[8P] A3 BJ 2010 Radio Concert II - Neues Frontsystem - Einbauhilfe

Hallo a3-freunde-Community,

war bisher nur als Gast unterwegs und habe bereits einige Threads durchforstet aber habe trotzdem noch eine kleine Frage zum Lautsprechertausch.

Kurz zu mir: Ich bin 24 und besitze meinen A3 BJ2010 1.4 TFSI seit August 2015 und bin von ihm schwer begeistert, nur leider bin ich kein Hifi-Experte.

Heute morgen habe ich festgestellt das der Tief/Mitteltöner in der Beifahrer-Tür leider defekt ist und habe mich dazu entschlossen gleich ein neues Frontsystem zu bestellen.

Verbaut habe ich den Radio Concert (2?) mit 8 Lauptsprechern (3-Türer) und dem Subwoofer im Kofferraum.

Nach einiger Recherche habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:

-ETON POW 172.2 Compression 16,5 cm 2-Wege Komponenten-System
-Reckhorn Alubutyl: 2mm / 2qm
-Lautsprecheradapter/-Ringe Audi A3 8P 165mm Kunststoff
-BGS Zierleistenkeile-Set

Ich möchte im Prinzip nur die vorderen Lautsprecher und Hochtöner tauschen, und wenn die Verkleidungen "eh schon ab sind" gleich noch nach Anleitung mit Alubutyl dämmen.

Habe mich schon durch die entsprechenden Anleitungen von Eton gekämpft und einen Anschlussplan gefunden, nur werde ich daraus leider nicht so ganz schlau.

Die OEM-Lautsprecher sind ja per "Stecker" angeschlossen, die Eton Lautsprecher besitzen jedoch nur zwei Klemmen.
Ich möchte ungern den Audi Stecker abtrennen oder Stromdiebe nutzen.
Gibt es eventuell einen Adapter der "OEM-Lautsprecherstecker" zu den "Eton-Klemmen"?
Und wie genau werden die Hochtöner angeschlossen?

Vielen Dank vorab, ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Kann geschlossen werden, die Lautsprecher sind inzwischen verbaut und die Türen gedämmt.

Und merkte was Betreibst du sie Org also ohne amp ?

Habe es "ganz billig" gemacht und nur die Tieftöner an die vorhandenen Lautsprecher Kabel verlötet (Adapter hat leider nicht gepasst) und die Türen entsprechend mit Alubutyl gedämmt. Nun ja wirklich zufrieden bin ich nicht. Da nur die Vordertüren gedämmt sind, fällt das Dröhnen und Scheppern bei entsprechender Lautstärke viel mehr auf.

Rein vom Klang hört es sich aber "sauberer" und "definierter" an, aber mehr Tieftöne sind absolut nicht vorhanden (habe ich jedoch auch in keiner Weise erwartet).

Wenn ich mal viel Lust und Zeit habe werde ich wohl noch den Rest des Autos dämmen und dann hoffentlich etwas Ruhe haben.

Die Türclips sind beim Ausbau aber leider teilweise gebrochen :biggrin:

Habe die beiden Türverkleidung nochmal demontiert, die Dämmung optimiert und neue Clips eingebracht.
Jetzt bin ich eigentlich wirklich zufrieden. Ohne Dämmung wäre aber wohl jeder Radio/ Lautsprechertausch sinnlos.

Grüße