[8P] A3 2.0 TFSI vs. Golf V GTI

Hi @ all,

bin in letzter Zeit am grübeln ob ich auf einen der beiden genannten Umsteige…kann mich allerdings nicht wirklich entscheiden!

Habe über die Suche kein Thema gefunden, das aktuell ist und mir weiterhelfen würde.
Brauche keine Kommentare wie Audi sticht immer VW oder so…

Mir geht es rein um den Vergleich zwischen diesen beiden Modellen.

Nun zu den Fakten: (also meine Überlegungen)

Budget: 13.000-15000 €
Baujahr: ab 2006
Kilometer: höchstens 50.000 km
Wunschfarbe: schwarz

Der A3 2.0 T-FSI

• Karosserie
  • Understatement
  • Wertstabiler
  • Verarbeitungsqualität
  • S-Line Austattung gefällt mir sehr gut
  • würde gern auf Automatik umsteigen
  • teurer bei vergleichbarer Ausstattung
  • da ich eigentlich auf einen 4/5 Türer umsteigen wollte gefällt mir der Sportback nicht so sehr, müsste also bei einem 2/3 Türer bleiben
  • Verbrauch soll höher sein
  • weniger sportlich (mit quattro sollte er schwerer sein?)

Golf V GTI

• laut GTI Fahrern wesentlich sportlicher
  • preislich bessere Angebote bei mobile.de und Co.
  • Image (klar nicht mit Audi zu vergleichen, ist etwas komplett anderes, aber ich bin ja auchnoch jung^^) also Mythos GTI für mich ein +
  • vom Sound soll er deutlich sportlicher sein
  • DSG mit Schaltpaddels
  • 4/5 Türer gefällt mir gut bzw. macht optisch nicht so sehr einen Unterschied, bei diesem Model
  • der Golf bitet meiner Meinung nach eine sehr gute Grundlage
  • Golf V GTIs gibts wie Sand am Meer…A3s bei uns aber auch von daher nimmt sich das bei diesem Vergleich nicht viel. (beim S3 würde es da schon anders aussehen)

Würde mich über viele Antworten freuen!
Auch vl. Alternativen zu den beiden Modellen?

Gruß, Aljoscha

:grinsno:Jeder hat seine eigene Meinung.
Aber die Antwort hast du dir selbst gegeben, denn du lässt in deinem Vergleich den GTI besser dastehen.
Alleine die Ursache das du gerne einen 5-Türer haben möchtest, dir der SB aber nicht gefällt :biggrin:

Beschäftige mich zZ auch mit Golf 5 - eins ist da klar - Mehr Ausstattung für's gleiche Geld bekommste beim Golf.

btw: Im A3 gibt es auch die S-Tronic mit Paddles :breaker:
Und ob der A3 unsportlicher als der Golf ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ist immerhin die gleiche Plattform

Stimmt schon…ich sehe momentan auch mehr Vorteile beim GTI…desshalb dachte ich ihr überzeugt mich vom Gegenteil :smiley:

Das Argument mit der Sportlichkeit finde ich halt noch sehr wichtig zu prüfen ob die beim GTI wirklich höher ist?
Auch bezüglich Auspuffanlage und Fahrwerk? :confused:

Der GTI ist vom Fahrwerk her sportlicher ausgelegt. Sieht man z.B. am Durchmesser der Stabis.

Wenn du auf das Audi Image verzichten kannst, spricht vieles für den GTI!

Raoul

ein dickes plus für den audi:

aktuelle karosserie während der golf schon wieder 1 generation alt ist…
der nächste audi a3 soll erst 2012 kommen…also fährst du mit dem audi ein noch aktuelles auto! :wink:

Alles klar danke!

Ja, momentan sind mir Sportlichkeit und mehr Autattung für weniger Geld mehr wert als das Audi Image!

Mit 30 oder so würde ich dann sicher wieder zurück zu Audi kommen :biggrin:

Habe mit mal im Golf5GTI.com Forum angemeldet um mal die Gegenseite anzuhören…mir wurde der GTI Edition 30 nahe gelegt da er einen besseren Lader hat und 230 PS!

Leider wird das mit dem Preis dann doch sher knapp…naja mal schauen wie es weiter geht!

Wenn du n Audi mit komplett s-line bekommst, würde ich den wählen (also auch wegen preis)

ansonsten find ich n GTI einfach "besonderer" als nen "normalen" audi a3 ! auch wenn beide oft auf deutschlands straßen vertreten sind…

optisch find ich beide hübsch, jedoch find ich den GTI wiederrum pummeliger ^^

ein sehr schwieriger vergleich muss ich sagen.

aber preislich is der GTI sicher besser, da kriegste was besseres für 15k denke ich…