[8P] A3 6-Gang DSG S-tronic - Ruckeln beim Anfahren und im Stillstand

Hallo Leute,

bin neu hier und habe mich hier im Forum angemeldet weil ich wirklich dringend HILFE brauche!!!

Mein A3 ruckelt beim anfahren. Ich würde sagen 1. und 2. Gang und wenn ich zum Stillstand z. B. an der Ampel komme macht er nochmal einen Ruck und man hört dass das Getriebe irgendwie nicht ordnungsgemäß herabschalten kann. Habe mir das Auto erst zugelegt und bin daher auch ziemlich verärgert.

Angst vor extremen Reparaturen ebenfalls!!! :frown:

Kann mir bitte jemand schnell Hilfestellung dazu geben!!!
Danke euch schon jetzt!!!

Gruß Erwin

Es gibt da wohl einen kleinen Trick wie man das gelernte des DSG zurücksetzen kann:

  • Zündung an
  • 20 Sekunden "Kickdown"
  • Zündung aus
  • Schlüssel rausziehen & fertig

Ich habs erst neulich mal bei mir gemacht aber wegen einem anderen Problem.
Fühlte sich danach allerdings noch gleich an.
Ein Versuch ist es bei dir ja Wert auch wenn es sich bei dir nach einem anderen Problem anhört

Ist laut Audi leider die Mechatronik vom Getriebe. Kosten inkl. Arbeitskosten 2056€!!! 😔😭 Auto habe ich leider erst seit 2 Wochen und schon sowas! Bereue es!

Dieser Trick oben funktioniert nicht. Die Lernwerte lassen sich nur per VCDS zurück setzten oder eben mit nem VAS Rechner.
Die Mechatronik kann man in vielen Fällem reparieren lassen. Kostet etwa 1000€ mit Arbeit.

Okay. Das dachte ich mir schon fast. Habe von dem zurücksetzen aber schon sehr oft gelesen. Leider weiß ich nicht was VCDS oder VAS ist. Vielleict könntest du mir das mal kurz erläutern ? Danke! :slight_smile: