[8P] A3 8P FSI 2.0 Steuerkette reparieren und verkaufen oder direkt an Schrauber verkaufen?

Hallo liebe Audi-Freunde,

ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Audi :frowning:
Eigentlich wollte ich den Wagen in den nächsten Wochen verkaufen weil ich ihn kaum noch nutze und nachdem ich auf der Autobahn fast stehen geblieben bin, war für mich der Fall eh klar.
Jetzt hat mir mein Schrauber mitgeteilt, dass die Steuerkette erneuert werden muss und das bei dem Model wohl ziemlich aufwendig und teuer wird (1000 Eur).
Meine Frage an euch:
Würdet ihr den Wagen reparieren lassen und dann verkaufen oder versuchen ihn direkt ins Internet zu setzen um evtl einen findigen Schrauber zu finden der das selber macht?

Mir gehts hier rein um den Verkaufspreis und ich weiß nicht, was die bessere Lösung ist.

Es handelt sich um einen:
Audi A3 FSI 2.0 S-Line in Blau Metallic
Guter Zustand, neue Batterie habe ich vor 3 Wochen eingebaut
Tüv gemacht im Feb 2019
Schöne S5 Look Alu-Felgen (paar Macken).
Mittelkonsole umbauen lassen von einer Firma, sodass ein 2-DIN Pioneer AVIC-F20BT Bluetooth Multimedia / Navi System drin sitzt über den Bedienelementen für Klima usw.
Empire Alarmanlage ist drin.
Klima usw. funktionert alles wunderbar.

Kilometerstand 175 000.
Baujahr 09/2005 wobei es wohl das Model 2006 ist (wurde vorproduziert oder so) meinte mein Schrauber

Der Wagen hat mir nie Probleme bereitet aber das mit der Steuerkette ist sehr ärgerlich und wohl bekannt bei VW / Audi und bei den etwas größeren Motoren halt sehr aufwendig.

Was meint ihr?
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal :slight_smile:

Der Tausch meiner Kette und des Spanners hat mich nur die Hälfte gekostet. Der Nockenwellenversteller muss nicht zwangsläufig immer hin sein. Meistens liegt es an den erlahmten Federn im Spanner, der ab Werk verbaut ist.
Scheinst doch ansonsten ganz zufrieden mit dem Auto zu sein.

Ich gehe mal davon aus, dass Du einen BLR-Motor hast. Der hat nur eine kleine Steuerkette, die die EInlassnockenwelle von der Auslassnockenwelle antreibt. Ansonsten hat der Motor einen Zahriemen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass der Tausch der kleinen Kette 1000 € kosten soll. Auch nicht, wenn der Spanner auch getauscht wird.

Gruss Markus

Eben, verkauf Deinen Schrauber, suche Dir einen neuen und behalte den Wagen.