[8P] A3 2.0 TDI DSG schaltet manchmal zu spät hoch?

Hallo,

hab manchmal also sporadisch das problem, das mein DSG getriebe zu spät hochschaltet und die drehzahl z.B. beim 3.gang statt bei 2000 Umdrehungen erst bei 2500 oder 2600 zum 4. hochschaltet, hat jemand auch dieses Problem? Bei Audi habe ich deswegen schon nachgefragt ob es dafür ein softwareupdate gibt, leider gab es keine für dieses Problem!

Hat jemand gleiche Erfahrungen?

zum Auto:
A3 8P 2.0 TDI DSG (140PS)
Bj.2006

Dieselpartikelfilter? Alle 300-400km wird der Filter regeneriert, d.h. verspätetes raufschalten und höhere Drehzahlen! Ist also normal… leider.

ja partikelfilter hat er, also kann man da nicht machen oder?

Partikelfilter raus, Software dem entsprechend anpassen :wink:

Das macht er, wenn der DPF freigebrannt wird. Die Steuerung versucht, die Drehzahl bei etwas über 2.000 Umdrehungen zu halten.

Wo ist denn das Problem, wenn er das tut?

alles klar, wenns so ist dann gibt es kein problem, dachte mir nur das er ne kleine macke hätte!

aha… wusste ich auch noch nicht, ist mir letztens auch aufgefallen.

Wieder was gelernt!

Hast du schonmal sowas machen lassen? Scheint angeblich fast unmöglich zu sein?!?
Mich stört nämlich der scheiss Filter. Immer dieses freigebrenne!!!

also ich glaub auch das der filter nur Nachteile mit sich zieht, mein Verbrauch ist dadurch auch ein wenig höher als bei Autos ohne…

Hätte die Möglichkeit für, irgendwie hab ich mich aber nicht dazu durchringen können. Bräuchte einen Ersatz DPF dann würd ichs machen. Gibt ne eigene Software dazu, und den DPF muss man leerräumen. Bei Ebay werden auch Downpipes angeboten.

@G60Fuzzi

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!!!