[8P] A3 2.0 TDI Springt am Berg nicht an (Motorhaube nach oben)

Hallo,

mein A3 2.0 TDI Baujahr 2004 springt nicht mehr an, sobald er über Nacht an einer leichten Steigung mit der Motorhaube nach oben steht. Musste ihn vor ca. 1 Monat deshalb sogar abschleppen lassen. In der Werkstatt wurde aber kein Fehler gefunden…
Der Werkstattmeister meinte nur dass aus irgend einem Grund kein Diesel im Motor ankommt.

Also habe ich anstatt auf Verdacht Teile auszutauschen einfach rückwärts mit der Motorhaube nach unten geparkt. Als ich letztes Wochenende testweise mal wieder vorwärts geparkt habe ist er wieder nicht angesprungen.

Hier eine kurze Beschreibung, wie sich das Auto verhält:

    1. Startversuch: Motor springt nicht an, Öldruck wird im Bordcomputer angezeigt.
  • Danach Bremspedal fest, Lenkrad fest, man kann nur sehr schwer lenken (obwohl die Zündung an ist)
  • Nachdem ich ihn weggeschoben haben (Motorhaube nach unten) ist er nach ein paar Versuchen angesprungen
  • Nach dem Anspringen war das Lenkrad extrem leichtgängig (viel leichter als sonst)

Ansonsten läuft das Auto super…

Gruß Markus

Klingt als würde es die Kraftstoffpumpe nicht schaffen, den Diesel "nach oben" zu fördern. Das kann durchaus sein, weil bei deinem PD Motor die Pumpe im Tank nur wenig Druck aufbaut, sie muss eigentlich nur eine gewisse Menge Kraftstoff fördern, der Druck ist gering. Die eigentliche Kraftstoffpumpe hängt dann am Motor und wird auch von dem angetrieben… erst die erzeugt den Druck, der an den PD Elementen anliegt.
Das ganze kann aber mit Druck- und Mengenmessungen rausfinden, so denke ich…
Und wann hast du das letzte mal deinen Kraftstofffilter tauschen lassen? Die Tankpumpe muss auch diesen überwinden…

Das würde Sinn machen. Also baut die Kraftstoffpumpe im Tank wohl zu wenig Druck auf…
Kann man die Pumpe einfach austauschen oder irgendwie den Druck erhöhen?
Der Kraftstofffilter wurde vor ca. 1 Jahr getauscht.

Druck erhöhen wird kaum funktionieren… Falls es wirklich die Pumpe ist, hilft wahrscheinlich nur austauschen.
Man könnte das ganze relativ einfach testen… Auto an einem Berg abstellen, warten bis das Problem auftritt und dann die Leitung lösen, die am Motor angeschlossen ist (vor der Kraftstoffpumpe am Motor). Kommt dort nicht ordentlich Diesel an (in ausreichender Menge und mit etwas Druck), liegt es an der Pumpe oder dem Kraftstofffilter (auch den Gehäusedeckel mit in Betracht ziehen). Verstopfte oder beschädigte Leitungen schließe ich jetzt mal aus…