[8P] A3 DSG 2. Gang beim anfahren erzwingen

Hallo liebe community,

vor einigen Monaten habe ich mir ein schönen gebrauchten angeschafft :smiley:

Als ich mir den Wagen zugelegt habe, ist mir aufgefallen, dass dieser immer im 2. Gang angefahren ist. Da dies mein erster Automatik ist, dachte ich es wäre etwas ungewöhnliches.
Nach etwas rechere habe ich raus gefunden, wie man das Getribe zurücksetzt.

Gesagt getan.
Jetzt fährt der im 1. Gang immer an. Und sobald ich etwas mehr Gas gebe, schaltet das Getriebe zurück und geht in Hohe Drehzahlen, was ich überhaupt nicht schön finde.

Deshalb meine Frage:
Gibt es eine möglichkeit, das der Wagen immer im 2. Gang anfährt?

Hintergund:
Wenn das Auto vom 1. in den 2. Gang schaltet höre in ein klappern/Metallisches Geräusch aus dem Motorraum(DSG Getriebe)
Dies macht mir echt sorgen. Obwohl ich den Wagen hege und Pflege.

Damals hatte ich das gefühl, dass er viel geschmeidiger schaltet.

In der Hoffnung auf Hilfe.

Lg,
SilenZz

…zwar schon älter und keine Antworten…

…frage dann auch hier nochmal…ist das generell so bei einem Reset oder lernt sich das Getriebe von selbst an?
…oder ist davon abzuraten?