[8P] A3 2.0 TDI DSG Kaufberatung - Audi Neuling

Hi,

ich bin wie der Titel schon sagt auf der Suche nach einem A3 2.0 TDI vorzugsweise als Sportback. Ich hab allerdings ein paar Fragen zu dem Thema, da ich mich in Sachen Audi auf neuem Terrain bewege.

Wie ich schon gelesen habe, haben die 140PS TDI vor 2006 häufig Probleme mit der ZKD. Was gibt es zu den Motoren ab 2006 zu sagen?
Mein Bugdet liegt bei ca. 17000€, allerdings soll da schon etwas an Ausstattung vorhanden sein, sprich Xenon, Bose, Navi, Sitzheizg, Parkdistance, Ambition, ca. 50-70tkm etc… Daher denke ich das der 170PS Motor in dieser Preisklasse wohl ausscheidet, dennoch würden mich auch Meinungen zu diesem Modell interessieren. Soweit ich weiss sind beide PD Diesel mit 8 und 16 Ventilen richtig? Sollten die Meinungen in Verbrauch/Leistung/Preis vollständig in Richtung 170PS Variante gehen würde ich mir evtl. überlegen mehr zu investieren?

Ich würde ein DSG bevorzugen, was gibt es zu dieser Getriebeart zu sagen? Machen die ihre 150-200tkm zickenfrei mit oder sind es eher anfällige Getriebe ähnlich den Multitronic-Automaten?

Es gibt ja wohl zwei BOSE Systeme, wie unterscheiden sich diese? Ist der Unterschied deutlich "hörbar" und gibt es auch unterschiede in Sachen Soundsystem zwischen 3-Türer und Sportback? Großes Navi mit großem BOSE gibt es ja in dieser Bauzeit ab 2006 wohl nicht richtig? Wie erkennt man das BOSE System optisch und wie unterscheidet man zwischen groß und klein?

In welcher Ausstattungsvariante oder in Verbindung mit welcher Ausstattung gibt es ein Multifunktionslenkrad? Wie sieht es mit Auto.-Abblendenden Innenspiegeln aus, Serie?

Mein letzter Wagen war sehr gut ausgestattet, verbraucht aber leider zuviel und da ich umgezogen bin und sich mein Arbeitsweg deutlich verlängert hat muss ein anständiger Diesel her, da ich schonmal den alten 131PS PD gefahren bin, viel die Wahl eindeutig auf einen A3 8P;)

Ich bin für alle Tips und Anregungen zur Ausstattung/Motorisierung sehr dankbar und auch auf was man bei der Besichtigung achten sollte, das wird wie gesagt mein erster Audi.

MfG

David

Hmm, irgendwie hätt ich hier mehr erwartet:( Schade…

Ab Mj. 2005 solltest Du keine Probleme mehr haben mit dem ZK.
Ausstattungsvarianten findest Du unter A3 Wiki.
In der Preisklasse (17 T€) solltest Du schon etwas gutes finden, das DSG hatte aber auch mal eine zeitlang Probleme, darüber weiß ich aber nichts genaues.

Ich hatte den '06er 170PS TDI mit DSG und war superzufrieden!
Die Entscheidung zu den 170PS statt der 140er Maschine habe ich auch nicht bereut. Mir gings weniger um die zusätzliche Power aber der 170PSler hatte auch bei einigen anderen Dingen die Nase vorn, z.B. kam er mit stärkerer Bremse und ich hatte den eindruck, daß er weniger nagelig läuft. Der DPF bereitet wohl einigen Leuten bei beiden immer wieder Probleme, aber ich spekuliere, daß das hauptsächlich Stadtfahrer sind und zum Freibrennen brauchst halt ab und an mal ein längeres Stück AB. War bei mir nie ein Problem.
Falls du irgendein ChipTuning planst solltest du aber von der DSG&170PS Variante die Finger lassen. Das DSG war nur bis 350nm ausgelegt und die bringt der schon von Haus aus mit.
Laß dich nicht irritieren wenn jetzt hier bald wieder die Glaubensdiskussion um quattro oder Frontkratzer losgeht. Falls DSG für dich gesetzt ist, hast da eh keine Auswahl, denn '06 gabs die Kombi DSG+quattro nicht beim 2.0TDI.
Viel Spaß beimn suchen.