[8P] A3 8PA - Sound verbessern nur durch LS-Austausch?

Leider verstehst du mich überhaupt nicht. Gerade in Bezug auf dein Budget habe ich Vorschläge gemacht…ich rede nicht von Amp oder sonstwas. Aber nagut.

Hab ich gern gemacht…keine Ursache.

Also dann schaue ich wie ich meine Türen richtig dämme, und baue mir mal entweder Focal PS165 Performance oder Eton PRO 170 mal ein. Und falls mir die Leistung der HU gar nicht ausreichen sollte, kann ich ja immer noch eine 2-Kanal-Amp einbauen. Soooo viel kosten die auch nicht.
Vielen Dank euch beiden für Ratschläge, habt mir sehr geholfen :hurra:

Kein Thema :fuchs:

Kannst ja dann berichten wie es gelaufen ist

Wenn Du schon bei Eton bist, dann wäre das POW 160 vielleicht interessanter :
www.ars24.com/artikel-mit-video/8095/eton-pow-160-compression-set-audi?c=1000130

Kitzelt ein wenig mehr Leistung aus dem Alpine; und Dämmung plus Einbauring is gleich dabei .

Viel Erfolg
lg René

Nach dem langen Recherchieren habe ich mich sowieso für POW 160.2 entschieden, da man bei 3Ohm Impedanz im Vergleich zu 4Ohm, die sonst üblich sind, sowieso etwas mehr Leistung rausholen kann und was Wirkungsgrad angeht, soll es sowieso eine der besten FS sein. Also vielen Dank an der Stelle, hast mir letzten Zweifel weggenommen und mich in meinem Vorhaben bestärkt :biggrin:

Die 172.2 aus der POW-Serie habe ich auch in die Betracht gezogen, die sollen ja ziemlich baugleich mit 160.2 sein außer dass die 172.2 einen Alu-HT haben, dafür aber ca. 20€ billiger sind. Gerade am HT will ich aber nicht sparen, weil die gerade verbauten Audi-HT mich extrem nerven, was Ton betrifft.
Was aber Bitumenmatten angeht, die im Set drin sind - ist so eine Alubutyl-Dämmung nicht besser dafür geeignet? Wollte mir nämlich so eine Rolle bestellen.
http://www.ebay.de/itm/360865738954

Ja Alubutyl ist besser und vorallem beständiger. Nicht dass dir im Sommer was kaputt geht :biggrin:

Auf jeden Fall Alubutyl!!!

Habt ihr selber schon eure Türe gedämmt? Bin mir grad nicht sicher, ob eine Rolle mit 2qm für zwei Türe ausreicht (Innen- und Außenblech). Muss Alubutyl auf die Verkleidung auch drauf?
Und zu gu­ter Letzt - gibt's schon Wokshops speziell für A3 8P? Hab schon Paar Videos angeschaut, wie man dass Zeug im allgemeinen beklebt, mich würde aber speziell A3 8P interessieren - ob ich da was besonderes beachten muss und wie gut ich ans Außenblech gut komme.

Ja damit solltest du hinkommen. Hab mit so einer Rolle meine 4türen gedämmt

Kann eine Anleitung empfehlen, diese ist allerdings nicht auf Audi bezogen. Die Grundsätze werden aber ganz gut erklärt: http://youtu.be/qPuIyx_BgnE

Hab doch geschrieben…

[quote]

Hab schon Paar Videos angeschaut, wie man dass Zeug im allgemeinen beklebt, mich würde aber speziell A3 8P interessieren - ob ich da was besonderes beachten muss und wie gut ich ans Außenblech gut komme.

[/quote]

Mit allgemeinen Infos und Videos zur Dämmung sind andere Foren und Youtube vollgestopft. Gibt man bei YouTube "auto dämmung", so stammen die 3(!!!) von ersten 4 Videos von ARS24, zwei davon Einbaututorials. Genau deswegen habe ich hier geziehlt nach A3-Besonderheiten, was die Dämmung angeht, nicht nach allgemeinen Workshops, gefragt. Ist ja schließlich (nochmal zur Erinnerung), ein A3- Forum.
Aber das ist, genau wie die Verhaltensregeln in Forum,

[quote]

trotz expliziter Erklärung, wohl nicht bei dir angekommen. Wirklich traurig.

[/quote]

Der OT Mist ist mal weg. Und so soll es bleiben.

Damit ist der Ponyhof geschlossen. Zurück zum Thema.

Hab das jetzt mal kurz überflogen. Besserer Klang steht und fällt mit der Qualität des Einbaus. Das heist für dich, mindestens MDF Einbauringe, besser selbstgemachte aus MPX. Außer du bekommst günstig fertige. Aber lass die Finger von den Kunststoffringen. Dann natürlich die Türen ordentlich mit Alubutyl dämmen. Aber auch da das gute mit 2,2mm Stärke und 0,15mm Alu nutzen.
Es bringt nichts ein gutes System schlecht einzubauen. Besser ein einfacheres System gut einbauen.
Ich hatte bisher auch eine Anlage mit etwa 1kW Gesamt samt DD Sub verbaut. Aber im jetzigen Audi bleib ich erstmal bei einem Frontsystem mit kleiner Endstufe. Das reicht auch wenn man es richtig macht. Und man vermisst einen Sub nicht wirklich. Mir geht es auch nicht um sinnlosen Bumbum sondern tonal richtige Wiedergabe. Trotz überwiegend elektronischer Musik.
Zur Zeit hab ich das Focal P165V15 nur am Radio hängen. Mir fehlt etwas die Zeit. :biggrin: Aber das Focal hat auch nur 2Ohm und läuft recht gut. Vor allem können die Focal auch mal laut wenn es muss.
Bei dem Eton ganz klar das System mit dem Gewebehochtöner nehmen. Falls es doch Focal sein soll, dann das Access 165A1. Dazu MDF Ringe und Alubutyl. Müsstest dann mit 200-220€ hinkommen.

Mutige Aussage, dass "man" (ziemlich verallgemeinert) keinen Sub vermisst, wenn keiner da ist und von "tonal richtiger Widergabe" spricht. Gerade in Bezug darauf, dass es unbestritten ist, ohne SW ein fehlendes Frequenzband zu haben, da Mitteltöner diese Frequenz nicht abdecken können. Da kann man etwas so "richtig" einbauen wie man möchte. Für eine "tonal richtige Widergabe" ist zwingend ein SW erforderlich. Wie groß der nun sein muss, ist eine andere Sache.

Wenn du keinen SW benötigst, dann ist das ja überhaupt kein Problem. Jeder kann ja das einbauen, was er möchte. Allerdings in deinem Beitrag den Kontext zu integrieren, dass es keinen Unterschied macht, ob man nun einen Sub drin hat oder nicht, finde ich eine Aussage, die ich absolut bestreite.

Davon mal ganz abgesehen gilt bei elektronischer Musik der Bass als "Spaßfaktor", sprich der ist großer Bestandteil, um das Hörerlebnis zu steigern. Ich kann die tollsten Boxen in den Türen haben, auch kann ich die perfekt verbaut und die Türen gedämmt haben. Ohne Sub wird immer was fehlen…egal, wie gut der Klang ist. Wenn man jetzt am liebsten Steichkonzerte hört, würde ich dir vielleicht zustimmen. Aber bei elektronischer Musik, wo der Bassbereich der Indikator für gut oder schlecht ist, ist sowas nunmal für "tonale richtige Widergabe" erforderlich.

Man muss es überhaut nicht machen. Gibt genaug, denen das Frontsystem reicht. Ich möchte nur die Aussage korrigieren, dass man ohne SW das ganze Frequenzspektrum abbekommt. Denn das stimmt nunmal nicht. Übrigens denken die von leichten Vorurteilen geleiteten Leute immer, dass man den Bass gleich mit "Bumbum" setzt. Also übertriebenes Gehämmer, das nichts mehr mit Klang zu tun hat. Ein Subwoofer hat jediglich die Aufgabe, die "tiefen" Töne, die in der Musik oft vorhanden sind und viele Stücke charaktisiert, abzudecken, weil es die anderen Boxen im Auto nicht abecken können. Egal wie man einen SW nutzt…ob für einen klanglosen BD Drag oder audiophiles Musikhören. Um in den vollen Genuss der Musik zu kommen und jedes Detail hervorzuholen, ist ein SW nunmal unabdingbar. Daher der Widerspruch, dass man eine "tonal richtige Widergabe" nämlich nur mit Unterstützung eines Subs erreichen kann.

Der TE ist mir völlig egal…ich wollte nur Mitleser davor warnen, auf solche Aussagen zu hören. Leider wird die eigene Einstellung zu einem Thema oft als allgemeingültig betitelt, was auf keinen Fall stimmen darf!

Was du schreibst stimmt so nicht und ich möchte davor warnen das immer ein Sub nötig ist. Es gibt genug Systeme, die tief genug gehen und sehr viele Subwoofer die nicht so tief kommen. Man bekommt das volle Spektrum also sehr wohl auch nur mit einem guten Frontsystem abgedeckt. Zumal elektronische Musik meist nur im Oberbass spielt.
Viele verwechseln aber Pegel im Bass mit Tiefgang.
Ich hatte bisher immer Anlagen mit genug Leistung und auch mal amtlichen Subs. Ich weiß also was fehlt oder was nicht.
Was einem auf jeden Fall verloren geht ohne Sub, ist Pegel im tieferen Bassbereich. Aber man muss auf Tiefbass nicht zwangsläufig verzichten.

Deine Aussage das es sich um Mitteltöner handelt ist schlicht falsch. Je nach Auslegung der TSP und dem Türvolumen sind untere Frequenzen von 45Hz ohne Probleme möglich. Tiefer sind die meisten Subwoofer auch nicht abgestimmt. Wie auch, bei den kleinen Gehäusen.
Das könnte ich dir auch problemlos messtechnisch belegen. Wir können uns ja mal treffen und ich mess die Anlagen durch.
Auch wenn ich in den letzten Jahren im Lautsprecherselbstbau für Home Hifi unterwegs war, haben sich die Regeln in der Elektroakkustik nicht geändert.
Ich habe zu hause ein paar kleine Reflexhorn-Lautsprecher mit 2 11cm Tieftönern die bis 45Hz runter spielen. Natürlich fehlt bei dieser Frequenz der Pegel, aber keinesfalls der Tiefgang.
Es ist also ohne weiteres möglich mit kleinen Chassis tief zu spielen. Das einzige was die kleinen Membranen nicht können ist Pegel im Bassbereich. Ein Subwoofer ist also absolut nicht zwingend nötig um das Frequenzspektrum nach unten zu erweitern wenn man auf Pegel verzichten kann.

Da der OT Mist wieder beginnt, ist hier dicht.

Sollte der TE es wünschen, kann ich den Thread gerne wieder öffnen.