[i]Dienstag, 5. Dezember 2006
In Sack und Tüten
A3 auch als Cabrio
Audi plant offenbar eine Cabrioversion des A3. Wie bei der Präsentation des neuen TT Roadsters in Nizza aus Unternehmenskreisen bekannt wurde, sei eine offene Version des Kompaktmodells bereits beschlossene Sache.
Anders als die meisten Wettbewerber soll die nach Dreitürer und Sportback dritte Modellvariante der Baureihe allerdings kein faltbares Stahlverdeck, sondern ein konventionelles Softtop bekommen. Ein Termin für die Markteinführung ist noch nicht bekannt. Den Informationen zufolge ist mit einem Verkaufsstart im Jahr 2008 zu rechnen.
Wozu?
Für mich nur vorstellbar als 2-Sitzer -> dann lieber doch den TT
Als 4-Sitzer viel zu klein -> dann lieber das schönste Cabrio am Markt den A4 Cabrio
Fand das Golf IV Cabrio schon furchtbar in der 2-ten Reihe.
Hab ich aber schon einige zeit zurück schon was von gehört…
die auto-bild hatte auch n bild drin… mit nem umgedrehten Single-Frame !!! sah hammer aus ! als würde der a3 den boden fressen … aber das aktuellste was ich kenne is das:
Vor allem passen die Heckleuchten ala Sportback gut ins Heck rein.
Achja ich habe mal irgendwo im Managermagazin gelesen, das das WiKo (Martin Winterkorn) unbedingt vor BMW ein KompaktCabrio auf den Markt bringen will, damals hieß es noch Ende 2007 und heute Sommer 2008.
Ich persönlich freue mich auch, dass Audi sich für die Stoffmütze entschieden hat. Es sieht eleganter aus und mittlerweile ein Alleinstellungsmerkmal bei den Cabrios.
Denn das A5 Cabrio, wie auch das aktuelle A4 Carbio, hat ein Stoffdach und die Jungs von BMW haben ne Blechmütze.
Zum Audi A1 habe ich schonmal in nem anderen Thread gepostet. Er soll ab 2009 Absatzzahlen von Audi dauerhaft über 1 Mio. Einheiten halten.
Also ich muss ehrlich sagen, Audi ist in den letzten 10 Jahren absolut durchgestartet.
… passt ja ins Konzept. Das A4 Cabrio wird eingestellt (schade!), statt dessen gibt es ein höher positioniertes A5 Cabrio. Ein günstiges A3 Cabrio ist ja dann ein must have für den Konzern, zumal BMW mit dem 1er Cabrio kommt. Da wird es der VW Eos schwer haben…
Gibt es eigentlich einen logischen Grund das Audi immernoch auf die Softtop Variante setzt? Für mich nicht ganz verständlich. Finde eine Hardtop Variante um längen besser.
Die Stahlklappdachvariante hat zwar Vorteile, aber dies ist eine reine Zeitgeisterscheinung. Daher denke ich das sich Audi diesen Trend nicht unterwerfen will.
Zudem steigt das Fahrzeuggewicht durch die aufwändige Konstruktion sehr stark an und seinen wir mal ehrlich, alle Klappdachcabrios - außer vielleicht SL und SLK - haben einen hässliches, dickes Heck und sind somit von einem schnittigem Cabriodesign meilenweit entfernt.
[i]"Das neue Audi A3 Cabriolet wird zukünftig in Györ bei der AUDI
HUNGARIA MOTOR Kft. montiert. Dies hatte Rupert Stadler, Vorsitzender
des Vorstands der AUDI AG, bereits Ende Juni im Budapester Parlament
im Beisein des ungarischen Ministerpräsidenten Ferenc Gyurcsány
angekündigt. …"
"…Vorbereitungen für das neue Audi A3 Cabrio laufen auf Hochtouren, so Thomas Faustmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Audi Hungaria. …"