[8P] A3 8p Zu Laut

Hallo Zusammen,
bin seit 6 monaten besitzer eines a3 8p MJ10 1,6 102ps 30tkm und würde gerne wissen ob
das normal ist das er Lauter ist als der Vw Fox 54 ps meiner Freundin und als der Ford ka 69 ps eines Kumpels ?
Er Schreit Regelrecht und auf der Autobahn brauch ich fast ein Megafon um mich mit meinen Beifahrer zu Unterhalten :cry:
Mein Freundlicher konnte nichts abnormales feststellen.
Wie ist das bei euch so?

Moin @Albert262,
also eines vorweg, der A3 (8P) ist kein leisetreter. Allerdings sollte man sich je nach Fahrbahnzustand auch bei Autobahnfahrt über 140 km/h normal unterhalten können. Da wird irgendwas nicht stimmen. Lautstärke wird sehr unterschiedlich empfunden. Es gibt teils kostenfreie Smartphone-Apps zur Lautstärkemessung. Dies entspricht zwar keiner geeichten Messung, ist aber in jedem Fall aussagekräftiger als subjektives Empfinden. Mache mal ein paar Messungen bei den typischen Geschwindigkeiten Ortschaft 50 km/h, Landstraße 100 km/h, Autobahn 130 km/h und poste die Werte.

Zunächst aber noch ein paar Fragen:
Luftdruck auf allen Reifen OK?
Welche Ausstattungslinie hat dein A3: Attraction, Ambition, S-Line (Fahrwerk), Fremdfahrwerk? wenn ja welches?
Welchen Reifen fährst du, wie alt sind die Reifen?
War die Laustärke mit Saisonreifen leiser?
Wie kann man das Fahrgeräusch beschreiben, brummend, oszillierend, singend?
Ändern sich die Geräusche bei Lastwechsel (in Kurven)
Lautstärke bleibt beim aukuppeln/rollenlassen nahezu gleich?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du dir einen "Sägezahn" eingefahren hast. Ist beim A3 leider keine Seltenheit. Evtl. defektes Radlager, aber das sollte der Freundliche überprüft haben.

Hi @Mista-M,
also bei meinem A3 attraction ist alles Serienmäßig sogar die ersten Reifen noch Dunlop sp sport und Winter Sport 225 55 16zoll.
Er hat gerade 30tkm runter, war ein Leasingfahrzeug eines 63 Jährigen Mannes welcher bei Audi in der Buchhaltung arbeitete.
Also Top gepflegt & Regelmäßig gewartet.
Reifendruck kontrolliere ich fast alle 2-3 wochen.
Profiltiefe 6mm Hinten vorne 5 mm, Reifenalter 4 Jahre,Stoßdämpfer, Radlager usw alles Kerngesund ( hatte Ihn vorm Kauf duchchecken lassen )
Das Geräuch ist definitiv der Angestrengte Motor.
Vmax habe ich bis jetzt mit Ihm 192kmh laut Gps geschaft.
Beschreiben würde ich es so : als würd ich im 2 gang 130 Fahren :biggrin:
Das mit der app werd ich aufjedenfall machen.
Achja mir ist aufgefallen, dass es bei dem Kraftstoff V power etwas leiser ist.
Aber wahrscheinlich Einbildung ?
ich danke dir soweit Mista-M

nun der 1.6er ist bei höherer Geschwindigkeit natürlich etwas lauter. Mein ex 1.6er 8L war bei 190 km/h auch sehr laut, da dreht er ja schon fast in den roten Bereich. Dies dürfte man bei einem kleinen Motor also wirklich als normal bezeichnen. Dennoch sollte er aber nicht lauter sein als ein Fox oder ein Ka bei gleicher Geschwindigkeit.

Dieses Profilbild: www.venue-m.de/download/dsm.jpg ?

Diesen Reifen kann man als anfällig für Sägezahnbildung bezeichnen da er eine offene und somit instabile Seitenschulter hat. Google mal nach dem Suchbegriff und lies ein wenig darüber, kann nicht schaden.

Das muß nicht unbedingt Einbildung sein, dennoch halte ich 100 Oktan für diesen Motor etwas übertrieben. Letzten Satz bitte nicht falsch verstehen, ich war mit meinem 8L damals sehr zufrieden :up:

Fahr mal mit den Fingern über dein Reifenprofil, wenn du leichten Widerstand spürst, hast du vlt einen Sägezahn.
Kontrollier auch mal die Höhe der einzelnen Reifenblöcke zwischen den Querrillen.

Aber noch was 225/55 R 16 ist keine typische Größe für den A3!!!

eigentlich sollten da 205 / 55 R16 drauf sein oder hast du dich vertippt?

Ja genau ich habe mich vertan ! sry
225 hat der a3 meiner mutter drauf . Ist ein 2013 BJ .
Werde das mit dem Reifen mal Untersuchen und das mit der App mach ich auch morgen mal.
Vorallem wird er laut wenn ich normal beschleunige zb 1gang bis -2 g alles gut 2gang bis 40/50 kmh dann wird es schon sehr unschön Laut und das selbe ab da mit jedem weiteren gang.
Klar ich könnte früher Schalten aber dann wäre ich mit dem 5 gang bei 70 Kmh :biggrin:
Naja Spaß bei seite ich gebe dir definitiv nochmal Rückmeldung morgen und vielleicht mach ich mal eine Aufnahme und uppe die bei youtube
Vielen dank für alles fürs erste

Was hast du von einer 1.6er Zwiebacksäge erwartet? Hast du vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht?

Doch aber vielleicht war ich gebelendet da es mein erstes Auto werden sollte :crazy:
So richtig aufgefallen ist mir das in den letzten 3 monaten.
Und an sich hab ich mir sagen lassen das es zumindest ein zuverlässiger robuster und bewährter Motor ist.
Ist er das?:confused:

1.6er Zwiebacksäge :lol:

Erstes Auto hm okay, ich bin so eine 1.6er Möhre (101PS) mal in nem Golf4 gefahren und wollte ziemlich sofort zurück in mein damals 90-PS-TDI-Golf4. Robust, einfach und bewährt ist der Block, aber braucht wie jeder Saugbenziner Drehzahl, ist durstig und für den schweren 8P ein wenig zu schwach.
Wenn man jetzt fahranfängermäßig den 1. Gang bis in den Begrenzer zieht und das selbe mit dem 2. auch tut, ist das alles andere als Leise und wird auchn bisschen Sprit kosten. Selbst das 50PS-Pololein von meiner Mami lässt sich im 4. Gang bei Innerorts üblichen Geschwindigkeiten bewegen. Reifen und Radlager würde ich dann trotzdem mal genaustens anschauen :coolr:

Hey das ist A3 8p 1,6 102 ps Cyber Mobbing :bigeek:
Nein ich habe die Idee die Diesel Motoraum Dämmung in meinem zu Montieren.
Und da ich ja noch 5-6 mm Profil hab wären neue Reifen erstmal Quatsch denke ich.
Anfänger bin ich nicht, fahre seit sehr langem schon Kart und bin davor schon einige Boliden gefahren und die Autos meiner Eltern mehr als Regelmäßig.

Den Spruch hättest du dir mal schenken können. Einfach nur unnötig…

dann reiche ich dir mal virtuelle Taschentücher rüber, falls dir die Tränen kommen:kap:

ich kaufe mir doch kein untermotorisiertes Auto, welches ein Leergewicht von über 1200 kg mit 1600ccm über die Straße bewegen soll. Du hast ja selber festgestellt, dass man bei 190 schon am roten Berich kratzt.

Deine Rumraterei zum Luftdruck, zur Ausstattungslinie war auch total überflüssig, weil es total logisch ist, dass ein kleiner Motor nur Leistung bringt, wenn er bei Drehzahl gehalten wird.

@mgor, eigentlich schade um die Zeit auf deine Zeilen zu antworten. Die Frage des TEs war vernünftig gestellt, warum kann man nicht vernünftig antworten?! Fragen zu Fahrwerk, Luftdruck und Reifen waren keine Rumraterei sondern um abzuklären ob die Probleme evtl. vom Fahrwerk kommen. Wenn von dir nichts konstruktives mehr zum Thema kommt, lass es einfach…

@Albert262, check das mit den Reifen. Auch gut möglich dass der Lärm hierdurch aufaddiert.

Nochmal für dich rausgesucht:

[quote]

Das Geräuch ist definitiv der Angestrengte Motor.

[/quote]

mgor, geh wem anders auf die Nerven, die Zeile habe ich selbst zitiert. Meine Fragen zum Fahrwerk habe ich gestellt als noch gar keine Geschwindigkeit genannt wurde… ich bin dann hier raus.