[8P] A3 2.0 Tfsi Bj 2006 Motor klackert.

hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen ob es normal ist das der Tfsi ganz leicht klackert?

Es ist ein permanentes Geräusch und es ist nicht Wärme bzw Wetter abhängig. Der Motor läuft sonst recht ruhig, nur manchmal im leerlauf schlägt er für 1 sec ganz leicht aus.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hab ich auch und ein kumpel hat den gleichen motor im gti-der hört sich genau so an…hab vorher diverse 2.0t probegefahren,haben alle leicht geklackert

hmmm okay…aber woher kommt das geräusch?

hast du auch im leerlauf ein leichtes ruckeln?

Gruß

Fahre ebenfalls einen 2.0T und habe auch das klackern :wink:

Hallo,

laut Audi sind das die Einspritz-Ventile! Diese fangen irgendwann mal an zu klacken…:grml:
Bei mir hat es bei ca. 10.000km schon angefangen :hammer: , aber ist noch ganz leise!

Gruß

ist es aber irgendwie schädlich wenns lauter wird?:confused:

In einigen Fällen ist das der Nockenwellensteuerkettenspanner.
Die werden ab so 60.000km kaputt. Dieser ist hydraulisch und kann mit der Zeit die Kette nicht mehr richtig spannen was zum klackern führt und ggf. auch das Gehäuße worin der Nochenwellenversteller sitzt beschädigen kann welches dann allein 350€ kostet.

Hab Kette, Spanner und Versteller getauscht (mit einem Freund der VAG Mechaniker ist) und knapp 530€ Material bezahlt.
Nun habe ich nur noch das TFSI nageln.

Allerdings brauchst du dir nicht all zu große Sorgen machen und das Auto sofort stehen lassen. Der selbe Freund hat seinen GTI mit 160tkm verkauft und hatte das selbe Problem ohne das etwas kaputt gegangen ist.

in 90% der Fälle ist das Klackern nichts anderes als die Hochdruckventile, was auch Logisch ist wenn man bedenkt das es keine Normalen Picos sind sondern eben Hochdruckventile die Drücke jenseits der 120 Bar verarbeiten…

Daher das "Nageln" oder "Tackern" bei FSI Motoren ist Normal.