. Von direkt Gas geben, über viele viele Kilometer einfahren usw… Wie seht ihr das?
ich hatte meinen A3 2,0 TDI für 1000 Km nicht über 3000 U/min drehen lassen, danach ab und zu mal richtig gas gegeben, dann bin ich in meinen normalen fahrgewohnheiten umgestiegen. Das ist alles. Also die ersten 1000 Km sind die wichtigsten. Viel spass mit deinem neuen A3 Sporti
wieso ist das eigentlich so ?
das die ersten 1000 kilometern nicht hochtourig gefahren werden sollen.
was ist der unterscheid wenn neue teile direkt strapaziert werden anstatt erst nach tausend kilometern
Jaja… Das steht auch in der Betriebsanleitung! Ich wollte Meinungen hören und keine Standardfloskeln…
Was soll man da groß anderes dazu meinen?
So wirds gemacht.
Z.B. könnte es in diesem Forum Fahrzeugbauer bzw. Ingenieure geben, die mal die diesbezügliche Meinung des Stands der Wissenschaft (nicht nur Technik) wiedergeben…
Ja, Auto einfahren ist für manche echt ne Wissenschaft…
So, ein Kumpel arbeitet als Ingenieur bei Audi/VW… Die "neuen" Autos haben schon mindestens 3000 KM auf der Uhr… von daher brauchst du nicht so doll drauf achten… halt Turbo warm/kalt fahren… Aber auch nicht wie ne Wildsau gleich abgehen.
Kann das jemand bestätigen?3000km fänd ich jetzt schon bisschen krass. Das jeder Motor bereits im Werk läuft ist mit klar, jedoch wären das ( bei 60km/h Durchschnitt) 50h DURCHGEHENDE FAHRT am Prüfstand.
Wie kommst Du auf 60 Kmh?
Dir ist schon klar, das Motoren direkt bis kurz vor das maximale Limit
getestet und auch länger so belastet werden.
Ob das jetzt in der Massenproduktion allerdings ausgerechnet 3000 Km sind bezweifele ich mal.
Da kämen die Motorenhersteller kaum mehr mit der Produktion hinterher.
Fakt ist allerdings: Bei hochwertigen Motoren (a la Lambo)
werden diese schon mal 1-2 Tage auf dem Prüfstand "eingefahren"
Das kommt aus verlässlichen Quellen… Aber wie gesagt, besser ist es alles ruhig angehen zu lassen…