da bei mir demnächst auch der Kauf eines neuen gebrauchten angeht brauche ich eure Hilfe. Vorab als kleine Vorstellung kurz zu mir, ich 39 Familienvater und suche einen kleinwenig unvernünftigen 4 türigen Zweitwagen ab 150 PS, der für Streckenprofile zwischen 2x15 km (hüglige kurvige Landstraßen)pro Wochentag und ab und zu 140-200 KM Autobahn pro Tag geeignet sein sollte.
Da wir aus finanziellen Gründen vor vielen Jahren eine gebrauchten A4 B5 Avant Quttro TDI gekauft haben und dieser einfach super zuverlässig und unkaputtbar ist, soll es jetzt auch wieder ein Audi sein.
Mein Preisbudget endet bei ca. 10T€ und suche dafür einen A3 Sportback. Nachdem ich hier und in diversen anderen Foren mich zu diesem Thema belesen habe wollte ich von euch jetzt nochmal meine Erkenntnisse gegenprüfen lassen, die ich über die verschiedenen Motorproblematiken recherchiert habe.
In Frage kommen daher die 1.8er und 2.0er Motoren, da der 3.2 wohl doch etwas zu unvernünftig wäre und ich selber auch kein Schrauber bin der sich um die Steuerkette selber kümmern kann.
Meine recherchen haben ergeben das der 2.0 FSI mit 150 PS der unauffälligste der 3 Motoren ist. Aber ohne Turbo fürchte ich als TDI-Fahrer das hier ein wenig der Spass fehlt, gerade auf den hügeligen Landstraßen.
Bei den TFSI - Varianten soll die Zuverlässigkeit stark vom Baujahr abhängen und das Kolben-Öl-Problem ab BJ 2008 starten. Bei meinem Budget würde ich da eher zu einem 2007 Model mit unter 100 TKM Laufleistung tendieren.
Jetzt zu meinen Fragen:
Da der 1.8 TFSI aber erst 2007 auf den Markt gekommen ist sollte ich da einen 2.0 TFSI bevorzugen?
Demnach würde ich beim Kauf auf die MKB's BWA (2.0) oder BZB BYT (1.8) achten richtig?
Wenn ich doch einen günstigen 2.0 FSI finde und mir der Fahrspass doch zusagt auf was muss ich bei dieser
Motorisierung achten?
Und eine letzte Frage bzgl. "quattro". Im A3 ist ja kein echter quattro drin sondern VW-4Motion wenn ich richtig informiert bin. Auf was muß man den da achten, den grade im Winter ist der A4 quattro ein Traum?
bei dem budget behaupte ich mal,das es schwer wird nen sportback mit unter 100tsd km zu kriegen…die werden sehr hoch gehandelt.welche ausstattung willst du?attraction,ambiente,ambition oder s line?die 2.0tfsi und 1.8tfsi haben auch steuerkettenprobleme,oft verusacht durch schlechte kette,longlifeöl und kurzstrecken.mein bzb hat auch ne neue kette+spanner bekommen.wenn du das umgehen möchtest,bliebe dir nur der 1.6er mit 102ps.
Preislich ist nicht das Problem von Privat (und teilweise auch VAG-Händler) habe ich schon einige im Auge. Das Steuerkettenthema ist ja bei dem Motor kein Längungsproblem der Kette sondern dürfte sich durch einen Austausch des Kettenspanner regeln lassen.
Aber wie sieht es mit dem erhöhten Ölverbrauch in Folge von gebrochenen Kolbenringen, bei denen werkstattseitig mindestens Kolben und Pleuel getauscht werden müssen und die Reparaturkosten weit über 3000 hinaus gehen. Sowas will ich mir halt nicht ins Haus holen. Und die Fälle die ich dazu bisher gelesen haben traten zumeist ab Modelljahr 2009 auf.
@waxy: Du schreibst die einizige alternative wäre der 1.6er ich dachte bisher immer der 2.0 FSI und die frühen 2.0 TFSI hätten auch Zahnriemen anstatt Kette.
ja die alten ea113 motoren vom 2.0tfsi haben noch nen riemen…und der 2.0fsi hat auch zahnriemn,stimmt.den hatte ich nicht bedacht,als ich damals suchte gabs nur die 1.6er.die 2.0l fahren hier in der gegend wohl nicht allzu häufig rum:kap:
zum ölproblem kann ich nix sagen,weil sich das bei mir im rahmen hält.
grundsätzlich würde ich aber bei jeder motor variante kein longlifeöl fahren und auf festintervall(alle 10-15tsd km)das ölwechseln.
wenn es ein tfsi werden sollte,würde ich auf jedenfall darauf achten,das die kette und der spanner schon neu sind.bei meinem war es der fall,sonst hätte ich ihn wohl eher nicht gekauft,obwohl er fast vollausstattung hat.
Du fährst ja auch einen 2007 … also meiner Meinung nach einer der wenig anfälligen Motoren in Sachen ÖL-Kolbenringproblem. Kette und Spanner werden sofern sie nicht gemacht sind im Kaufpreis mit berücksichtigt und dann zusammen mit einer BeDi- Reinigung und Überprüfung der Ölpumpe und des Schubumluftventil direkt nach Kauf neu gemacht. Bei dem Kauf eines so alten Autos darf man an der Wartung nicht sparen.
Für einen "unvernünftigen Zweitwagen ab 150 PS für täglich 30km hügelige Landstraße" würde ich dir den 2.0 TFSI mit 200 PS oder den 3.2 mit 250 PS empfehlen.
Warum? Weil Der 2.0 FSI mit 150 PS ist (mir persönlich) einfach zu träge und langsam. Da passiert nichts wenn man aufs Gas drückt.
Bei den TFSI gibts übrigends die Motoren AXX, BPY und BWA bei den "älteren" Modellen.
Meiner hat den AXX drin. Bisher 10 Jahre alt, 160.000km drauf, noch nie Probleme gehabt. (Außer 2 kleine Reperaturen unter 500€ in all der Zeit).
Quattro ist so ein "man kann - muss aber nicht".
Der Quattro da er ja nicht permanent ist sondern nur bei Schlupf zuschaltet (bzw. auf 60-40 läuft und reguliert glaube ich) ist meiner Meinung kein muss. Gefühlt nimmt der Quattro antrieb dem Auto auch noch 20 PS und die Endgeschwindigkeit reduziert sich.
Im Winter ist er allerdings super. Hatte auch mal einen S3 mit quattro - das Fahrgefühl im Winter ist der Hammer.
Du kannst das Heck leicht ausbrechen lassen auf Schnee und tippst nur auf das Gaspedal und das Heck schert wieder ein.
Beim 3.2L solltest du dich zuerst um das Steuerkettenproblem weitläufig informieren und dich auf eine Reperatur dieser nach dem Gebrauchtwagenkauf kümmern.
Mad Danke für deine Einschätzung. An den 3.2 hatte ich auch schon gedacht aber da es ihn nur in Kombination mit quattro gibt und mir die mechanischen Probleme Grade im kurzstrecken Betrieb doch zu teuer erscheinen werde ich mich wohl nach einem von dir genannten alten 2.0 TFSI ohne Quattro mit wenig Laufleistung umsehen.
Mal ein paar Infos zum qauttro.
Ich selbst fahre schon den 3.ten quattro in der A3 Baureihe (derzeit im S3 8P).
Der quattro macht keine 60:40 sondern 50:50.
Außerdem wird er nicht nur zugeschaltet wenn Schlupf entsteht!
Lastabhängig wir die Leistung in 10% Stufen auf der Hinterachse zugeschaltet.
Laaaaange bevor überhaupt ein Rad am durchdrehen ist.
Und wenn doch mal bei Schnee das vordere Rad durchdreht, erkennt die Elektronik bereits 10° Grad Schlupf und kann die Leistung bis zu 50% in 20ms zuschalten.
Ich behaupte das 95% der Leute den Unterschied zwischen dem quattro im A3 (Haldex) und dem quattro im A4, A6 usw… nicht spühren.
Beim 2.0TFSI mit 200PS halte ich den quattro schon für Sinnvoll, auch im Sommer
Hatt selbst den Golf GTI (selber Motor) probegefahren und war überrascht wie viel Vortrieb da in Rauch auf geht wenn man mal zuügig Beschleunigen möchte…
Ist natürlich immer eine Persöhnliche Frage ob einem der Frontantrieb reicht oder nicht.
Ich würde dir zum 2.0TFSI raten.
Der ist billig in der KFZ Steuer (ca. 130€) und verbraucht für die gebotene Leistung wenig bzw. nicht viel mehr als der 2.0FSI Sauger.
Der 3.2er ist und bleibt eine "Lahme" Ente.
Nicht falsch verstehen. Er hat schon Leistung aber ich bin ihn selbst mal Probe gefahren und war total entäuscht.
Wenn man die Daten auf dem Papier sieht, erwartet man deutlich mehr.
Da ist der 2.0TFSI deutlich spritziger. Außerdem säuft der 3.2er auch nicht schlecht und hat, vorallem wenn er LongLife Service bekommen hat, auch Probleme mit der Steuerkette.
Einzig der Sound ist genial!
Der 3,2 ist nicht lahm, er fühlt sich nur anders an als diese 2L mit Luftpumpe, da er nicht diesen plötzlichen Turboschub hat sondern seine Leistung gleichmäßig mit steigender Drehzahl entfaltet, eben ein Sauger. Das sich das subjektiv so anfühlt mag sein. Eher ein Problem ist, dass die wenigsten 3,2 ohne Hand anzulegen 250PS haben. Die meisten habe was an die 240.
Wenn der 3,2 ohen Longlife gefahren wird keine Probleme mehr mit der Kette und es gibt keinen Turbo, der sich verabschieden kann.
@Mav: Nein nicht ganz … ich suche eine A3 im Orginalzustand.
Ihr meint also das ein 3.2 nach einer vernünftigen Instandsetzung und Festintervallen für meine Kurzstrecken (2x15 KM am Tag) tauglich wäre. Wie lange hält den so ein Motor, denn bei meiner Preisvorstellung liege ich etwa bei 140-170TKM.
Was 2.0 angeht hatte ich mich gedanklich schon vom Quattro verabschiedet. Aber wenn der eine jetzt schreibt "Quattro frisst 20 PS" und der andere meint das ohne Quattro die Mehr-PS im Schlupf der fehlenden Traktion verrauchen, muß ich doch nochmal nachfragen. Über welchen Reifenformate reden wir denn da, die der 2.0 TFSI zum rauchen bringt?
Der 3,2 ist bis auf die Kette ein sehr unproblematischer Motor, des ist kein klassischer Sauger ohne Direkteinspritzung und Turbo, zudem ist der für sein Hubraum nicht gerade hoch gezüchtet.
Also ich würde den 2.0Tfsi nehmen, Richtung BWA Motor.
Ich selbst fahre einen als Frontkratzer und muss zugeben in den ersten 3 Gängen wird es schon schwer den Schlupf zu verhindern (K04, Downpipe, Fahrwerk alles gemacht).
Verbrauchs liegt bei mir zwischen 7,9 Liter bis 18Liter.
Erstmal wenn hemand behauptet der quattro frisst 20 Ps dann hat er vermutlich nicht viel Ahnung. Was soll der an Leistung fressen?
Die bisschen mehr Reibung merkst du nicht. Was man merkt ist das mehr Gewicht. Das wird aber 10 mal durch die Traktion wieder gut gemacht.
Außerdem hab ich noch kein Leistungsdiagramm gesehen wo mal eben 10% der Motorleistung wegen dem quattro weg waren.
Das der 3.2er ein Sauger ist, ist mir klar. Trotzdem braucht er 100-200 genau so lang bzw ist 1 sek schneller als der 2.0TFSI welcher ~ 50Ps weniger hat und solche hohen Geschwindigkeiten den 3.2er in die Karten spielen.
Zumal man den Motor wenn dann mit dem "großen" 2.0TFSI vergleichen sollte, dann geht er total unter
Außerdem ist der Motor schwerer weshalb er mehr über die VA schiebt.
Dafür ist er halt der Emotionalere Motor und hat eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung.
Braucht aber ~ 3L im Schnitt mehr.
Bei Kurzstrecken wird der 2.0TFSI im Verhältnis ebenfalls weniger brauchen.
Turboschäden sind wesentlich seltener als gelängte Steuerketten.
Außerdem, wie schon angesprochen, muss man den 3.2er nachhelfen damit er die Serienleistung hat.
Hier gibt es eine Software Anpassung namens "Nockenwellentiming".
Ich will den Motor nicht schlecht reden, weil ich den Sound und die verbunde "Emotion" geil finde. Außerdem ist es der einzige 6 Zylinder im A3!
Hätte ihn mir ja selbst schon fast geholt
Muss jeder selber wissen.
Ich finde beide Toll!!
Ich würde mir einen 3,2er holen. Warum? Der ist einfach am unvernünftigesten PUNKT!
Mit grossem Abstand bester Sound, der macht einfach Laune. Leistungsmässig sollte er auch dicke reichen.
Habe auch schon ein paar mal überlegt mir einen zuzulegen…
Das beste wäre wenn man ihn damals neu gekauft hätte um ihn dann 20 Jahre lang zu "konservieren", eine richtige Wertanlage sag ich euch!
Steuerkette nach Bedarf tauschen lassen, und dann alle 7-10tkm Öl wechseln, gutes Öl verwenden. Zum Ausgeleich der Kurzstrecken einfach mal
nen mittellangen Ausflug machen um dem Wasser/Spriteintrag Parolie bieten zu können.