[8P] A3 8P Umbau auf Quattro

Hallo,

ich liebäugel mit einem BMN Aggregat für meinen A3 8P 2.0TDI aktuell BMM. Um die durch den Chip erreichten 200PS auf die Strasse zu bringen denke ich an einem Umbau auf Quattro. Ich weiss das einiges geändert werden muss (Hinterachse, Getriebe, Tunnel,…). Hat jamend Erfahrungen oder Kenntnisse und kann mich über Details aufklären?

Danke, Schönes WE, MfG!

Hallo!

Du wirst zu 99% keine Erfahrungen finden, da solch ein Umbau alle Kosten sprengt.

Was du mit der jetzigen Leistung große Probleme? Wenn nein, wird sich das mit dem BMN + Leistungsteigerung auch nicht wirklich ändern. Die 200PS sind nur ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment und machen in dem Sinn keine Probleme. Das Drehmoment ist der Faktor und der wird auch beim BMN mit Leistungssteigerung bei 380-420Nm liegen.

Schau mal ob mal für den 8P ein Sperrdifferential/Differentialsperren bekommt. Du könntest z.B. bei Christoph Breuer von Raeder Motorsport anfragen. Vielleicht kann er dir beim Thema Sperrdifferential weiterhelfen.

Gruß

Raoul

auch wenn es nicht direkt zum thema passt aber ein freund von mir fährt nen 2.0TFSI (200PS)…und er bekommt seine leistung sauber auf die straße. (trocken vorausgesetzt) aber das ist beim 2.0TDI auch der fall…

somit denk ich nicht dass du quattro braucht…trotzdem wärs ne feine sache…ich weiß

also bei 200ps brauchste nich aufm Quattro umbauen…mein 1ser G60 hatte 260ps und knapp 800kg und wenn man normal gefahren is ging auch das…bei ampelrennen oder solchen spielchen is das natürlich was anderes, aber ich geh davon aus das dein a3 n alltagsauto is…

ich denke, du wirst hier niemanden finden, der seinen A3 auf Quattro umgebaut hat, weil das einfach viel zu teuer und viel zu aufwendig sein dürfte. Da wird jeder, der so eine Leistingsteigerung plant und deswegen Quattro haben möchte, lieber seinen A3 verkaufen und einen A3 Quattro dafür kaufen. Dürfte weit weniger aufwendig sein und sicher auch deutlich preiswerter. Wenn das mit dem Umbau so einfach wäre, würde ich meinen A3 auch gern zum Quattro umbauen, damit ich im Winter bei Eis und Schnee noch in meine Garage komme… :fuchs:

Gruß

André

Okay, Ihr hat wohl recht, sowas habe ich mir schon gedacht nachdem ich hier nichts fand.
Denkt Ihr denn ich werde durch das BMN- statt das BMM-Aggregat eine starke Veränderung spüren? Immerhin sind das 30PS, 30Nm und ~15KmH.

und wieso chippst du nicht erstmal deinen auf ca 175 ps? und wenn du größere einspritzdüsen und neue pd elemente verbaust, kannst du noch mehr leistung erzileen ohne deinen kompletten motor tauschen zu müssen…

Also mal ganz ehrlich… bevor ich mir wegen 30 PS nen neuen Motor einbauen lasse, muss der alte schon hopps gehen! Da sind doch Arbeitsaufwand und Kosten dadurch kein Meter verhältnismäßig!
Dann gleich richtig umbauen und mal mind. >300 PS / 450 Nm rausholen. Dann kannste auch ernsthaft über ne Haldex-Nachrüstung nachdenken…

OFF TOPIC:
mit dem G-Lader oder über Turboumbau ??
Wenn 1. dann —>>> :dagegen:

Schick mir doch mal als Beweis Dein Leistungsdiagramm, egal ob mit dem G- oder Turboladerumabu :lolli:

Gruß Andy

Habe auch ständig probleme die Kraft auf die Straße zu kriegen… und mal für alle die hier irgendwelche Benziner mit gleichen PS vergleichen… Wollen wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen!!! nen TFSI krebst gegen nen TDI irgendwo gaaaaanz weit unten rum was das Drehmoment angeht…

Das einfachste wäre meiner Ansicht nach: Breitere Puschen draufziehen g

ich hab rein garnichts mehr ausser paar bilder aufm pc von dem auto, wurde schon lang verkauft. War ein 1.9l G60 und alles bearbeitet was ging. Falls dus nicht glauben willst mir eigentlich egal :slight_smile: ich bin ihn gefahren und wusste was er konnte ;> zudem tut das hier nix zu sache.

Zudem wollt ich nicht den Unterschied der Motor ansprechen, zumal nen G60 was ganz anderes als n TFSI is und der gezüchtet auch ganz gut NM bringt. Ging eigentlich nur ums Gewicht. Hätte der 1ser 50ps gehabt hätte ich ihn wohl kaum zum vergleich gebracht hier. :wink:

OFF TOPIC:
mit dem G-Lader oder über Turboumbau ??
Wenn 1. dann —>>> :dagegen:

[/quote]

sorry fürs offtopic,

aber 260 ps mit nen G is kein problem…

ein bekannter aus der garage hat nen G60 mit 300+ ps alles gemacht von sls…
dieser fährt zwar nurnoch auf der 1/4 meile aber hält immernoch…

mfg

Sorry das ich ausfallend werd aber… das jedes mal diese G60 Geschichten kommen müssen. :wink: