[8P] A3 8PA 2008 Sportback, CBA, 145000 km, Ladedruckprobleme

Hallo,

habe den A3 vor ca. einem Jahr mit einem Frontschaden gekauft und alles (Kotflügel links, rechts; Motorhaube; Stoßstange; Kühler) reparieren lassen.

Jetzt, nach ca. 7000 km, fing vor einiger Zeit auf der Autobahn die Vorglühlampe an zu leuchten. Ab ca. 2000 Umdrehungen bzw. 100 km/h bzw. bei zu schneller Erhöhung der Geschwindigkeit. Mit Abstellen des Motors verschwand das Warnzeichen der Vorglühlampe zwar wieder. Aber bei wiederholter Fahrweise, wie oben beschrieben, fing die Spirale wieder an zu leuchten. Nach einigen Malen Motor an und aus ging zusätzlich die Motorkontrollleuchte an. Diese leuchtet jetzt ständig. Einmal meldete der Boardcomputer auch den Dieselpartikelfilter, dies jedoch nur ein einziges Mal (falsche Werte übermittelt?)

War mit dem Auto bereits beim Mechaniker meines Vertrauens, der ihn an sein Diagnosegerät steckte und daraufhin meinte, dass der Turbo defekt sei. Fehlermeldung: Ladedruck unterschritten

Bei Porsche/Audi: gleiches Ergebnis bei Diagnose, gleiche Meinung: defekter Turbo.

1 Diagnose März 2018
P0299
Unterdruckdose Turbo kein Unterdruck möglich, vermutlich Membran gerissen

2 Diagnose März 2018
Unterdruckschläuche und Turbodose bzw. Turbolader prüfen

Habe nach Eigenrecherche im Netz momentan nur den Ladedruckregler austauschen lassen, in der Hoffnung dass der Fehler damit behoben sein würde. Nicht der Fall.

Meine Befürchtung ist, dass nach dem Tausch des Turbos der Fehler weiterhin bestehen könnte!?

Bitte um eure Tipps, Erfahrungen, Meinungen, was gemacht werden könnte, oder wo ihr das Problem vermutet.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
docGL

Was genau steht im fehlerspeicher ? MAl die Beladung vom Filter auslesen ansonsten ist es gerne mal der divern deucksensor vom Filter

1 Diagnose März 2018
P0299
Unterdruckdose Turbo kein Unterdruck möglich, vermutlich Membran gerissen
2 Diagnose März 2018
Unterdruckschläuche und Turbodose bzw. Turbolader prüfen