[8P] A3 8P 3 Speichen Lenkrad Tauschen mit TT 8J Lenkrad mit MUFU

Hallo,
Ich habe ein Problem wo ich mir die ausreichende Antwort nicht finden kann.

Ich habe einen Audi A3 8P mit dem Lenkrad "A3 8P 3 Speichen" und bin ein Fan von dem Abgeflachten Lenkrad, in dem form von "TT 8J Lenkrad".

Habe mir die abgeflachte Lenkrad gekauft. "noch nicht erhalten" ohne Airbag&Abdeckung.
da ich auf dem suche nach eine Abdeckung für mein neues Lenkrad war ist mir aufgefallen ob ich auch ein neues Airbag kaufen muss? mir wäre es natürlich viel viel lieber wenn ich die Airbag verwenden kann was ich auf mein "A3 8P 3 Speichen" Lenkrad drauf habe.

Also meine Frage: Muss ich Airbag wechseln oder gibt es ein weg für das was jetzt drin ist? ich freute mich für das Lenkrad da ich es für Schnäppchen preis bekommen habe, und jetzt entäuscht weil ich mehr als das Lenkrad abbezahlen muss nur für Airbag? gut die Abdeckung kostet ca. 80€ was ich echt auch übertrieben finde… und mit Airbag zusammen habe ich jetzt ein Angebot auf ebay für 225€ gefunden… für das Lenkrad hab ich 175€ bezahlt :)) echt lustig meiner Meinung nach das die kleinere teile bei sowas viel teurer sind…

Naja falls es so ist das ich neue Airbag brauche, komme ich zu mein zweite frage, meine abgeflachte neue Lenkrad hatt die Teilenummer: 8J0419091B, und das Angebot was ich auf ebay gesehen habe: LenkradAirbag 8V0880201AL. passt diese Airbag&Abdeckung für mein neues abgeflachtes Lenkrad?

PS: nochmals kennt sich jemand damit aus das ich die alte airbag drauf lassen kann irgendwie? das wird echt zu teuer.

Ich hoffe das ich in kürzere zeit ein hilfreichen Antwort erhalte, Danke im voraus :))

Liebe Grüße ejaySTN

Du hast ein 2003er? Dann nein, passt nicht.
Die einzige Möglichkeit wäre ein 8X, also A1 Airbag, da diese auch einfach einstufig sind wie in den ersten 8P. 8V, also neuer A3, sind einstufig adaptiv. Und die anderen 8P und 8J Airbags passen auch nicht, da die zweistufig gezüdet werden (es gibt hier aber Leute die behaupten das macht kein Problem, mir wäre es zu heikel, da sich der Airbag wahrscheinlich nicht ganz aufblasen wird).
Wobei ich nicht weiß, ob ein A1 Airbag in das Lenkrad passt und Garantie auf die Funktion es Airbag kann die niemand geben. Der A1 Airbag ist nur technisch genauso aufgebaut wie der in deinem 8P.

Einfach mal alles lesen:
http://www.a3-freunde.de/forum/t139042/8P-Umbau-auf-MFL-im-8P-von-09-2003.html#1380974

könnt ihr mir sagen welche airbag ich genau brauche? mit abdeckung

passt die a1 airbag für die folgende teilenummer: 8J0419091B. ich habe bereits schon dem ebay verkäufer gefragt ob die a1 airbag zu dem lenkrad was ich habe passt, er antwortete mit "nein passt nicht" bitte kann mir einer sagen welche airbag&abdeckung für meine abgeflachte lenkrad passt? und wo kann ich es mir kaufen, es gibt kaum angebote von denen im internet, meiste verkaufen die gesamte lenkrad. ich brauch ja aber nur die airbag&abdeckung
hier ein bild von dem airbag a1

Das kannst du fast vergessen mit den Airbags. Viele Anzeigen löscht eBay da dort der Vekauf von Airbags nicht gestattet ist.

Formtechnisch könnte der Airbag passen, aber versucht es noch keiner.es ist nur eine Vermutung.