[8P] A3 Cabrio: SDS RNS-E

Hey zusammen,

seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines nagelneuen A3 Cabrio mit RNS-E. Außerdem ist ein Multifunktionslenkrad und Bluetooth verbaut.

Leider funktioniert das Sprachdialogsystem nicht. Beim Knopfdruck auf die SDS Taste am Lenkrad passiert einfach nichts. Kann sein, dass man das extra bestellen muss? Ich habe schon die A3 Preiliste auf und ab gewälzt aber nix gefunden—

Liebe Grüße

Soweit ich weiss, ist das Mikro für SDS in der Deckenleuchte - vielleicht gibs das nicht, weil ich Cab keine hat?!

Hallo Prinzessin,

bitte das Profil vollständig ausfüllen.

Wenn Du einen nagelneuen A3 hast, müsstest Du eine RNS-E haben mit der MEDIA-Taste und nicht mit der älteren CD/TV-Taste.

Bei der Media-Version muss die SDS-Software von Werk oder von Audi drauf kopiert sein. Allerdings muss das Mikrofon auch an C1 und C7 des Quadblock-Steckers der RNS-E angeschlossen sein. Aber all dies sollte gegeben sein, wenn Du SDS mitbestellt hattest.

Wenn Du kein SDS mitbestellt hattest - obwohl Du anscheinend die PTT-Taste im Lenkrad hast - dann hast Du eine RNS-E ohne SDS-Software, die dann erst noch drauf muss und ebenso das Mikro noch an die RNS-E.

Falls Du noch eine CD/TV-Version hast und dies nicht original drin war, muss die Software und das Mikro noch dran.

Heisst also, ich hätte das gegen Aufpreis bestellen müssen?

Das heißt, dass Du bitte erst mal Dein Profil ausfüllst und dies möglichst mit Fotos.

Und was Du nun hast, wirklich nagelneu, mit BT-Freisprechen und und und, weiß ich noch immer nicht, deshalb kann ich hierzu noch keine qualifizierte Aussage machen.

Wenn du Freisprechen hast muss mindestens dieses über die Taste (MFL)gehn.
Drück se mal und sage : Nummer wählen
Wenn dann nix kommt liegt ein Fehler vor, egal mit oder ohne SDS

Ich glaube beim Cabrio gibt es werkseitig kein SDS! :confused:

Es muss auf alle Fälle die FSE über Befehl gehn.
Ich kann mir nicht vorstellen. Das es nicht möglich ist.
Das SDS nicht geht beim Cabrio, hab ich auch gehört.
Aber die Befehle für die FSE liegen doch im FSE-Stg.
Da würd ich echt mal nachforschen.

Wenn eine SDS-Taste drin ist, sollte auch etwas zu hören sein.

Sooo, Fahrzeugprofil ist ausgefüllt. Fotos kommen wenn er Regen weg und die Sonne da ist :wink:

Die SDS Taste ist vorhanden. Aber es passiert nix. Ich vermute, dass vergessen wurde die SDS Software aufzuspielen. Ich habe ja bereits berichtet, dass das RNS-E auf dem Weg vom Werk zum Händler "weggekommen" ist. Das Navi wurde dann vom Händler neu eingebaut und in Betrieb genommen. Vermutlich wurde das vergessen.

Wenn Du in das Klang-Menü gehst, erscheint dann die Auswahl für das SprachDialogSystem? Falls nicht, so hat Audi die falsche Navi bestellt und muss nun allerdings die SDS-Software noch drauf kopieren.

De würde bedeuten du bekommst ein neues.
SDS kann man nicht mehr kopieren.
Soviel mir bekannt ist , wird die RNS-E Einheit getauscht.

Sag mag mir aber Bescheid wenn der Händler dieses doch updaten kann.

Ich habe in meinem Cabrio das Concert 2+ gegen das neue RNS-E plus getauscht. Bluetooth ist nicht vorhanden. Das originale Steuergerät soll unter einem Sitz verbaut sein. Außer den beiden Schächten wo die Stecker für die Sitze rein gehen ist da nix. Muss dazu der Teppich aufgeschnitten werden, oder sitzt das Steuergerät beim Cabrio wo ganz anders?
Beim drücken der SDS Taste erscheint "Speak" im FIS und höre die Stimme aus den Boxen. Ich finde keine Anleitung wie im Cabrio sinnvoll Bluetooth nachzurüsten ist. Es muss nicht das orignale sein, wenn es alternativen gibt die das RNS voll unterstützen.
Ich hatte das probiert, ist aber völliger Schwachsinn.

https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-Adapter-Freisprechanlage-AUDI-Concert-Chorus-Symphony-2-3-BNS-5-RNS-E/263094538965?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Silvio